Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit verhindern?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit verhindern?!

Hallo,

ich habe ein Bartagamenpärchen. Gestern hat das Weibchen (ehrlich gesagt ziemlich unvorbereitet) zum ersten Mal 17 Eier gelegt. Ich habe dann einen Inkubator gebastelt. Heute bin ich dann in ein Tiergeschäft gegangen und habe gefragt ob sie die Jungen nehmen würden. Der Besitzer meinte, wie ich es auch schon geahnt hatte, dass es extrem viele Bartagamen gibt und das man schlechte Chancen hätte die Kleinen abzugeben.
    Ich habe große Probleme damit, die Eier einzufrieren und dann wegzuschmeißen.
    Ich weiß, dass Kastration und Sterilisation sehr schwierig ist und deshalb meine Frage ob es irgendwelche Medikamente gibt, mit denen das Weibchen vielleicht nicht trächtig wird oder sonst irgendwelche Mittel? Oder ob man es noch anders verhindern kann?

Es ist mir klar dass das Weibchen dieses Jahr noch mehrmals trächtig wird.

Vielen Dank schon Mal
    Gruß Lea

Edit: Reptilien sind trächtig, nicht schwanger!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.05.2008, 20:41.

Hallo,

du würdest deinem Weibchen also lieber Medikamente (die es nicht gibt) geben, anstatt die Eier einfach zu entsorgen? Muss ich das verstehen?

Manu

Kommentar

Zitat von Zottelinchen Beitrag anzeigen
      stell dir vor, du klopfst Hühnereier in die Pfanne............hast du Skrupel?
      Viel weiter in der Entwicklung von zukünftigen Leben sind deine Bartagameneier derzeit auch noch nicht, also kannst auch du diese vernichten.

Im Inkubator entwickelt sich das Leben weiter, was du da also machst, kann schon ein Spiel mit diesem sein.

Und nein, die einzige Verhütung ist keine Paarhaltung, wobei es dann nur unbefruchtete Eier gibt.

Du willst dein Weibchen weder durch Medikamenten noch durch einem Eingriff in Gefahr bringen, also spiele auch mit solchen Überlegungen nicht.

Esther

Kommentar

ich denke, die einzige Möglichkeit ist dann, die Tiere einzeln zu halten

Kommentar

Zitat von schmeckerl Beitrag anzeigen
          ich denke, die einzige Möglichkeit ist dann, die Tiere einzeln zu halten
          Ja, das denke ich auch - zumindest die einzig vernünftige Lösung, aber nun hat sie eh schon die Samen in sich gespeichert.

Aber auch wie Manu schon schreibt:
          Warum willst du lieber einem lebendigem Tier unnötig und mit Stress für das Tier Medikamente verabreichen (wenns überhaupt was gibt) als Eier einzufrieren, die noch "kein" Leben beinhalten?
          Versuche mal genauer darüber nachzudenken..

lg
          Conny

Kommentar

Ich hab auch nicht vor Bartagamen zu züchten,mein Weibchen hat letztes Jahr dreimal Eier gelegt und glaube mir es war für mich nicht einfach die Eier zu entsorgen,es ist mir unheimlich schwer gefallen.Aber da ich keine Babys wollte,blieb auch mir nichts anderes übrig.....Tina
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.05.2008, 20:43.

Kommentar

Zitat von Zottelinchen Beitrag anzeigen
              Wenn es dir weniger Probleme bereitet, kannst du die Eier ja auch inkubieren und die geschlüpften Tiere dann als Futter verkaufen.

Gruss Dieter

P.S. Eigentlich sollte man sich solche Dinge vor dem Kauf von Tieren überlegen.

Kommentar

Also komm, alles.de, quoka.de, kijiji, der Supermarkt um die Ecke.

Überall kann man kostenlos inserieren.

Schreib halt:
                Gesunde Bartagamen-Babys in liebevolle Hande abzugeben.
                15€/Stck.
                Zuletzt geändert von Sabine Durante; 24.05.2008, 08:52.

Kommentar

Alfons,

das ist ja mal wirklich ein sagenhafter Tipp....

Sabine

Kommentar

Ja was bleibt dir denn noch über,entweder die Trennung oder die Vernichtung der Eier...

Die andere Alternative ist dann nur noch!
                    Du lässt sie schlüpfen,versorgst sie wie sie es verdient haben und sorgst dann für ein gutes neues Zuhause!!!
                    Mehr geht nicht!!!!

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                      Ja was bleibt dir denn noch über,
                      Futtertiere - kostenlos abzugeben

bin schon weg

Kommentar

Das war fies,grins!!!:ggg:

Kommentar

Naja, ich denke es ist besser, als sie unverwertet sterben zu lassen...so sind sie wenigstens anderen Tieren von Nutzen.

Jaja, ich weiss, klingt fies...nur Ferkel sind auch niedlich...und werden von uns gegessen, also...im Grunde das selbe, und wie gesagt besser sie einfach so oder noch schlimmer, an Mangelerscheinungen sterben zu lassen.

Mit objektiven Grüßen
                          Tobi

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
                            Alfons,

das ist ja mal wirklich ein sagenhafter Tipp....

Sabine
                            Ein Bekannter brachte so seinen Nachwuchs an den Mann.
                            Den selbstgefälligen Smiley hättest du dir in diesem Zusammenhang locker sparen können.

Für mich eindeutig die bessere Variante als die kleinen als Futtertiere anzupreisen.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                              Das war fies,grins!!!:ggg:
                              Fledermäuschen leider ist das derzeit eine Ralität und man sollte mal ernsthaft über das nachdenken, was man tut.

Sicher ist es auch hier nicht verborgen geblieben, dass ich Ansprechpartner war, weil eine auch hier bekannte Userin starb. Mein Zugang war auf ihrem PC, weil sie von mir Bergagamen übernahm.

So, da sind nun Terrarien und Tiere gefunden worden und man möchte wissen was damit werden kann........

Das kann auch jedem von uns treffen, nur mal so.........
                              ich habe gleich Ansprechpartner für meine Tiere gespeichert, falls die mal allein sind.

Für die in der Wohnung befindlichen Tiere habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Anfragen gestartet und was meinst du welche Angebote kommen?

Löblich ist, dass ein Userien aus dem Forum sich heute die Tiere anschaut, dann könnte man weiter sehen. Die Bergagamen übernehme ich ab Montag.

Also fies finde ich das Leben und lachen kann ich im Moment da nicht.

Hoffend auf ein ..........ja was eigendlich bei der Bartagamenschwemme?
                              traurige Grüße
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X