Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis Blutuntersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorsicht,

bloß weil es sich hier um das "Unter-" bzw. Fachforum für Bartagamen handelt, heißt dass noch lange nicht dass hier auch Menschen registriert sind, oder gar genügend Know-How vorhanden ist um sach- bzw. fachkundige Hinweise oder gar ganze Befunde analysieren zu lassen.

Ich stimme TomM in dem Punkt zu als dass ich es ebenfalls für fragwürdig erachte, hier noch einmal einen Befund zu hinterfragen wenn die Entscheidung, weitere Tierärzte zu Rate zu ziehen ohne hin schon gefallen ist.

Des weiteren kann ich wärmstens Herrn Dr. Biron in Düsseldorf empfehlen ... bis her nur sehr gute Erfahrungen mit diesem Mann gemacht, im Bezug auf Bartagamenen versteht sich und Er wirkt stets sehr sachkundig und ist mittels der Jahre zu einer Überregionalen Größe gereift.

LG,
    Sven.

Kommentar

Schalte mich nun auch mal ein:

Ich denke man kann Manu zutrauen, dass sie weiß was sie tut und wesse Beitrag sie mehr und wessen Beitrag sie weniger mit einbezieht!
      Da sie direkt auf die Fachmenschen im Forum angesprochen hat ist dies auch bewiesen!

Bei jemand anderen würde ich das vielleicht ander sehen..

lg
      Conny

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        Vorsicht,

bloß weil es sich hier um das "Unter-" bzw. Fachforum für Bartagamen handelt, heißt dass noch lange nicht dass hier auch Menschen registriert sind, oder gar genügend Know-How vorhanden ist um sach- bzw. fachkundige Hinweise oder gar ganze Befunde analysieren zu lassen.
        schon bemekt, dass ich öffentlich nicht dazu geantwortet habe?
        auch wenn ich glaube, zu Elektrolyte usw. was sagen zu können, tu ich das nicht.

Auch wenn ich mich per PN mit Manu unterhalten habe, und ihre Aufassungsgabe kann ich einschätzen, fehlte nicht der Hinweis einer nochmaligen Kontrolle mit einer weiteren fachkundigen Beratung. Auch ich habe Manu auf Fachkräfte verwiesen.

Wäre das hier tatsächlich ein Fachforum und bliebe nicht unterstes Level, dann könnte man sich offen über Laborbefunde austauschen und noch viele Fragen mehr, die im Verlauf auftauchen.
        Aber nein, wir bleiben ewig bei der Frage hängen, ob nun ein Tier Wasser bekommen sollte oder nicht, welches Licht und Futter es braucht, Winterruhe......... usw.

Kommen dann wirklich mal wichtige Fragen, ist keiner bereit darauf zu antworten, weil die es könnten schon weg sind, oder
        ZITAT: oder gar genügend Know-How vorhanden ist um sach- bzw. fachkundige Hinweise oder gar ganze Befunde analysieren zu lassen.

nachdenkliche Grüße
        Esther
        Zuletzt geändert von Smaragd; 03.07.2008, 11:03.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          schon bemekt, dass ich öffentlich nicht dazu geantwortet habe?
          auch wenn ich glaube, zu Elektrolyte usw. was sagen zu können, tu ich das nicht.
          Schon bemerkt, dass ich diesen Vorgang in keinster Weise thematisiert habe?

Auch wenn ich mich per PN mit Manu unterhalten habe, und ihre Aufassungsgabe kann ich einschätzen, fehlte nicht der Hinweis einer nochmaligen Kontrolle mit einer weiteren Fachkundigen Beratung. Auch ich habe Manu auf Fachkräfte verwiesen.
          Mag ja alles gut sein, sollst und kannst du ja auch, dennoch habe ich eben TomM's Bedenken befürwortet ... du gibst dir die Antwort weiter unten fast schon selbst, eben weil hier teilweise ein "uriges" Niveau herrscht ist so etwas "normalerweise" nicht ratsam und genau darum ging es und um Nichts Anderes.

