Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Frage!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtige Frage!!!

Hi,

angefangen habe ich mit 3 Bartagamen (1.2)
    Das 2. Weibchen habe ich mir auf der bekannten Reptilienbörse in Hamm gekauft!
    Als ich jedoch zum Check mit ihr beim TA war, sagte dieser mir, dass sie ein neurologisches Problem habe und nicht mehr lange leben würde!
    Leider wurde aus der damaligen These eine Tatsache und so ist Aaliyah (so hieß sie) gestorben
    Seitdem tragen meine anderen beiden Racker manchmal mehr manchmal weniger Art Rangkämpfe aus (ich gehe mal davon aus, dass es welche sind)
    Naja, anfangs habe ich mir dabei nichts gedacht, da auch nie jmd. zu Schaden kam, mit anderen Worten gebissen wurde nicht!!
    Gestern habe ich jedoch beobachten können, wie meine männliche Bartagame das weibliche Tier biss und nach einer Zeit wieder losließ.
    Nun meine Frage: Kann es daran liegen, dass es nur noch 2 sind, oder verstehen die beiden sich nicht? Was ich wiederum auch seltsam finde, denn gerade liegen sie auf einander und sonnen sich unter dem Spot...

Gruß
    Björn

Ähm, wo hat er sie denn hingebissen? Wäre es der Nacken könnte es auch ein Paarungsbiss sein. Und die Rangkämpfe Balzverhalten und/oder abwehreverhalten dein weilichen Bartagame.

Tut mir leid wegen der 2.

MfG
    Tobi

Ps: Falls ich mit meiner vermutung recht haben sollte musst du aufpassen, da das Männchen das Weibchen bis zum Tod stressen kann mit seinen Annäherungsversuchen (wurde mir so gesagt).
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.04.2008, 18:17.

Kommentar

WENN er sie beißt, dann nur in den Nackenbereich!
      Dachte dass es mit 8 Monaten noch was früh sei für Balzverhalten....
      Bin aber auch schon auf der Suche nach einer 2. Bartagamendame

Gruß und vielen Dank schonmal,
      Björn

Kommentar

Hallo!
        8 Monate und dann konnte dir wer sagen das es weibliche oder männliche tiere sind? Habe meine ca 1 Jahr und mir konnte keiner sagen was genau es ist. Vielleicht solltest du mal Fotos reinstellen, nicht das du nacher 2,0 hast.... Dann könnten die Experten hier vielleicht helfen (Anhand der Fotos eventuell das Geschlecht bestimmen). So wie ich das bis jetzt gelesen habe kann man das Geschlecht ab ca 1 Jahr bestimmen, wobei es Menschen gibt die dies auch eher können, das sollten dann aber nur Vermutungen sein und nicht definitive Aussagen.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Lieben Gruß

Kommentar

Also das Geschlecht kann man def. eher bestimmen.
          Mir wurde gesagt ab ca. einem halben Jahr zu 100%.
          Bei meinem Männchen kann man auch ganz deutlich die Hemipenistaschen sehen und bei meinem Weibchen fehlen diese eben und anstelle dessen sieht man diese "Trapezförmige Furche" sag ich jetzt mal so =)

Gruß
          Björn

Kommentar

Okay. Dann nehme ich das jetzt mal so hin wenn man das so deutlich erkennen kann. Ich kann das nicht, fehlt mir sicherlich auch die erfahrung, aber bei meinen sieht das für mich alles gleich aus und als ich hier durchs Forum surfte sagten viele dasselbe.
            Aber lasse mich ja gerne eines besseren belehren!

Kommentar

Mit einem halben Jahr kann das Geschlecht in der Regel noch nicht sicher bestimmt werden. Bei einigen Tieren ist das schon möglich, aber die Regel ist das nicht.

Gruß Manu

Kommentar

So, habe das jetzt nochmal gegooglt und festgestellt, Männchen können sich sogar als Weibchen tarnen wenn sie mit einem stärkeren Männchen zusammen leben.
                Quelle: www.bartagamen-info.de

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Mit einem halben Jahr kann das Geschlecht in der Regel noch nicht sicher bestimmt werden. Bei einigen Tieren ist das schon möglich, aber die Regel ist das nicht.
                  Hallo Manu,

kommt darauf an. Bei deutlich jüngeren Tieren geht es nach meiner Erfahrung jedenfalls deutlich einfacher

Zitat von angel Beitrag anzeigen
                  So, habe das jetzt nochmal gegooglt und festgestellt, Männchen können sich sogar als Weibchen tarnen wenn sie mit einem stärkeren Männchen zusammen leben.
                  Quelle: www.bartagamen-info.de
                  Hallo angel,

das ist doch nicht das was wir hier unter einer Quelle verstehen.
                  Da die Seite bei mir irgendwie nichts außer Reklame von sich gibt, kannst Du es mir ja vielleicht erklären. Leider ist mir bislang nicht bekannt wie dies vonstatten gehen soll.

VG

Peter

Kommentar

Hallo Peter,

ich weiß, dass viele erfahrene Züchter meinen, dass man das Geschlecht am Sichersten in den ersten Wochen nach dem Schlupf erkennen kann und dann wiederum monatelang nur ganz schwer (war doch so?), aber da hab ich selbst keine Erfahrung

Generell glaube ich aber, dass ein geschultes Auge mehr sehen kann als ein "Anfänger"-Auge

Liebe Grüße
                    Manu

Kommentar

:wall:
                      Entschuldigung!
                      Wie das gehen soll weiß ich auch nicht, aber irgendwie muss der Verfasser ja auf die Idee kommen. Werbung? Die wird bei mir geblockt

Kommentar

Zitat von angel Beitrag anzeigen
                        :wall:
                        Entschuldigung!
                        Wie das gehen soll weiß ich auch nicht, aber irgendwie muss der Verfasser ja auf die Idee kommen. Werbung? Die wird bei mir geblockt
                        Hallo angel,

egal warum, aber irgendwie erschließen sich mir die Inhalte nicht. Vielleicht hat mein Admin auch mal wieder zugeschlagen?
                        Da Du die Seite als "Quelle" nimmst dürftest Du ja auch den Inhalt gelesen haben.
                        Also, bitte, beschreibe mir doch wie das nach Auffassung des Autors funktioniert.

Danke

Peter

Kommentar

http://www.bartagamen-infos.de/geschlecht.php
                          jetzt weiß ich was mit Werbung gemeint war. Der Link an sich war falsch.
                          Tut mir Leid. Der jetzt müsste gehen

Kommentar

Aber wie das gehen soll wird dort auch nicht erklärt.....
                            War ich wohl zu vorschnell:ups:

Kommentar

Hallo angel,

und wenn ich jetzt einfach mal behaupten würde, dass männliche Bartagamen als Jungtier innerhlb der ersten 7,8 Lebenstage 1,32 mal so oft ihren Bart aufstellen wie weiblichen Tiere, würdest Du mir ebenfalls glauben?

Bei Jungtieren kann bei entsprechender Erfahrung nicht nur Männchen und nicht Männchen sondern sogar Männchen und Weibchen unterschieden werden.
                              Hinsichtlich tarnen der Geschlechtszugehörigkeit will ich mal nicht allzuviel schreiben, aber ich halte diese Theorie für -naja - sehr gewagt.

VG

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X