Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 meiner Zwergbartagamen ruhen seid 3 Wochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 meiner Zwergbartagamen ruhen seid 3 Wochen

Hallo Zusammen.
    Derzeit habe ich unter anderem 1.4 Zwergbartagamen in meinem Bestand. Die Tiere sind zwischen 1.5 und 3 Jahre alt und haben alle im letzten Winter wenigstens 2 Monate geruht.

2 Meiner Tiere ( 1.1 ) ruhen nun aber seid nunmehr 3 Wochen. Angefangen hat dies mit sinkender Aktivität, Fressverhalten etc. Schliesslich buddelten sie sich komplett ein und verschlossen das Loch. Anfangs holte ich sie noch einmal heraus da ich ja nun nicht wusste was los ist. Die Tiere begannen alsbald erneut sich zu verbuddeln. Vorzugsweise wurden frisch gebuddelte Löcher trächtiger Weibchen missbraucht
    Das Weibchen hat ungefähr 2 Wochen früher damit angefangen inaktiv zu werden als der Bock. Ich habe beide nun seid 3 Wochen in Quarantäne, welche beide unterhalb der Erde schlafend verbracht haben.
    Beide Tiere wurden einer Tierärtzlichen Untersuchung unterzogen. Kotprobe, Abstrich alles negativ.
    Das Weibchen wurde auf Verdacht eines weiteren Tierarztes den ich konsultierte mit Baytril behandelt, diese hatte allerdings keinen Erfolg und war vermutlich wohl unnötig.

Die Tiere haben nunmehr seid wenigstens 5 Wochen nicht gefressen und verwunderlicherweise nicht 1 g abgenommen. Obwohl sie bei ~22-23,5° Temperatur ruhen und die 2 Wochen vorher bei voller Beleuchtung im Terrarium waren.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und weiss nicht was ich machen soll. Habe die Tiere heute zur Kontrolle einmal leicht freigeschaufelt und kontrolliert ob alles in Ordnung ist. Ein HQI inkl Sonnenplatz wurde in der kurzen Zeit in der die Tiere Wach waren im anderen Teil des Quarantänebeckens angeboten allerdings total ignoriert. Beide Tiere waren innerhalb von 30 Minuten wieder eingebuddelt.

Meine anderen 3 Tiere benehmen sich total normal.

Weiss jemand was dazu oder kann mir irgendeinen Rat geben? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Sebastian

Ich nehme mal an, dass sie so eine Art Sommerpause machen. Das hat meine auch gemacht, also war auch träge hat sich verbuddelt und kaum gefressen. Aber so extrem war es nicht. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Sommerpause.
    Ansonst weiß ich leider auch nicht weiter. An deiner Stelle würde ich ganz normal weiter Beleuchten ohne Absenken der Temperatur und weiter beobachten. In den nächsten 1-2 Wochen sollten sie eigentlich wieder wach sein^^
    Zuletzt geändert von Hagen89; 12.06.2008, 13:04. Grund: Hinzufügung

Kommentar

Lädt...
    X