Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame beißt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame beißt

hi

Habe vor 5 tagen meine zwei Bartis bekommen und habe da mal ein paar Fragen!

Also als info: die beiden sind 9 Wochen alt, habe sie von einem privaten Züchter.
    --------------------
    Der eine von den beiden beißt dem anderen manchmal in den Schwanz oder Zehen. was ich nicht verstehe das war beim Züchter noch nicht und jetzt bin verunsichert ob es mit meiner Haltung zu tuhen hat. Könnte das sein?

Der Kleine hat jetzt schon einen Knick im Zeh

und noch was die beiden öfnen relativ oft ihr maul. habe gelesen das es dan zu heiß ist?

schon mal danke!!!!

Das Maulöffnen kann auch eine Drohgeärde sein. Als lösung für dein Problem: Trennen bis sicher ist welche Geschlechter die Tiere haben.

Es könnte insovern an deiner Haltung liegen, das sie nicht genügend Ausweichmöglichkeiten haben aber das weiss ich ja nich.

Wenn es bereits Angaben zu den Geschlechtern gibt, vergiss sie mit 9 wochen sind sie m.E. für eine genaue Bestimmung zu jung.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,

Frage: Was macht ein Tier, wenn es schwächer ist als das andere und von ihm angegriffen wird?

In der Regel versucht es zu flüchten. Kann es das im Terrarium? Nein! Das liegt in der Verantwortung des Halters und eine Trennung hätte längst geschehen müssen.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

ich habe 3 Bartagamen in einem Terrarium. Aus Erfahrung (meine sind am Anfang auch aufeinander los gegangen) kann ich sagen, wenn Du genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten anbietest müsste sich das Problem erledigen.
        So war es bei mir. Ich habe eine zusätzliche Höhle und zwei weitere große Rindenstücke gekauft und einen weiteren Unterschlupf gebaut. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
        Obwohl meine 3 die Möglichkeiten zum ausweichen nur sehr selten nutzen. Meistens sitzen Sie auf einem Ast oder Stein, komischerweise immer zu zweit oder dritt.
        Aber es funktioniert, wie gesagt - alles friedlich.

Kommentar

Also, das mit dem Maul muss keine Drohgebärde sein, dient auch der Feuchtigkeitsregulierung. Typisch Drohungen wären:

-Kopfnicken
          -Bartaufstellen
          -"Aufblasen"

Schick doch mal bitte ein Bild von deinem Terrarium, dann ließe sich die Frage mit den Verstecken konkret beantworten

Gruß:Pogonator

Kommentar

Zitat von pogonator Beitrag anzeigen
            Also, das mit dem Maul muss keine Drohgebärde sein, dient auch der Feuchtigkeitsregulierung. Typisch Drohungen wären:

-Kopfnicken
            -Bartaufstellen
            -"Aufblasen"

ABER NICHT IN DEM ALTER

Schick doch mal bitte ein Bild von deinem Terrarium, dann ließe sich die Frage mit den Verstecken konkret beantworten

Gruß:Pogonator
            LG

Anja

Kommentar

uuuups, das alter hatte ich glatt überlesen:ups::ups:
              sry, lass mich da gern verbessern, da is natürlich noch nix mit aufblasen+bartaufstellen sry dafür! Trotzdem würd ich gerne mal ein Bild vom Terrarium sehen
              Pogonator

Kommentar

So das ist das Terrarium, ist auf dem bild noch nicht fertig aber zum größten Teil
                120*60*70 cm.
                http://picmirror.de/bild.php/15787_foto0277.jpg

Die beiden können sich auf jeden fall aus dem Weg gehen!!

Der kleine beißer probiert auch manchmal ins Holz oder in die Einrichtung zu beißen. wirkt eher als wäre er neben der spur

Er schaut dan auch immer so als wäre es was zu Fressen.

Kommentar

Ich sehe da ein Problem bei deinem Terrarium: Fehlende Verstecke! Ich seh auf dem Bild nicht einen hohlen Baumstamm,Höhle o.ä. Das kann schon ein Problem für die tiere sein.
                  Pogonator

Kommentar

Zitat von marv-b Beitrag anzeigen
                    So das ist das Terrarium, ist auf dem bild noch nicht fertig aber zum größten Teil
                    120*60*70 cm.
                    http://picmirror.de/bild.php/15787_foto0277.jpg

Uiui viel arbeit für ein Aufzuchtbecken... Wie groß soll denn das richtige werden?

Der kleine beißer probiert auch manchmal ins Holz oder in die Einrichtung zu beißen. wirkt eher als wäre er neben der spur

Nichts desto trotz findet es das andere, gebissene Tier sicherlich nicht so amüsant... Egal aus welchem Grund gebissen wird ist ja die erste Wahl die Tiere zu trennen bevor schlimmeres geschieht...
                    Wie hoch sind denn die Temperaturen, dann könntest du ja sicher schon ausschließen ob es zu warm ist?

