Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe- spezielle Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe- spezielle Frage

Hallo,

also ich schilder mal kurz mein Problem:

Ich habe mir Anfang Juni 4 Jungtiere gekauft. Letzte Woche sind 2 davon verstroben und es ist noch nicht klar warum. Die Zoo Handlung hat mir 2 neue dafür quasi geschenkt und die 2 verstrobenen Tiere zur Klärung zum Tierarzt gegeben.

Nun habe ich die 4 entwurmt aber ich weiß nicht ob jetzt noch Gefahr besteht.
    Soll ich die Winterruhe unter diesen umständen nicht aus lassen? Vor allem weil sie in 10 Tagen dann noch mal Wurmkur bekommen müssen und dann erst der Kot eingeschickt wird und ich habe ein wenig Angst das sie nicht Fit genug sind. Ich weiß ja nicht warum die anderen 2 gestorben sind und ich bezweifel das die Zoohandlung mir darüber Auskunft gibt.

Was würdet ihr tun?

Also ich würde folgendes tun:
    Ich wär schon lääängst mal beim Tierarzt gewesen und hätte Kotproben von den Tieren und die Tiere selber untersuchen lassen, dass macht man i.d.R. so, wenn man neue Tiere ersteht. Wenn dann alles in Ordnung ist hätte ich meine Haltungsparameter überprüft, gesunde Tiere sterben nicht "einfach so".

Ähm, es ist Sommer, warum willst du eine Winterruhe auslassen??

Warst du mit den Tieren beim reptilienkundigen Tierarzt? Wenn ja wird er ja wissen was zu tun ist, wenn nein - warum "entwurmst" du die Tiere einfach?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Janina1987 Beitrag anzeigen
      Was würdet ihr tun?
      Ruhe bewahren ... die aktuelle Situation auf mich wirken lassen ... Maßnahmen ergreifen!

- Bodengrund entfernen und gegen ZEWA, bzw. Küchenrolle austauschen
      - Kotproben aller Tiere sammeln und damit ab zu einem Reptilienkundigen TA oder an ein Institut für Veterinärmedizin / Labor schicken ...
      - Haltungsparameter wie Licht, Supplementierung, UV-Versorgung, etc. gegen unsere Bartagamen FAQ prüfen
      - Ergebnisse abwarten ... anschliessend entsprechend Prüfen und Maßnahmen ergreifen (z.B. UV Versorgung verbessern, neuer Bodengrund, Futterplan erstellen, Medikamentöse Behandlungen durchführen u.s.w.)

LG,
      Sven.

Kommentar

Zitat von Janina1987 Beitrag anzeigen
        Was würdet ihr tun?
        Die Winterruhe im Winter machen.. Bei diesen Temperaturen bekommt man doch keine 10-15°C hin, oder?
        Nachdem alle Kotproben von einem reptilienkundigen Tierarzt als "negativ" untersucht wurden können sie dann im Winter den normalen Ablauf mitmachen.

Und wie bereits geschrieben - Haltungsparameter unbedingt nochmal überprüfen. Ich denke du hast die von diesem Zoofachhandel für dich gesamte Haltung beraten lassen, oder?

lg
        Conny

Kommentar

Wenn es Jungtiere sind, sollten diese eh nicht über 12 Monate alt sein, um sie überhaupt in den Winterschlaf zu versetzten, weil sie es sonst nicht überstehen würden?!

Oder irre ich mich da ?!

Grüßle
          Lara

Kommentar

Zitat von Lara Schauer Beitrag anzeigen

Oder irre ich mich da ?!
            Aber sowas von!

Meiner hat mit knapp 5 Monaten seine erste 3 monatige Winterruhe gehalten. Dieses "Jungtiere noch nicht in die Winterruhe" ist ein absolutes Ammenmärchen, gesunde Tiere können und sollen immer in die Winterruhe.

Abgesehen davon ists kein Winterschlaf, sonder eine Winterruhe.

Kommentar

Zitat von Lara Schauer Beitrag anzeigen
              Wenn es Jungtiere sind, sollten diese eh nicht über 12 Monate alt sein, um sie überhaupt in den Winterschlaf zu versetzten, weil sie es sonst nicht überstehen würden?!

