Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame auf Diät setzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame auf Diät setzen?

Hallöchen,
    habe das Gefühl, dass unser Männchen etwas zuviel auf den Rippen hat und überlege nun, wie ich es hinbekomme, dass er etwas "abspeckt"!?
    Ohne hungern zu müssen.
    Er bekommt eigentlich auch nicht zu viel zu fressen (denke ich).
    Hat jemand damit Erfahrung oder ein paar Tip´s?
    Wäre echt dankbar!:wub:
    Liebe Grüsse

Einfach mal schreiben wie viel "nicht viel" ist (da gibt es sehr unterschidliche Meinungen) und wieviel er wiegt.

MfG
    Tobi

Kommentar

Er ist jetzt gut 2 Jahre alt, hat eine Kopf-Rumpflänge von ca. 16 cm und wiegt ca. 290g.
      Er bekommt 2 mal die Woche je 2-3 Heuschrecken (die Großen) (oder Heimchen oder was sonst so ansteht).
      und dann tägl. Salat und Möhrchen usw. und ab und an mal Apfel.

Kommentar

Achso und einmal die Woche ist Fastentag

Kommentar

Zitat von leoleo Beitrag anzeigen
          Er ist jetzt gut 2 Jahre alt, hat eine Kopf-Rumpflänge von ca. 16 cm und wiegt ca. 290g.
          Er bekommt 2 mal die Woche je 2-3 Heuschrecken (die Großen) (oder Heimchen oder was sonst so ansteht).
          und dann tägl. Salat und Möhrchen usw. und ab und an mal Apfel.
          Hallo leoleo,

Deine ursprüngliche Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Das werden sicherlich erfahrenere Halter/Züchter tun.
          Um aber mal ein paar Vergleichswerte zu nennen:
          Unsere Bartagame ist knapp 11 Monate alt, hat ebenfalls eine KRL von 16cm (GKL 41,5) und wiegt 100g weniger als Deine.
          Wie gesagt, ob unsere zu leicht oder Deine zu schwer ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Viele Grüße,
          oskar_65
          Zuletzt geändert von oskar_65; 27.05.2008, 19:27.

Kommentar

Oskar ist ja auch noch nicht ausgewachsen

@leoleo
            Würde einfach generell mal auf etwa 1x die Woche Lebendfutter reduzieren (ich gebe noch weniger), das kann nie schaden. Wobei 290g nun auch nicht fett klingen

Ach, aber bitte mehr Abwechslung bzgl. Grünzeug, hier vor allem an Wildkräuter denken...

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Oskar ist ja auch noch nicht ausgewachsen
              Stimmt, also darf ich Deine Aussage wohl so interpretieren, dass er auch nicht zu groß (bzw. lang) für sein Alter ist?

Viele Grüße,
              oskar_65

Kommentar

Nein, du kennst meine Meinung.

LG Manu

Kommentar

Na dann bin ich ja erst mal beruhigt.
                  Werde es aber auch noch vom Arzt checken lassen.
                  Hat halt nen dicken bauch, aber Verstopfung ist es nicht!
                  Ein mal die Woche reicht also?
                  Heute hatte er seinen eigenen Schwanz gejagt, hat das schon mal jemand beobachtet???
                  Ist er denn verhältnismäßig zu klein?
                  (wenn ich lese, dass eine 11 Monate alte Bartagame genauso groß ist?)
                  Vielen Dank erst mal!!!!:wub:

Kommentar

Und um mehr Kräuter werde ich mich auch bemühen!!!

Kommentar

Ich finde, dass diese 11 Monate alte Bartagame gut groß ist für ihr Alter, das meinte ich mit meiner Meinung

Jedenfalls: Der Arzt sollte reptilienkundig sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass eine Blutuntersuchung durchführen. Ich mache das einmal im Jahr, denn von außen sehe ich nicht, ob die Organe meines Tieres gesund sind (Schädigungen haben oft mit zu viel Futter zu tun).

Und ja, 1x die Woche reicht. Meiner bekommt sogar nur alle 10 bis 14 Tage Lebendes.

Gruß Manu

Kommentar

Einen Arzt der Reptilienkundig ist habe ich, werde aufjedenfall eine Blutuntersuchung machen lassen (schaden wird es ja nicht).
                        Nur um sicher zu gehen!!!

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                        Hab ihn jetzt zwar schon 2 Jahre, aber ich bin da lieber etwas "zu vorsichtig", als das ich was übersehen und ihr scheint ja alle echt Ahnung zu haben, da hole ich mir gerne Rat!!!
                        Zuletzt geändert von leoleo; 27.05.2008, 21:49.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Ich finde, dass diese 11 Monate alte Bartagame gut groß ist für ihr Alter, das meinte ich mit meiner Meinung
                          Und der Halter dieser erwähnten 11 Monate alten Bartagame nimmt dieses statement wohlwollend zur Kenntnis, da sich in diesem Zusammenhang "gut" besser als "zu" liest

Liebe Güße,
                          oskar_65

Kommentar

leoleo,

wie Du siehst, geht es hier häufig auch um Spitzfindigkeiten.

Lies Dir die Beiträge durch, bilde Dir eine eigene Meinung, setze die sinnvollen Dinge um, um Deine Tiere optimal zu pflegen und gib später Dein neu gewonnenes Wissen weiter - wobei auch Humor dabei sein darf.

Herzlich willkommen!
                            oskar_65

Kommentar

Ich verfolge das "Treiben" hier täglich, will für meinen Liebling ja nur das Beste.:wub:
                              Und das einige manchmal etwas ausfallend werden kann ich echt nachvollziehen, schließlich geht es um Lebewesen!!!
                              Schönen Abend noch
                              Und großes Kompliment, dass einem so schnell geholfen wird (soweit wie möglich!!!)

Kommentar

Lädt...
                              X