Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling: Terrariumstemperatur und Lampe(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Worin ist bitte eine Vitalux besser als die Powersun, abgesehen von der Produktion SCHÄDLICHER UV Strahlung??? Ok, die Powersun braucht gesamt mehr Strom, aber das Licht ist (blödes Wort) gesünder! Man sollte nie vergessen, dass die Vitalux NICHT für die Terratristik, sondern als Bräunungslampe.

MfG: Philipp

Kommentar

Zitat von pogonator Beitrag anzeigen
      ... aber das Licht ist (blödes Wort) gesünder!
      Belege

... Man sollte nie vergessen, dass die Vitalux NICHT für die Terratristik, sondern als Bräunungslampe.
      ... auch falsch ...

AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Worin ist bitte eine Vitalux besser als die Powersun, abgesehen von der Produktion SCHÄDLICHER UV Strahlung??? Ok, die Powersun braucht gesamt mehr Strom, aber das Licht ist (blödes Wort) gesünder! Man sollte nie vergessen, dass die Vitalux NICHT für die Terratristik, sondern als Bräunungslampe.

MfG: Philipp
        so viel auf einen Haufen falsch ist in den wenigen Punkten kaum zu übertreffen.

Ich würde raten, alle Beiträge hier und im Thema Technik zum Licht, insbesondere Vitalux nochmals zu lesen. Es sind auch Messdaten zu finden, da ist sehr gut ersichtlich, wie geringschätzig die PowerSun wirklich ist. Hat man diese ganztags im Terrarium, verbraucht sie 160Watt, wobei die Vitalux für 30 Minuten 300Watt verbraucht. Das was in den 30 Minuten dem Tier gegeben wird, kann die PowerSun in 12 Stunden kaum bieten.

Milchmädchenrechnung, nur mal so für weniger fähige.

Viele Jahre habe ich die PowerSun verwendet, dennoch mit der Vitalux zusätzlich gearbeitet.

Die Vitalux wurde für die Raumfahrt entwickelt und für die Reptilienhaltung zweckentfremdet. Kein halbwegs mit Verstand gesegneter wird sie als Bräunungslampe nehmen.

spaßige Grüße
        Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          Die Vitalux wurde für die Raumfahrt entwickelt und für die Reptilienhaltung zweckentfremdet. Kein halbwegs mit Verstand gesegneter wird sie als Bräunungslampe nehmen.

http://catalog.myosram.com/?~languag...t_c=GPS_105420

http://www.osram.de/osram_de/Profess...Vitalux_UV.pdf

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
            Du verwechselst das mit HQL Strahler, diese billig teile aus dem Baumarkt.
            500Watt und 9,90 Euro.
            Hast du überhaupt schonmal eine Hql Lampe gesehen? Zumindest scheinst
            du ja nicht zu wissen, um was es sich dabei überhaupt handelt...

http://i8.ebayimg.com/03/i/000/ea/14/6cbd_1.JPG

Gruß

Kommentar

ich habe mir sagen lassen, da gibt es LSR, da kann man sich lang legen, ohne sich vor der Lampe zu wenden, um ja keine Stelle auszulassen oder zu verbrennen:ggg: werde mich gleich morgen mal soooo richtig bruzeln

naja, leider tun mir die 300 Watt Stromrechnung für meine Körperbräune doch weh

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
                Hast du überhaupt schonmal eine Hql Lampe gesehen? Zumindest scheinst
                du ja nicht zu wissen, um was es sich dabei überhaupt handelt...
                Hallo Defense

Bevor du einen blöd anmachst machst du dich erst selbst mal schlau!!
                Das war außerdem ein Beispiel!! Wieviel Watt sind dabei egal da die Lampe sowieso die falschen sind!!!

http://www.terra-tools.de/Terraristi...e-p-500-1.html

Preis 8,90 Euro!!

So jetzt kannst du mir erklären was HQL ist.............

