Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

graben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• graben

Hallo,

mein Weibchen gräbt seit 2Tagen wie verrückt,das kenne ich so nur,wo sie Eier gelegt hat.Aber das kann sie nicht mehr,weil wir sie sterilisieren lassen mussten.Warum macht sie das so????

Das hab ich seit einigen Tagen auch bei mir beobachtet. Sie gräbt legt sich rein und kommt nur ab und zu raus - zum Sonnen oder zum Fressen. Sonts gibt es keine Veränderungen am Tier selbst.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
      Hallo,

mein Weibchen gräbt seit 2Tagen wie verrückt,das kenne ich so nur,wo sie Eier gelegt hat.Aber das kann sie nicht mehr,weil wir sie sterilisieren lassen mussten.Warum macht sie das so????

Ich würde sagen das liegt noch im Instinkt, sie weiß ja nicht das es nicht mehr geht

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen das liegt noch im Instinkt, sie weiß ja nicht das es nicht mehr geht

Hallo Anja,

Du meinst der Instinkt signalisiert ihr, dass sie kurz vor der Eiablage ist?
        Ob die homrmonelle Steuerung bei Bartagamen soweit reicht?
        Naja...

VG

Peter

Kommentar

Hallo
          wurde bei der OP deiner Bartagame alles entfernt?
          Gruß Bärbel
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.05.2008, 06:58.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Aber das kann sie nicht mehr,weil wir sie sterilisieren lassen mussten.

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
            wurde bei der OP deiner Bartagame alles entfernt?

Hallo Bärbel,

wenn ich Deine Fragestellung richtig interpretiere wäre es ja nicht "lediglich" eine Sterilisation gewesen.

Richtig?

Peter
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.05.2008, 06:58.

Kommentar

Hi,
              soviel mir bekannt, wurde das Leben des Weibchens nur durch eine Not-OP erhalten, es wurde sozusagen ausgeräumt.

Ich möchte mal lästerlich fragen, ob das Tier womöglich einfach andere Bedingungen sucht?

Eine Spekulation ist so gut wie ne andere, weil man weder das Terrarium noch das Tier sieht

Esther

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Hallo Anja,

Du meinst der Instinkt signalisiert ihr, dass sie kurz vor der Eiablage ist?
                Ob die homrmonelle Steuerung bei Bartagamen soweit reicht?
                Naja...

VG

Peter
                Naja
                ich habe gedacht vieleicht kann es sein

wenn z.B ein Hund Kastriert wurde, naja dann will er halt anschließend immer noch, weil er es nicht gepeilt bekommt, was sich natürlich mit der Zeit legt

LG

Anja

war nur so ein Gedanke :wub:

Kommentar

Hallo Anja,

schaust Du da
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Sterili...h%C3%BCtung%29 und da
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Kastration,

dann wird Dir mein Beitrag eventuell etwas klarer werden

VG

Peter

Kommentar

Hallo Bärbel,

wenn ich Deine Fragestellung richtig interpretiere wäre es ja nicht "lediglich" eine Sterilisation gewesen.

Richtig?

Peter
                    Hallo Peter
                    Richtig.
                    Da ich mich auch was Sterilisieren angeht tatsächlich nur bei Säugetiere auskenne, war die frage auch daher sehr kurts und um Grundinfos was gemacht wurde zu erhalten gedacht. Vor allem erstmal zu wissen ob das Tier Sterilisiert oder Kastriert wurde, ich denke nämlich Kastriert.
                    Ich habe ihren beitrag gefunden dazu.
                    Zitat
                    Wir haben zwangsweise unser Weibchen sterilisieren lassen.Sie hatte dreimal hintereinander Eier gelegt und dann hatte sie das Viertemal Eier im Bauch.Während ihrer Schwangerschaft ist sie dann ernsthaft erkrankt,sie hatte eine schwere Entzündung (innerlich) vom Eier ablegen.Es sah nicht so gut aus.Der Tierarzt meinte sie würde die Eiablage kaum überstehn und er redete sehr lange mit mir.Die einzigste Möglichkeit war eben sie aufzuschneiden und die Eier entfernen und sterilisieren.Die Sterilisation hatte dabei noch andere Gründe,die ich hier leider nicht mehr so widergeben kann und bevor ich was Falsches erzähl lass ich das.Auf jeden Fall sagte er mir auch das es eine sehr schwere OP wäre und er nichts versprechen könnte.Aber da ich sie auf jeden Fall zu 95% verlieren würde,blieb mir nur diese Entscheidung.Sie hat alles gut überstanden damals.[/COLOR]

Bei einer Sterilisation würde ich darüber nachdenken diese nochmals an Wirksamkeit überprüfen zu lassen. Wäre nicht das erste mal das die Tiere trotzdem geschlechtsfähig sind, wohlgemerkt bei Säugetieren wo ich Erfahrungswerte habe.
                    Ich glaube auch nicht das man Verhaltensmuster nach einer Sterilisierung mit der eines Säugetiers vergleichen kann.
                    Gruß Bärbel

Ps.
                    Zum graben würde mir bei Fledermaus aber auch noch der Beitrag einfallen das ihr Tier bereits im freigehege war oder ist. Klimaveränderung? Zu Kalt ?
                    Zitat
                    Heute haben wir 26Grad,strahlender blauer Himmel.Da habe ich meine zwei Weibchen erstemal ins Freigehege gesetzt.Die Eine war total neugierig und fand wohl alles sehr interessant.Die Andere wurde ganz schwarz und war meiner Meinung nach sehr verkrampft,so als ob sie Angst hätte.
                    Ist dass das Neue(sind erstemal im Gehege) und wird sie sich daran gewöhnen oder gibt es auch Tiere die nicht gerne ihre gewohnte Umgebung verlassen??? Mein Männle ist auch draußen und er scheint das voll zu genießen!! LG Tina
                    Zuletzt geändert von martauschi; 07.05.2008, 07:11.

Kommentar

Hallo,

bei meinem Weibchen wurde alles entfernt,hab mich nochmal ganz genau bei meinem TA erkundigt.Der TA meinte,als ich ihm erzählte das ich den Bodengrund nochmal erneuert habe,also noch mehr Sandlehmmischung rein,das sie vllt nur neugierig war,denn sie hat schon längst wieder mit dem Buddeln aufgehört und springt,kletter munter durchs Terrarium.Aber vielen Dank für euer Interesse....LG Tina

Kommentar

Hallo
                        Dann ist es also eine Kastration Fledermaus.
                        Das bringen aber viele durcheinander.
                        Gruß Bärbel

Kommentar

Ja,ich kannte den genauen Unterschied auch nicht,deswegen hab ich nochmal beim TA genaue Infos eingeholt!!! LG Tina

Kommentar

Hallo Anja,

schaust Du da
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Sterili...h%C3%BCtung%29 und da
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Kastration,

dann wird Dir mein Beitrag eventuell etwas klarer werden

VG

Peter
                            Danke Peter für die Links

aber mal ehrlich, hast du nicht ein kribbeln und ziehen verspürt beim Lesen und schauen ??

:ggg::ggg:

LG

Anja

P.S. die froh ist eine Frau zu sein

Kommentar

Lädt...
                            X