Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame frisst nichts

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haste mal wieder schööön geschrieben!!!

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
      Haste mal wieder schööön geschrieben!!!
      ich werd Seelsorger, aber vorher spring ich lieber.............

Kommentar

:ggg::ggg:

Kommentar

@ spinnewind

Du scheinst dich ja wirklich zu bemühen etwas an deiner Haltung zu ändern (super!) und du hast ja auch schon erwähnt, dass du dich mittlerweile informiert hast. Ich würde dir einfach mal raten dir zu dem Rat hier, den du auf jeden Fall annehmen kannst vernünftige Literatur wie z.B. Bartagamen von Köhler et all und Die Zwergbartagame von Dieckmann zuzulegen. Wenn du jetzt so arg unsicher bist solltest du dich vielleich vor dem nächsten Handeln nochmal hier versichern (siehe dein neues Terrarium, Baden etc.) Eine Bartagame baden ist eine "therapeutische Maßnahme" wenn ich das mal so nennen darf und sollte nur in Außnahmefällen praktiziert werden. Warum willst du sie baden damit sie kotet, kann sie das nicht selber? Hat sie Verstopfungen? Hat dir ein reptilienkundiger TA gesagt das du das machen musst?

Dieses Forum hier ist von der Sachkunde her sicher allen anderen vorzuziehen und bevor du dich in diversen "Bartagamen-Kuschelforen" wie hier oft so schön gesagt wird oder von irgendwelchen Zoofachgeschäftsangestellten irgendwas erzählen lässt und wieder verwirrt bist hör auf das, was hier geraten wird.

Ich halte selber eine kleine Zwergbartagame, sie ist auch noch nicht ausgewachsen aber sie lebt in einem 180x60x100 Terrarium. Ich sehe, wie sehr das Becken und vorallem die komplette Rückwand ausgenutzt wird. Oft wird ja gesagt, dass gerade Zwergbartagamen nicht sonderlich gut klettern, aber meine muss wohl denken sie wär ein Gecko. Das Tier hält sich zu 90% auf der Rückwand oder auf den Kletterästen auf, springt darum, flitzt durch die Gegend und das macht echt richtig Spaß dabei zu zu sehen. Ich will dir jetzt nicht sagen, dass dein Terrarium genau so groß sein muss oder vielleicht größer aber du solltest bei Bartagamen immer ein wenig im Hinterkopf haben "je größer desto besser" egal was gesetzlich mindestens vorgeschrieben ist, wenn du die Möglichkeit hast ein größeres Terrarium hinzustellen, dann mach es auch, die Viecher danken es mit ihrem Verhalten. Ebenso bei der Beleuchtung. Eine Bartagame ist eben ein großer Stromfresser, beim Licht gibts kein "zu viel".

Leider haben viele Leute die Einstellung "so klein wie die sind können die unmöglich so viel Platz brauchen" und "in meinen Augen ist die eine Leuchtstoffröhre und der Spot hell genug" oder schlimmstenfalls "das Vieh hat doch nur 10 Euro gekostet, wieso sollte ich da für ein Terrarium 1000 € ausgeben?!" aber so ists leider nunmal. Bartagamen vermehren sich wie Ratten, sind also gerade für Zoofachverkäufer günstig zu erwerben und gut wieder zu verkaufen, aber was wäre wenn der Zoofachverkäufer die Wahrheit erzählen würde? Wieviel Geld für "drumherum" so drauf geht, was der Strom so im Jahr kostet, dass es Bartagamen eben nicht gut tut ständig rausgenommen zu werden, dass man sie weitgehend in Ruhe lassen sollte, dass eigentlich alles, was man an Zubehör für Bartagamen benötigt eben nicht in seinem Handel erhältlich ist. Richtig, dann würde er die Viecher kaum noch los werden, ein besseres Verkaufsargument ist eben, dass sie die "Kuscheltiere" unter den Reptilien sind und das komplette Equipment bei ihm erhältlich ist und das sind eben diese komischen UV-Röhren, ein 120x60x60 Terrarium (bestenfalls) und dann noch irgendein überteuerter Wärmespot. Der Kunde ist glücklich, der Händler ebenso und das Tier kann sich nicht wehren.
          Zuletzt geändert von 6N_16V; 13.07.2008, 21:31.
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
          X