Gruß Robby
                Zuletzt geändert von Augsburger; 10.07.2008, 17:14.

Kommentar

Hallo Defense

Bevor du einen blöd anmachst machst du dich erst selbst mal schlau!!
                  Das war außerdem ein Beispiel!! Wieviel Watt sind dabei egal da die Lampe sowieso die falschen sind!!!

http://www.terra-tools.de/Terraristi...e-p-500-1.html

Preis 8,90 Euro!!

So jetzt kannst du mir erklären was HQL ist.............

Gruß Robby

Hallo Robby,

ich muss mich nicht erst schlau machen, denn ich weiss bereits was eine
                  Hql Lampe ist. Das was Du da verlinkt hast, ist nur ein Hql Leuchtmittel,
                  ohne die entsprechende Lampe, die dann z.B. auch das spezielle Vorschaltgerät
                  enthält, kann man mit diesem Leuchtmittel alleine nichts anfangen.

Gruß

Kommentar

Hallo Robby,

Hql Lampe ist. Das was Du da verlinkt hast, ist nur ein Hql Leuchtmittel,
                    ohne die entsprechende Lampe, die dann z.B. auch das spezielle Vorschaltgerät
                    enthält, kann man mit diesem Leuchtmittel alleine nichts anfangen.

Gruß
                    Die HQL Lampe wurde richtig verlinkt
                    die Fassung sollte sinnigerweise Keramik sein.
                    Das Vorschaltgerät ist notwendig, muss aber nicht an der Lampe, sondern kann sehr weit weg davon sein. Heutzutage gib es z. B. Heizsteine, die das Vorschaltgerät bergen, um so die Wärme zu nutzen.

nur so .........

Kommentar

Heutzutage gib es z. B. Heizsteine, die das Vorschaltgerät bergen, um so die Wärme zu nutzen.
                      nur so .........
                      Alte Karamelle, die der Handel von Altterrarianern abgeguckt hat.

... nur so.

Kommentar

Hql Lampe ist.
                        Das ist schön das!!
                        Ich weiß es übrigens auch!
                        Der Themenstarter wußte das nicht, deswegen wird es ihm ja erklärt

Nur so am rande, es ist überflüssig über diese Lampe zu diskutieren da diese Lampe nicht für das Terrarium geeignet ist!!

Gruß Robby

Kommentar

Nur so am rande, es ist überflüssig über diese Lampe zu diskutieren da diese Lampe nicht für das Terrarium geeignet ist!!
                          ... interessant, und warum bitte nicht
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo

Gegenfrage, warum doch??

Ich, und die meisten anderen hier sind glaub ich der Ansicht das HQI / HCI bzw. t5 die beste Beleuchtung für das oben genannte Terrarium wäre.

Warum also mit HQL Technik hantieren??

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                              Alte Karamelle, die der Handel von Altterrarianern abgeguckt hat.

... nur so.
                              nur so,
                              ich habe sone „ollen Kamellen“ jahrgangsweise gelesen und bin erstaunt, wie wir uns immer wieder abstrampeln, sozusagen das "Rat neu zu erfinden".
                              Was die Altterrarianer mit damaligen Mitteln schafften, wäre heute für Einsteiger KLEIN FRITZCHEN undenkbar, denn es müsste HQIHCIHQL oder....... sein. Ohne all das und Wackelschale geht keine Terrarienhaltung

Respektgrüße an die Altvorderen :wub:

Esther

Kommentar

Gegenfrage, warum doch??
                                ...
                                Warum also mit HQL Technik hantieren??
                                ... kommt doch drauf an, wozu die Lampe benötigt wird ... als Wärmespender mit recht viel Licht sind die Dinger fast unschlagbar, also in großen Becken für nen Sonnenplatz geradezu prädestiniert ...
                                so long
                                Peter

... kleiner Tipp: erst denken / schlau machen, dann posten ...

Kommentar

Lädt...
                                X