Hallo,ich habe in einen EKZ einen 3x3 meter Terrarium gesehen mit meheren Bartagamen.Die hatten Katzenfütter bekommen und als ich den Besitzer(Tierladen inhaber)darauf angesprochen hatte sagte er das ist schon Ok.Die können das füttern.Meine Frage ist ob das stimmt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagamen und Katzenfutter
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Bartagamen sind ja auch dafür bekannt, dass Sie in Australien die größte Gefahr für Viehherden sind:wall:
Also im Ernst: Nein, Katzenfutter ist nicht geeignet!Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.
http://www.gekkotaxa.org
http://www.pachydactylus.com
-
Hallo,
es ist nicht wirklich das Richtige für Bartagamen, aber selbst unser Reptilientierarzt hat uns zum Aufpäppeln mal empfohlen ein bisschen Katzenfutter mit Gemüse zu pürieren und das kranke/schwache Tier damit zu versorgen. Wer von Euch hat denn schonmal Heimchen/Heuschrecken durch den Mixer jegat??Also als Fleischersatz im Notfall ist es sicherlich besser, als dass das Tier verhungert!
Als Hauptfutter sollte es natürlich auf keinen Fall dienen!!!!
Grüße Angy
Kommentar
-
Bitte vergleicht nicht Insekten mit Säuger.
Bartagamen sind sicher so Allesfresser, aber........
Woraus sollte die Hauptnahrung bestehen?
Ganz sicher nicht aus Fleisch, also wenn überhaupt, dann eher mal selten eine Babymaus.
Die Gefahr, die von Gehacktem im heißen Bartagamen-Terrarium ausgeht will ich gar nicht erst auflisten.
Ein Katzenfutter enthält was?
Geflügel, Fisch, Tunfisch, Lamm, Innereien von was weiß ich, dazu noch irgend son Gelaber mit noch nen Haufen Konservierungsstoffe -
also eine Proteinbombe und ich frage mich, was die Bartagame damit soll.
Zugegeben, auch ich pürierte schon Insekten und mixte die unter püriertes Grünzeug, aber das ist die Ausnahme, wenn man zwangsernähren muss.
Dem Zoohändler würde ich die Aufsichtsbehörde hinschicken, denn wenigstens der Leiter sollte die Sachkundenprüfung nachweisen können und damit für eine artgerechte Haltung befähigt.
EstherZuletzt geändert von Smaragd; 13.06.2008, 14:10.
Kommentar
Kommentar