Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame gerettet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hui,

    toll gemacht Marcus, mein Kompliment .

    Immer weiter machen und schön die FAQ's & die Grünfutterliste beachten .

    @ Fotos: Der arme kleine Wicht ...

    LG,
    Massa.
    Zuletzt geändert von Massatus; 15.07.2008, 10:23.

    Kommentar


    • #17
      Ich hab mal die Links zu den Bildern bearbeitet, jetzt sind sie wieder groß.

      http://img235.imagevenue.com/img.php..._122_357lo.JPG

      http://img41.imagevenue.com/img.php?..._122_745lo.JPG

      Gruß Marcus

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        Hui,

        toll gemacht Marcus, mein Kompliment .

        Immer weiter machen und schön die FAQ's & die Grünfutterliste beachten .

        LG,
        Massa.

        Die liegt ausgedruckt neben dem Terrarium

        Gruß Marcus

        Kommentar


        • #19
          Oh man das Tier sieht wirklich nicht gut aus,dieses Bild tut nur weh,deinem Bruder sollte man den Hals umdrehn,sorry.Ich hoffe das Tierchen schafft es,alles Gute:ups:

          Kommentar


          • #20
            Hi,
            da ich Kritik an deinen Bruder übte, kannst du hm schöne Grüße bestellen, hoffe, er benötigt niemals Hilfe. Ich an deiner Stelle würde ihn allerdings zur Kasse bitten, denn TA-Kosten und Terrarienpflege sollten sein Ding sein. Ich würde ihm mit einen Hinweis bei entsprechenden Behörden drohen, das Bild sollte Beleg genug sein.

            Für dich einige Tipps:
            dein Terrarium wurde in Eile eingerichtet, also lass dem Ding Zeit ein Klima aufzubauen. Auch wenn derzeit die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt, kann es sich ändern, wenn der Sand durchtrocknet ist. Weitere Blitzaktionen könnten störend sein.

            Dem Tier gib so viel Ruhe es geht. Konzentriere dich auf 1 Handhabung am Tag und führe diese zügig durch. Gerade so ein geschwächtes Tier verträgt noch schlechter Stress durch rumhantieren. Wenn es bisher noch nicht krank wurde, dann aus diesem Grund sicher. Ich hoffe, es wird so schnell es geht selbstständig Nahrung aufnehmen und auch zu einer normalen Diät übergehen.

            Da du ja schon Reptilien pflegst, musst du nicht über Supplementierung aufgeklärt werden.

            Noch Fragen?


            Esther

            Kommentar


            • #21
              Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
              Es dürfte doch wohl nicht so schwer sein, die Trollwiese zu finden

              Versteh ich grad nicht
              Hallo Tina
              http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
              Ich würde sogar sagen: Welcome back, "Anne"! http://www.dghtserver.de/foren/showt...886#post562886
              Aber das ist natürlich rein spekulativ

              vg oskar_65

              Kommentar


              • #22
                @ Smaragd

                Fressen tut sie ja seit Montag nachmittag von alleine und bisher gab es weiter keine Ereignisse. Außer das die Kleine heute den Trinknapf (weis gerade nicht wie ich das anders nennen soll) als Badewanne missbraucht hat. Inzwischen ist sie nicht mehr so eingefallen und sieht qauch ganz Fit aus.

                Was kann ich denn der Kleinen so alles Füttern (lebende Nahrung)? Ich hab bisher Heimchen und diese Fliegenmaden gefüttert (Steppengrillen wollte ich morgen mal besorgen). Würde mich mal interessieren was sie noch so Fressen (können/dürfen).

