Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panacur - Wie verabreichen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panacur - Wie verabreichen

Hallo zusammen,

unser kleiner hat ein paar Ascariden. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Paste auf ein Futtertier streichen kann oder Lucke auf und rein??

Reicht bei Ascariden die Dampfente und heißes Wasser oder lieber noch Alkohol 70% oder Wasserstoffperoxid?

Vielen lieben Dank schonmal für jede Hilfe

Zitat von Foci Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

unser kleiner hat ein paar Ascariden. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Paste auf ein Futtertier streichen kann oder Lucke auf und rein??
    Was hat denn der Tierarzt gesagt, wie du es verabreichen sollst??

LG

Anja

Kommentar

Huhu,

ich musste das auch mal bei meinem Tier machen.Ich habe ein Eisholzstiel genommen,ins Maul geschoben und dann gedreht,dass Maul war dann schön auf und er konnte ihn nicht mehr schließen,war total problemlos.Den Tip hat mir mein TA gegeben,weil er es genauso macht.Und dem Tier schadet es eh nicht..LG Tina

Kommentar

...

Der Tierarzt hat leider nichts dazu gesagt bzw. geht davon aus, Spritze in das Maul

Ich würde gerne nur eine Alternative wissen, da unser Tier erst 3 Monate alt ist und Ihm nicht so gerne das Maul aufreißen würde.

Wollte ihm das so stressfrei wie möglich über ein Futtertier geben

Wie ist das mit dem desinfizieren, reicht bei Ascariden die Dampfente und heißes Wasser oder lieber noch Alkohol 70% oder Wasserstoffperoxid?

Vielen Dank nochmals

Kommentar

Ja,dann macht du das eben so,bei mir ging das nicht anders,es war flüssig wie Wasser.Tina

Kommentar

Hallo,
            also ich hab meine mit 2 Wochen bekommen und direkt an die Pipette gewöhnt (was die meisten sicherlich kacke und unnötig finden) aber ich hab jetzt das Glück das die alles von der Pipette nehmen, ohne Zwang! Ob das nunWasser ist oder Medikamente... versuchs doch mal so.

LG Sarah

Kommentar

Meine Tierärztin hat mir den Trick gezeigt, das Tier zu fixieren und dann am Bart das Maul aufzuziehen.(falls der Eisstieltrick ungeeignet wäre wegen ev. zu kleinem Maul)

MfG
              Tobi

Kommentar

Lach,ich finde das wieder brutal,hab ich net gern gemacht.Aber jeder so wie er es am besten kann!!Tina

Kommentar

So, hat geklappt

Zu zweit hat es gut geklappt. ein wenig am kiefer gedrückt und die Luke ging auf.
                  Die Tierärtzin hatte uns zwei Spritzen (Panacur) mitgegeben, eine gestern und eine in drei Wochen.

Ist das so in Ordnung, hatte oft etwas von zwei Wochen gelesen
                  (Bartagame ist von Anfang Februrar geschlüpft)

Besten Dank für die super aktive Hilfe, die ich bisher erhalten habe

Kommentar

Hallo,

Ein Zeitraum von 2- 3 Wochen ist ok.

Allerdings für die Abgabe einer weiteren Probe zur Kontrolle.

Auf " Verdacht " ohne erneute Untersuchung, wurde mir Panacur bisher noch nicht mitgegeben.

Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Natürlich mit anschließender Kotprobe, ob Panacur auch angeschlagen hat.

Fr. 25.04 Panacur
                      spätestens Fr. 17.05 Panacur

frühstens eine Woche später erneute Kotprobe

Mich hat nur der Zeitraum zwischen dem Verabreichen verursacht.

Kommentar

Hi,

Zitat von Foci Beitrag anzeigen
                        Die Tierärtzin hatte uns zwei Spritzen (Panacur) mitgegeben, eine gestern und eine in drei Wochen.
                        Und wenn die Kontrollprobe sauber ist hab ihr eine Portion Panacur über . .

Grüße mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                        X