Gruß
                    6N_16V
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Also ist klar das das nicht Lustig ist wen er einfach beist!!!!!

Das mit den holen Sachen, daran habe ich nicht gedacht weil sie ja die meiste zeit sich sonnen oder so. Sind ja keine leopardgeckos dachte ich.

Naja werde ich dan noch ändern. Wieder was dazu gelernt!
                      Habe bis jetzt 7 Hölzer zwischen den absprüngen an der wand verteilt.

die Temperatur liegt bei 30c insgesamt und am Sonnenplatz bei 35c.
                      und die Luftfeuchtigkeit bei 35-40 Prozent schwankt ein bisschen.

Das mit den Hölen war aber beim züchter auch nicht!
                      und dem vertraut man ja eigendlich
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.06.2008, 23:14.

Kommentar

Ohwei, das mit den Temperaturen passt aber auch nicht so richtig... wenn 30 Grad deine niedrigste Temperatur ist, ist das zu warm. Wenn 35 Grad unter den Spots (idealerweise zwei bei zwei Tieren) sind ist das viel zu kalt...

Kleiner Auszug aus den Bartagamen-FAQ:
                        3.6 Temperaturen
                        Die Temperatur sollte sich tagsüber zwischen 28° C und 30 °C bewegen, kühlere Zonen zwischen 22 °C und 25 °C müssen vorhanden sein. Unter dem Sonnenplatz sollte die Temperatur mindestens 45 °C bis über 50° C betragen. Diese Maximaltemperaturen sind wichtig für eine geregelte Verdauung und sollten daher keinesfalls unterschritten werden.
                        Auf eine Bodenheizung, Infrarot- oder Keramikheizstrahler sollte gänzlich verzichtet werden, da die Tiere Wärme immer mit Licht verbinden (natürliche Sonnenstrahlung) und heiße, aber nicht leuchtende Körper im Terrarium eine potenzielle Gefahrenquelle für Verbrennungen darstellen können.

Ich glaube du bist bei deinem Züchter leider nicht so ganz an den Richtigen geraten... wie sieht es denn mit deinen anderen Haltungsbedingungen wie z.B. Licht aus? Vielleicht können wir dir hier helfen falls dein Züchter dir nicht so ganz korrekte Auskünfte erteilt hat... Ich hoffe dass er dir gesagt hat, dass du die Tiere trennen musst falls es zwei Männchen sind und das die Größe des Terrariums zwar momentan noch absolut ausreicht, allerdings schon für eine ausgewachsene Bartagame zu klein ist...?
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

@6N 16V: Wo du Recht hast... hab das noch gar nicht erwähnt, aber für P.Vitticeps is das als Endlösung tatsächlich viel zu klein, besonders bei mehreren Tieren...Auch bei der Temperatur stimme ichh dir voll zu, das is zu warm!
                          Gruß: Pogonator

Kommentar

Ich weiß das die beiden vieleicht getrennt werden müssen!
                            bin ja in der Hoffnung das es man und weib ist

Das mit der Temperatur stimmte eigendlich, ich habe auch kühlere Plätze im Terrarium so wie ihr sagt. Ich hatte auch in den ersten Tagen am Sonnenplatz 44 c aber mir würde gesagt das ich die Luftfeuchtigkeit erhohen muss(vorher 20 %), und seit dem ich immer sprühe ging die Temperatur runter!

Also soll ich eine Birne mit mehr WAtt rein machen? dan würde wiederum sich alles um ein paar Grad eröhen. Ganz schön kompliziert am Anfang.

Und ein paar Höhlen habe ich grade auch besorgt! daran sollte es nicht mehr liegen.
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.06.2008, 23:16.

Kommentar

Hallo!

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                              Wenn es bereits Angaben zu den Geschlechtern gibt, vergiss sie mit 9 wochen sind sie m.E. für eine genaue Bestimmung zu jung.
                              Kann, muss aber nicht....

Zitat von Liamy II Beitrag anzeigen
                              Aus Erfahrung (meine sind am Anfang auch aufeinander los gegangen) kann ich sagen, wenn Du genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten anbietest müsste sich das Problem erledigen.
                              Aus meiner Erfahrung: Versteck- und Ausweichmöglichkeiten werden höchstwahrscheinlich nicht verhindern können, dass P. vitticeps zu P. brevicauda wird.
                              Unabhängig von Versteckmöglichkeiten wird die Beißerei zu 99.9 % weiter gehen.
                              Da hilft nur eins: Tiere trennen und in zwei Monaten erneut zusammensetzen.

Zitat von marv-b Beitrag anzeigen
                              die temperatur liegt bei 30c insgesamt und am sonnenplatz bei 35c.
                              und die luftfeuchtigkeit bei 35-40 prozent schwankt ein bisschen.
                              Mein Tipp: Fachliteratur

VG

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X