Wäre das hier tatsächlich ein Fachforum und bliebe nicht unterstes Level, dann könnte man sich offen über Laborbefunde austauschen und noch viele Fragen mehr, die im Verlauf auftauchen.
          Aber nein, wir bleiben ewig bei der Frage hängen, ob nun ein Tier Wasser bekommen sollte oder nicht, welches Licht und Futter es braucht, Winterruhe......... usw.
          Gut erkannt, wenn ich dazu jedoch meine Meinung äußern würde und vor allem die Punkte nennen würde woran es größtenteils liegt, würde das eine Sperrung meines ForenAccounts nach sich ziehen, was ich natürlich tunlichst vermeiden möchte .

Kommen dann wirklich mal wichtige Fragen, ist keiner bereit darauf zu antworten, weil die es könnten schon weg sind, oder
          ZITAT: oder gar genügend Know-How vorhanden ist um sach- bzw. fachkundige Hinweise oder gar ganze Befunde analysieren zu lassen.

nachdenkliche Grüße
          Esther
          Keiner Bereit? Ich würde eher sagen dass sich die Meisten Personen hier davor hüten, dass hat jedoch Nichts mit deren Bereitschaft zu helfen zutun ... man lese sich die Historie solcher lei Beiträge durch und schaue sich an, wie teilweise User hier gekreuzigt wurden, weil sie versucht haben Antworten auf Ihre Befunde zu bekommen, wo im Nachgang sogar darüber diskutiert wurde, was User X falsch gemacht habe ...

Richtig und mein Statement war eher als Denkanstoß in die Richtung gemünzt, direkt Andere Tierärzte oder Ähnliche Einrichtungen aufzusuchen als sich hier damit im Forum zu beschäftigen.

Was du nun daran als wertlos erachtest ist mir relativ egal ...

LG,
          Sven.

Kommentar

Gehts noch?

Ich habe die Werte erhalten und in der durchaus renommierten Reptilienklinik der LMU München nachgefragt, ob sie in Ordnung sind. Das bejahte man mir.

Da ich aber ganz generell nie mehr nur einem Arzt vertraue (sowohl bei mir als auch meinem Tier), habe ich mich hier erkundigt.

Wer damit ein Problem hat, soll es einfach runterschlucken.

Verärgerte Grüße
            Manu

Edit: Und selbstverständlich kenne ich die Pappenheimer hier und weiß, wessen Antwort ich Beachtung schenken sollte und wessen weniger. Ich habe es öffentlich gemacht, weil ich davon ausging, dass es ein interessantes Thema gerade auch für die älteren User wäre, die - wie Esther schon sagte - langsam die Schnauze voll von den immer wieder kommenden Themen wie "Reicht meine Beleuchtung?", "Mein B*arti trinkt nicht!!!!", "Hilfe, sie hat Eier gelegt, hab so Panik!!" etc. haben *gähn*
            Zuletzt geändert von Magicmaus; 03.07.2008, 15:43.

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
              Gibt es solch "Laienberatungsersuche" eigentlich auch für menschliche Abstriche ??
              Evtl. noch mit Therapienleitung.
              Rein interessehalber. Würde Zeit und Kosten sparen.

Unglaublich

Tm

Warum sollte man solches nicht diskutieren.
              Endlich mal ein Thema das interressant ist und nicht das ewige gequake vom Swimmingpool im Agamenbecken.

Bea

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Vorab: Tier 3 Jahre alt, 44 cm GL, ca. 250 g, Kotprobe negativ.

Alkalische Phosphatase 182 u/l
                GOT (AST) 14 u/l (< 210)
                GPT (ALT) 3 u/l (- 38)
                LDH 270 u/l
                CK (NAC) 3313 u/l
                Harnstoff 0.33 mmol/l (< 0.69)
                Harnsäure 184 umol/l (119 - 351)
                Natrium 146 mmol/l (130 - 144)
                Kalium 6.0 mmol/l (2.9 - 5.0)
                Calcium 2.88 mmol/l (2.7 - 3.4)
                Phosphat 1.47 mmol/l (0.88 - 1.18)
                Calcium-Phosphat-Quotient 2.0
                Glukose 15.21 mmol/l (1.99 - 9.43)
                Gesamt-Eiweiß 36 g/l (13 - 43)

Meine Fragen im Einzelnen:

- Leber- und Nierenwerte scheinen gut zu sein, richtig?