Oder irre ich mich da ?!

Grüßle
              Lara
              unter 12 Monaten meinst du sicherlich? Aber nein, Jungtiere können auch schon in Winterruhe versetzt werden.
              Da meiner aber im Januar, als ich ihn erworben habe erst knapp 1 1/2 Monate alt war, ließ ich es sein.

Viele Grüße

Kommentar

Wie gesagt Kotprobe soll ich erst abschicken nach dem sie die 2 Kur in 10 Tagen bekommen haben.

Sie kamen aus Quarantäne und eig sollten wir Sie nicht mehr entwurmen.
                Nun wurde es aber angeraten nach dem die 2 verstorben waren.

War Gestern da. Sie meinten vllt könnten sie mir Morgen, also heute sagen, warum die 2 verstorben sind.

Kommentar

Ja aber mal im Ernst, wie kannst du denn einfach Medikamente geben wenn du gar nicht weißt ob eine Krankheit besteht....??? Finde das absolut unverantwortlich, so eine Wurmkur belastet den Körper schließlich auch in gewissem Maße... Erst Arzt, dann Medikation, nicht andersrum...

Wie gesagt Kotprobe soll ich erst abschicken nach dem sie die 2 Kur in 10 Tagen bekommen haben.
                  Und wer erzählt sowas überhaupt?

Sie kamen aus Quarantäne und eig sollten wir Sie nicht mehr entwurmen.
                  und sowas?

Nun wurde es aber angeraten nach dem die 2 verstorben waren.
                  und vorallem sowas??

Vielleicht solltest du von "demjenigen" langsam mal abstand nehmen oder willst du, dass die anderen vier Tiere den zwei verstorbenen folgen?? Warum denkst du nicht selber mal nach, wenns meinem Tier schlecht geht oder zwei sterben renn ich doch nicht allen ernstes erst dahin wo ich die her hab sondern zum Tierarzt! Sorry, ehrlich sowas verantwortungsloses...

Und nur mal so zur Info: Es gibt noch viel viel mehr Krankheiten die Bartagamen haben können, da ists nicht mit "Wurmkur" geben getan... schon mal was von Oxyuren, Kokzidien, Flagellaten etc. gehört? Oder von Rachitis? Oder oder?

Kommentar

Ich habe mir Anfang Juni 4 Jungtiere gekauft. Letzte Woche sind 2 davon verstroben und es ist noch nicht klar warum. Die Zoo Handlung hat mir 2 neue dafür quasi geschenkt und die 2 verstrobenen Tiere zur Klärung zum Tierarzt gegeben...

Wer hat die verstorbenen Tiere zum TA gegeben,der Zoohändler???Ich glaube nicht an sowas,dass die die Tiere wirklich untersuchen lassen,sorry!!!

Kommentar

Apropo Winterruhe,da hätt ich auch mal eine Frage,ist zwar noch sehr früh dafür aber ich frag mal!!!

Da ich mit meinen Tieren die erste Winterruhe mache,wollt ich mal wissen ob ich sie in größere Styroporkisten ruhen lassen kann und dann in den Keller,denn hier oben ist es unmöglich,die Temperaturen wären ungeeignet...

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                        Da ich mit meinen Tieren die erste Winterruhe mache,wollt ich mal wissen ob ich sie in größere Styroporkisten ruhen lassen kann
                        Wenn die Kiste für Dich groß genug ist werden die Bartagamen schon noch mit hineinpassen:ggg:

VG

Peter

Kommentar

Hm,irgendwie hast du die Frage nicht verstanden oder ich die Antwort!!

Kommentar

du die Antwort :ggg:

Da ich mit meinen Tieren die erste Winterruhe mache

Kommentar

Nun muss ich aber schmunzeln,man so hab ich das nicht gesehn,hahahaha!!!! Iss OK
                              Aber kannst mir dann nun die Frage beantworten,können SIE in so eine Kiste??

Kommentar

Lädt...
                              X