Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Winterruhe direkt bestrahlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Winterruhe direkt bestrahlen?

Hi,
    ab welchem Zeitpunkt nach Beendigung der Winterruhe fängt man wieder an mit der Vitalux zu bestrahlen, und wie lange?
    Gruß
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.07.2008, 14:20.

Der Sommer fängt doch erst an oder sind deine Tiere jetzt erst aufgewacht??

Kommentar

Sind jetzt erst aufgewacht...hab die Winterruhe verschieben müssen (wollte sie eigentlich ausfallen lassen, wäre für sie die erste gewesen) da sie Ende des Jahres noch auf Würmer behandelt wurden. Als sie sich dan aber im März begonnen haben sich einzugraben habe ich sie halt Ende März eingeleitet. Nun sind sie wieder wach und deshalb meine Frage Anfang des Sommers
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.07.2008, 12:08.

Kommentar

11.7 Was mache ich nach der Winterruhe?
        Wenn die Winterruhe nach 3 Monaten beendet ist, fängt man langsam wieder an die Beleuchtung hochzufahren. Sind die Tiere wieder agil, laufen aufmerksam durch das Terrarium, dann kann man den Tieren wieder Grünfutter anbieten, ob sie es annehmen muss man sehen, Lebendfutter wieder maßvoll anbieten.
        (Abschnitt 11: Anja Nick/Neanderdragon)

Da ich nicht mit benannter Lampe bestrahle kann ich dir dazu leider keine bessere Auskunft geben.
        Wen du die Möglichkeit hast dein Tier im außengehege unterzubringen ist das jetzt auch optimal.
        Hoffe es melden sich noch vitaluxbetreiber.
        Gruß Bärbel

Kommentar

Ich weiß nur das man die >Tiere mit Vitalux maximal 30Min.im Abstand von ungefähr 80-90cm bestrahlt

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
            Hoffe es melden sich noch vitaluxbetreiber.
            Gruß Bärbel
            äh, was spricht, mit etwas Überlegung, gegen eine Bestrahlung nach der Winterruhe mit der Vitalux?

Im Terrarium werden die Leuchtmittel relativ zügig zugeschaltet, bis Optimalwerte anliegen. Das sind aber niemals die notwendigen UV-Strahlen. Also ermöglicht man diese zusätzlich mit dem derzeit besten Strahler - der Vitalux.
            Was wollen wir denn nach der Winterruhe erreichen?
            Richtig
            der Stoffwechsel soll in Gang kommen, die Paarungsaktivitäten starten, die Häutung soll ungestört verlaufen............

ergo?
            Licht!

Will damit sagen, dass ich genau so verfahre, wie jeden aktiven Monat, 1-2 x die Woche bis 30 Minuten aus einem etwa Abstand von 80cm Vitalux.

Puh - ich sag im Hochsommer was zur Winterruhe wird Zeit für einen gewissen Thermin.

Esther

Kommentar

Hallo,

generell Licht innerhalb von ca. 1-2 Wochen wieder komplett hochfahren und in Zuge dessen natürlich auch die Vitalux einsetzen, die für einen gesunden Stoffwechsel ja unabdingbar ist (bzw. UV generell).

Gruß Manu

Kommentar

Schon klar, das Licht ist wieder kompl. hochgefahren. Wollte nur wissen ob man so anfängt wie man aufhört und direkt 30 min mit der Vitalux bestrahlt oder auch die dauer erst langsam wieder hochfährt. Aber somit ist meine Frage beantwortet, danke.

Kommentar

Lädt...
                X