- Wie können die leicht erhöhten Natrium- und Kaliumwerte zustande kommen? Ist das bedenklich?

- Ist das Ca/P in Ordnung so? Calcium ist im Referenzbereich, Phosphat aber erhöht...

- Der Glukosewert ist für mich etwas bedenklich. Gibt es Diabetes auch bei Reptilien?
                Liebe Manu,
                ich nehme mal deine Werte, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.
                Was ich sage, beziehe bitte nicht auf deine Werte und komm nicht auf die Idee, zu behandeln!

Grundsatz:
                Alles ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Umständen und alles was geschieht hat auf alle Lebensfunktionen einen Einfluss

Diese Werte wurden wie erzielt?
                • Tier einfangen
                • Tier in Transportkiste packen
                • Deckel drauf und Weg zum Arzt
                • Wartezeit
                • Deckel auf und Tier einfangen
                • Behandlungstisch, Vene suchen, stechen und............
                Was ist geschehen?
                • Jetzt könnte man sagen, das Viech hatte etwas Stress
                • wie drückt sich Stress aus? - es atmet heftig und was noch?
                • richtig, einige Parameter geraten durcheinander und das wiederum kann sich sehr schnell im Blut bemerkbar machen.
                • wie? die Elektrolyte entgleist, die Glucosewerte spielen verrückt, das Tier gerät schlimmstenfalls in einen Schockzustand
                Das Wissen um diese Umstände lassen eine Fachkraft schlussfolgern und die Laborwerte einordnen. Wichtig ist aber noch das Tier als Ganzes zu beurteilen.

Wie lebt das Tier?
                • täglich Grünfutter?
                • wöchentlich Insekten
                • unregelmäßig welche Supplementierung?
                • wie Beleuchtung, Klima usw. dazu?
                Das wiederum bestimmen gleichfalls Laborwerte und hat man nun ein wenig mehr Kenntnisse, so könnte man womöglich dagegen regeln.

Beispiel:
                Harnsäure 184 umol/l (119 - 351)
                Natrium 146 mmol/l (130 - 144)
                Kalium 6.0 mmol/l (2.9 - 5.0)
                Calcium 2.88 mmol/l (2.7 - 3.4)
                Phosphat 1.47 mmol/l (0.88 - 1.18)
                Calcium-Phosphat-Quotient 2.0
                Glukose 15.21 mmol/l (1.99 - 9.43)

was ist das? Manu hat Sorgen, es ist ein Diabetes, ich sehe es anders, werde es aber hier nicht sagen.

Nur mal hypothetisch!!!!: gesetzt den Fall, man hält hier mit mehr Vitamin D dagegen, was würde es bewirken?

____________________________________________________________ _

Könnten wir uns offen austauschen, dann könnte man Artikel X mit Meinung von Y vergleichen und bekäme bessere Einsichten in die Terrarienhaltung.

Würde Anfänger KLEIN FRITZCHEN hier lesen, dass ein Händeln des Tieres nicht nur was weiß ich für Gefahren mit sich bringt, sondern auf Dauer seine Chemie stört, man anhand von Beispielen belegen könnte, wie sehr das passiert, käme er womöglich zur Einsicht, dass 1 Mal anfassen schon zu viel sein kann.

Würde KLEIN FITZCHEN sehen, was eine einseitige Ernährung anrichtet und man Werte von optimal ernährten mit unterversorgten Tieren vergleichen, würde es was bringen?

Ich bin immer noch der Ansicht, dass man ein Fachforum anders gestalten könnte, damit es uns weiter bringt.
                Ausdrücklich möchte ich aber keine Medikamente und Behandlung diskutieren, weil wir keine Ahnung haben, wer was in welchem Fall anwendet.

Esther

Kommentar

Liebe Leute,
                  ich hab hier mal ein paar Unsachlichkeiten gelöscht und bitte doch darum, beim Thema zu bleiben ...
                  Danke,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                  X