Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel am Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel am Kot

Hallo,

seid genau 6 Wochen ruhen meine Bartagamen im Keller. Sie sind sehr spät in der Winterruhe gegangen.

Vor einiger Zeit habe ich gesehen, das eine Bartagame etwas Kot am Rücken hat. Dies habe ich so gelassen, um sie nicht zu stören.

Heute habe ich gesehen, das dieser Kot schimmelt. Soll ich nun die Ruhe unterbrechen und den Kot entfernen, oder kann man den Kot irgendwie einpinseln, damit er aufweicht und entfernt werden kann?!

Viele Grüsse

Marco

Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
    Vor einiger Zeit habe ich gesehen, das eine Bartagame etwas Kot am Rücken hat. ... Heute habe ich gesehen, das dieser Kot schimmelt.
    Hallo Marco,

wenn dem wirklich so ist, dann ruhen die Tiere viel zu feucht.
    Kann es eventuell etwas anderes sein?

VG

Peter

Kommentar

Hallo,

es ist definitiv Kot. Vorher war auch kein Schimmelbefall zu sehen. Vielleicht liegt es am Wetterumschwung, die jetztige Wärme.

Sollte ich sie aus dem Keller holen und ins dunkle Terrarium setzten?

Marco

Kommentar

Hi,
        es geht nicht darum das es Kot ist, sondern das dieser schimmelt. Wenn es wirklich Schimmel ist, ist es für die Tiere zu feucht. Nomal sollte der Kot austrocknen und dann schimmelt auch nichts.
        Wenn du die Tiere bei Unter 20°C also 18-15° "überwinterst" ist die Temperatur i.O. Ist es Wärmer ist sie zu hoch und das ist nicht gut für das Tier. Wenn sie so Kalt in Winterruhe sind kannst du auch ruhig den Kot entfernen den die Tiere werden danach sofort weiterschlafen.

Kommentar

Lädt...
        X