Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien mit rotem Schleim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien mit rotem Schleim

Hi,

also mein kleiner hat leider einen mittleren Kokzidienbefall.

Er hat eine GKL von 25cm und hat ca. 40g.

Habe vom TA auch gleich Baycox bekommen und habe Ihm eine Dosis von 0,01ml geben müssen, das war letzten Donnerstag.
    Bene-Bac gebe ich seit Freitag auch noch dazu.

Die nächste Dosis soll diesen Donnerstag verabreicht werden und die 3. letzte Dosis nächste Woche.

So nun hat er bisher 2mal gekotet und es war immer so ein roter Schleim dabei der zwischen Kot und Urin hing.

TA hat es gestern angeschaut und meinte "das ist Schleim das kommt von innen irgendwo, vielleicht von der Kloake oder vom Darm. Dann muss der Befall doch stärker sein."

Hat das von Euch auch schon jemand gehabt, irgendwie habe ich das Gefühl das der TA nicht den richtigen Durchblick hat was Reptilien angeht.

Kann jemand was zu der Dosierung und der Aussage vom TA sagen, vielleicht ein TA hier vom Forum.

Wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden bitte sagen.

Also,meine Kleine hatte auch leichten Befall und da war auch rötlicher Schleim drin,ich bin dann auch sofort wieder zum TA.Er hat untersucht bissle Blut mit drin gewesen.Das kam aber auch daher,in der Zeit wo sie das Medikament bekam,konnte sie etwas schwerer koten und das Blut kam voM drücken.
    Bist du denn bei einem Reptilientierarz? Wenn du kein Vertrauen zu deinem TA hast,denke ich das du dir dann was anderes suchst.Denn ohne vertrauen gehts nicht gut.Ist aber nur meine Meinung.

Manchmal sind zwei verschiedene Meinungen von zwei verschiedenen Tä besser....LG Tina

Kommentar

Hallo Pogo,

mein Tipp wäre auch einen zweiten Arzt aufzusuchen - reptilienkundig!!
      Schon die Aussage "das kommt irgendwo von innen" hätte er sich meiner Meinung nach sparen können.. Um das herauszufinden wäre der Arzt nicht norwendig gewesen.

Weißt du welches Baycox verabreicht wird? 5% oder 2,5%?

Viele Grüße
      Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
        Hallo Pogo,

Weißt du welches Baycox verabreicht wird? 5% oder 2,5%?

Viele Grüße
        Conny

ja das 5% weiß/milchige. Und Bene-Bac ist eine grüne Paste.

Kommentar

Zitat von Pogo Beitrag anzeigen
          ja das 5% weiß/milchige. Und Bene-Bac ist eine grüne Paste.
          Das ist schonmal gut! Dieses ist für Reptilien besser geeignet und verträglich. Also so schlecht kann der Arzt dann gar nicht sein und ich denke Skepsis ist bei jedem Arzt irgendwie da, wenn man selbst nur wenig davon versteht.

Wenn das Tier einigermaßen agil ist, Futter annimmt und in Quarantäne sitzt denke ich ist es ok.

vg und gute Genesung für dein Tier
          Conny

Kommentar

Hi,

ja er frisst, das Bene-Bac nimmt er auch gerne an.

Will mir halt hier mal noch paar andere Meinungen dazu holen, grad weil hier auch TA online sind, was die zu der Dosierung und den Aussagen meinen.

Ich will Ihn jetzt vom kleinen 60x30x40 Terrarium in ein 120x60x60 setzen, weil er im kleinen dauernd an den Scheiben kratzt und sich noch fast den Hals bricht beim Scheiben hochrennen.

Das große Terrarium werde ich mit Wasserstoffperoxid und Neopredisan desinfizieren und danach gründlich ausspülen und auslüften.
            Dann kann ich Ihn reinsetzen oder?

Noch eine Frage, kann eine zu hohe LF der Auslöser für einen erhöhten Kokzidien Befall sein???
            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 17.06.2008, 16:49. Grund: Verniedlichung editiert, bitte beachten!

Kommentar

Entschuldige Pogo, aber ihn in so ein kleines Becken zu setzen lohnt sich kaum, meine kleine wohnt leider immernoch in solch einem Miniteil und ich plane jetz ein größeres. Das dauert höchstens noch 3 Monate da brauchst du ein neues. Also nimm doch gleich eins der Maße 150x80x80cm, oder größer.

Kommentar

Hi,

das 120x60x60 ist doch nur ein Quarantäne-Terrarium.

Baue grad ein neues großes 180x80x100.

Kommentar

Lädt...
                X