Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame winkt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame winkt...

Hallöchen,
    bin neu hier in Forum und habe seit ca. 2 Wochen eine 6 Wochen alte Bartagame.
    Sie ist sehr fit und ist hoffentlich gut zufrieden.
    Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, wenn sie ein Heimchen anvisiert , winkt sie....
    Also sie peilt das Heimchen an und winkt abwechselnd mit dem vorderen rechten und linken Bein.
    Hab gelesen das es wie das nicken eine Art der Stressbewältigung ist .
    Aber warum hat sie beim jagen Stress ? Komisch....
    Hab mir in Sachen Licht und Einrichtung wirklich die größte Mühe gegeben und bin etwas ratlos.
    Hab auch vorher das Forum durchsucht, aber so richtig zufrieden gestellt hats mich nicht.
    Vielleicht hat ja jemand noch nen Einfall was sie stören könnte.

LG Chantal

Hier mal ein Bild von dem kleinen Famileinmitglied.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Blocksbergs; 11.06.2008, 15:55.

Frage: Welche Literatur hast du gelesen?
    In guter sollte darüber was zu finden sein oder einfach die Suchfunktion, Stichwort "Ärmchen drehen, winken..." benutzen (oben graue Leiste "Suchen")
    LG Leela

PS: Ja, meiner macht das auch, v. a. bei der Fütterung.

Kommentar

Hallo und danke für die Antwort.
      Wie gesagt weiß ich ja das es ein Stress Zeichen ist.
      Aber woran liegts....wenn es normal ist das es einige Bartagame beim jagen machen brauch ich mich ja nicht zu sorgen das ihr irgendetwas nicht gefällt.

Kommentar

Das nicht aber geeignete Literatur anschaffen, damit solche Fragen gar nicht erst auftreten.

Und es ist nicht nur ein Stress-Zeichen, dieses Ärmchen drehen kann mehrere Bedeutungen haben...

Kommentar

Als meiner so klein war hat er ab und an am ganzen Körper gezittert wenn er was Fressbares gesehen hat... schätze mal, dass das eine Art von "Aufregungsstressbewältigung" ist und die Kleinen wissen manchmal nicht wie sie den ablassen sollen "winken" oder "drauflosstürmenundfressen"
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ärmchenwinken…immer wieder falsch gedeutet, als Stress.

Wobei es nur eine Teilnahme an seiner Umwelt bedeutet,… kommunikativ für Bartagamen.

…Tip, winke mal zurück….nur mit der Hand (ganz langsam) , dann wirst Du auch noch andere bewegungsintensive Kommunikation der Bartagame erfahren.

Viel Freude mit dem Kleinen…!

Grüsse!

Kommentar

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
              Das nicht aber geeignete Literatur anschaffen, damit solche Fragen gar nicht erst auftreten.

Und es ist nicht nur ein Stress-Zeichen, dieses Ärmchen drehen kann mehrere Bedeutungen haben...
              Leider kann man auch nicht alles mit dem Satz "du solltest dir mal ordentliche Literatur anschaffen" lösen. Selbst in guten Büchern steht längst nicht alles drin.Außerdem zeigt deine Antwort, dass du auch keine "geeignete" Literatur besitzt, denn sonst hättest du die Frage beantworten könnnen

Also das Winken ist eine Art der Kommunikation unter Bartagamen. Es zeigt z.B. auch die Unterwürfigkeit. Meine machen das beim Jagen auch, das sieht jeden Falls so aus als würden sie diese Bewegungen machen um sich näher an die Beute schleichen zu können, da die Bewegungen langsam und fließend sind rennt die Beute nicht weg.

Kommentar

Danke, das ist doch mal ne sinnvolle Antwort.

Ich habe durchaus geeignete Literatur um dieser immer wieder kehrenden Behauptung mal etwas zu erwiedern.
                Ich habe auch verschiedenes darüber hier im Forum gefunden.
                Da ich aber bisher nur Erfahrungen mit meinen Halsbandleguanen habe, dachte ich das erfahrene Bartagamen Besitzer das Verhalten noch anders deuten könnten.

Hat ja auch geklappt.....

Und aus Erfahrung weiss ich, nicht alles was in Büchern steht über diese Wesen sehen die genauso.
                In der Fachliteratur über Halsbandleguane stehen auch Sachen die meine beiden völlig anders wiederspiegeln.
                ( sie sind mittlerweile beide Senioren )

Danke nochmal .......

Kommentar

Lädt...
                X