Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung am Kinnschild

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzung am Kinnschild

Hallo, erstmal.....

Theo lebt ja im Moment im Freigehege, vor etwa 2 Wochen habe ich entdeckt, dass er am Kinnschild eine Verletzung hat, es fehlten einige Schuppen, wir beschlossen die Verletzung erst mal zu beobachten, da ich vermutet habe, dass er sich wenn er Insekten vorbeifliegen oder laufen sieht evlt am Zaun verletzt hatte.
    Nachdem nun 2 Wochen später die Stelle immer noch nicht *zugeheilt* war sind wir am Montag zum TA, dieser meinte, ja, das sei der Preis im Freigehege,,wir sollten uns keine Gedanken machen, das heilt wieder zu.
    Evtl. wäre eine Möglichkeit die untersten 10-15 cm noch mit Holz zu verkleiden, damit er nicht am Zaun entlangschleifen kann.
    Gestern nun rannte Theo wieder wie ein Verrückter am Zaun entlang, aber keinesfalls nur am Boden, es wurde der Zaun überall hochgeklettert und immer mit dem Kinn am Zaun entlang geschrabbt......ich hab das nun natürlich genau beobachtet und innerhalb kürzester Zeit fing die Stelle tatsächlich dann sogar zu bluten an.
    Nachdem er 20 Minuten später immer noch hin und her kletterte wie ein Wilder hab ich ihn dann ins Innenterrarium gesetzt, worauf er natürlich sofort in seine Höhle ist und nicht mehr rauskam....nachdem er heut mittag um 13 Uhr immer noch da saß hab ich ihn wieder rausgepackt.....
    Kennt ihr das auch?
    Habt ihr einen Vorschlag wie man dies verhindern kann?
    Wie ist das bei euch in den Freigehegen?
    Ich stell mal noch 2 Bilder ein, damit man sich in etwa ein Bild von der Verletzung machen kann, besonderst gut sind die Bilder nicht geworden aber ich denk man sieht darauf schon was ich meine......

http://img156.imageshack.us/img156/2079/1003322cp3.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/7415/1003325ag4.jpg

Lieben Gruß
    Linda
    Zuletzt geändert von linda64; 26.06.2008, 15:11. Grund: geändert

Gott sei Dank,sieht ja nicht ganz so schlimm aus.Also wir haben unten im Freigehege auch 10cm oder etwas weniger holz dran.Aber meine kommen gar nicht auf den Gedanken daran hochzuklettern.Habe alles Mögliche rein zum klettern..Es laufen auch mal Ohrzwicker am Boden,aber das sie so verrückt sind,ich habs noch nicht beobachten können..Was willst du dagegen machen? Hm,ich hab da keine Idee!!

Kommentar

Nabend, ich denke mal die 15 cm bringen da auch nichts. Da kommt doch die Bartagame trotzdem locker hoch!? Vielleicht engmaschige Gasche oder vielleicht liegts an zu wenig Klettermöglichkeiten. Was anderes fällt mir dann auch nicht ein. Aber so rein interesse halber würd ich gern mal ein Bild vom kompletten Freigehege sehen und andere können was störendes entdecken.
      Gruß kiok1

PS.: Meine Madam weist mich gerade darauf hin das der Hasendrat unserer Hasen nicht so scharfkantig sei!

Kommentar

Hallole,
        der Draht ist nicht scharfkantig,,,,er rennt da einfach ab und zu dran entlang und dabei rutscht er dauernd an dem Draht entlang, letzes Jahr war nichts verletzt, dieses Jahr heilt es gar nicht mehr zu, weil immer wenn es am abheilen ist rennt er wieder und somit geht das ganze wieder von vorne los...
        Der TA meinte ja es sei nicht schlimm nur sein Vorschlag mit den 15 cm Holz bringt sicher auch nichts, da wie du auch schreibst...er rennt ja nicht nur unten entlang er klettert ja den Draht auch hoch und da passiert genau das selbe....
        Ich stell nun mal ein Bild ein....vielleicht hat ja doch noch wer einen Vorschlag.

http://img375.imageshack.us/img375/2...igehegetk1.jpg

LG Linda

Kommentar

Mahlzeit, so den ein oder anderen Ast tät ich zumindest noch rein bauen.
          Mir fällt aber noch was ein. Kann es sein das gerade dort die Sonne drauf knallt wo er am Drat klettert?? Hab ich bei meinen beobachten können das sie immer der Sonne um so näher wollen und praktisch ausflippen. Wenn das der Fall sein sollte würd ich versuchen die Äste gen Sonne zu richten, musst du eben mal auschecken.
          Gruß Kiok1 der jetzt anhand des Bildes hofft das da mal die Profis im Thema Freigehege was sagen könnten. Da fällt mir eigentlich auf die Schnelle nur eine ein.

Kommentar

Kauf in den Längen und breitenmaß plexiglas Höhe 30-40cm und bringe es innen an
            damit ist das Draht verdeckt und er kann nicht hochklettern. Kopiere deine frage und stelle sie nochmals im Technik Bauforen hier rein das lesen mehr Selberbauer, die dir helfen können falls meine Antwort ungenügend ist.
            Ansonsten sehr schönes außengehege prima umgesetzt.
            Gruß Bärbel
            Zuletzt geändert von martauschi; 03.07.2008, 16:55.

Kommentar

Hallo Bärbel,

ehrlich gesagt würde ich wirklich mal gerne Bilder von deinem Gewächshaus mit Außenanlage sehen!!
              Da wär ich ganz gespannt drauf!
              Geht das? :wub:

Linda, ich find dein Freigehege auch echt super gelungen!
              Schade, dass dein Tier sich daran verletzt. Aber das kann in den besten Gehegen mal vorkommen..

lg
              Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                Hallo Bärbel,

ehrlich gesagt würde ich wirklich mal gerne Bilder von deinem Gewächshaus mit Außenanlage sehen!!
                Da wär ich ganz gespannt drauf!
                Geht das? :wub:

lg
                Conny
                Ich werde welche machen und sie dir per Mail schicken, OK? Mag keine privaten Bilder im Netz rausgeben.
                Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
                X