Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Fritzli:

Danke dir erst ma für die Antwort. Hab schon vor ein zwei wochen ein großen Behälter mit feuchter Erde rein und in die Ecken noch große feuchte Sandhaufen dazu. Hoff das sie das annimmt.
    Will bloß net voreilig zum TA, weil das schon ein ganzes Sück weg ist und das für die Tiere ja auch stress ist denk ich mir. Werds die nächste Tage beobachten und hoffen...

Bin mir nur ein bischen unsicher weils halt des erste mal ist.

Bis dann...

Kommentar

Ich habe das An der Schiebe rumspringen vor der Eiablage bisher immer so interpretier, dass sie gerne noch die weitere Umgebung nach Ablageplätzen absuchen will...

Habe das vor Jahren auch mal überprüft und sie hat dann im Zimmer tatsächlich in den Ecken unterm Regal usw. angefangen zu scharren...

Also, wenn da ein Eiablageplatz ist, mit feuchtem Sand, so 25 cm tief, dann dürfte es kein PRoblem sein, weswegen sie rumläuft.

Ich würde nur in dieser Zeit so wenig wie möglich vors Terrarium gehen und auch den Raum seltener betreten, damit sie das GEfühl hat, dass der Ablageplatz nicht ausspioniert wird. Wenn ich bei meinem Weibchen beim Graben zuschaue, dann hält sie regelmäßig inne und dreht sich regelrecht nach mir um, Motto: "Was kuckst'n mir zu?!"
      Zuletzt geändert von chrigu78; 18.05.2008, 18:30.

Kommentar

So um die alte Sache jetzt zuende zu bringen: Mein Bartagamenweibechen ist erst um 22 Uhr aus der Höhle gekommen, sie war also 8 Stunden da drin! Ich glaube sie hatte etwas Probleme damit die Höhle zu verschliessen da sie immer wieder gegen die Decke mit dem Kopf schlug um sie zum Einsturz zu bringen, doch die war ein Stein. Am Ende war der Eingang unverschlossen aber die Eíer waren trotzdem gut versteckt unter ca. 20 cm Sand. Am nächsten Tag hat dann auch das zweite Weibchen ihre Eier abgelegt also alles in Ordnung.

Ein Monat später.....Frage!!!
        Heute hat eines meiner Weibchen wieder Eier gelegt (12), ich wusste zwar dass sie warscheinlich trächtig war aber ich konnte bis heute Morgen vor der Eiablage nichts fühlen. Die Eier waren diesmal viel "schlapper" als beim letzten mal (war wohl der Grund warum ich nichts gefühlt habe). Jetzt kann ich aber eindeutig noch einen leicht verschiebbaren, ovalen Knubbel in der Mitte des Hinterlaibes fühlen (dort ist es doch normalerweise weich?). So geht es meiner Bartagame jetzt gut, sie hat das Gelege gut verschlossen und danach gefressen. Wenn es jetzt noch ein Ei ist macht sie vielleicht noch ein Gelege oder heisst das jetzt sofort zum Tierarzt?

Kommentar

Lädt...
        X