                Gruß Marcus

                Kommentar


                • #23
                  so ziemlich alles was krabbelt und nicht giftig ist, momentan gibts draussen Wiesenplankton maßenweise, sofort und kostenlos

                  Mal so nur kurze Übersicht über das am häufigsten käuflich erwerbbare Futter:
                  Mittelmeergrillen, Steppengrillen, Wanderheuschrecken, Wüstenheuschrecken, Schokoschaben, argent. Waldschaben, Heimchen, Mehlwürmer, Zophobas

                  Das Zeug gibts, wie gesagt, fast überall im Zoofachgeschäft oder sogar im Baumarkt mit Tierhandel. Alles in "Wurmform" solltest du später nur noch selten verfüttern, momentan würde es sich aber ganz gut zum päppeln des Kleinen eignen.
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                  Kommentar


                  • #24
                    [QUOTE=6N_16V;563490]so ziemlich alles was krabbelt und nicht giftig ist, momentan gibts draussen Wiesenplankton maßenweise, sofort und kostenlos

                    Was ist das denn

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi,
                      da du zur Bartagame gekommen bis wie ne Jungfraue zum Kind erläuter ich mal näher die hier angeführten Futtertiere:
                      Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                      so ziemlich alles was krabbelt und nicht giftig ist, momentan gibts draussen Wiesenplankton maßenweise, sofort und kostenlos
                      Richtig , man nehem einen Kescher und durchstreife die Wiesen, aber dort wo nicht gedüngt wird und an besonders feuchten Stellen nicht, denn dort befinden sich eher mal geschützte Arten.

                      Mal so nur kurze Übersicht über das am häufigsten käuflich erwerbbare Futter:
                      Mittelmeergrillen, kauf kleine ein, die ernährst du gut
                      Steppengrillen, kauf kleine ein, die ernährst du gut
                      Wanderheuschrecken, kauf kleine ein, die ernährst du gut
                      Wüstenheuschrecken, kauf kleine ein, die ernährst du gut
                      Schokoschaben, vorsicht, haben ein ziemliches Pestpotential sollten sie entwischen
                      argent. Waldschaben, kauf kleine ein, die ernährst du gut
                      Heimchen, vorsicht, haben ein ziemliches Pestpotential sollten sie entwischen, ich rate von denen prinzipiell ab
                      Mehlwürmer, Zophobas vorsicht, es lohnt sich für dich nicht, sie derzeit zu kaufen, denn sie sind im Nährwert eher schädlich

                      Alles in "Wurmform" solltest du später nur noch selten verfüttern, momentan würde es sich aber ganz gut zum päppeln des Kleinen eignen.
                      Wachsmade ist dazu sehr gut geignet, allerdings birgt sie genau wie Mehlwürmer zu viel Fett, also prinzipiell eher minimal verfüttern
                      Fliegenmaden: daraus entwickeln sich schnell schöne Fliegen, die auch dein Tierchen mal in Bewegung halten werden
                      Wie schon angedeutet, musst du vorsichtig päppeln, frißt und jagt dein Tier noch nicht allein, so fütter 1 x am Tag eine kleine Portion eher zerdrückte Nahrung.
                      Sobald es aber wirklich die Nahrung aus der Futterschale und von der Pinzette aufnimmt, dann geh von allen fetthaltigen Würmern weg und verfütter eher Heuschrecken, Grillen und Schaben.

                      Und auch Vorsicht mit zu viel des Guten, das Tier muss nicht gleich verfetten.

                      Esther

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Smaragd
                        Steppengrillen, kauf kleine ein, die ernährst du gut
                        … Esther, irgendwas hast Du mit dem gut-loading nicht richtig verstanden … glaub ich

                        Zitat von Smaragd
                        Wachsmade ist dazu sehr gut geeignet, allerdings birgt sie genau wie Mehlwürmer zu viel Fett
                        … bitte einen Nachweis über den ach so schlimmen Fettgehalt der Wachsmottenlarve … die Begründung, warum die eher sparsam zu verwenden ist, liegt woanders ... glaub ich

                        Ach ja, bei richtiger Dosierung können auch Mehlwürmer und Zophobas ein durchaus wertvolles Futters ein …
                        So long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen

                          Ach ja, bei richtiger Dosierung können auch Mehlwürmer und Zophobas ein durchaus wertvolles Futters ein …
                          So long,
                          Peter
                          Hallo
                          da habe ich gleich mal eine frage Peter wie siet es mit Tauwürmer aus dem Angelgeschäft aus;Nährwert usw.?
                          Gruß Bärbel

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                            … Esther, irgendwas hast Du mit dem gut-loading nicht richtig verstanden … glaub ich -oder doch lieber Beweise?
                            wenn du kleine Insekten anschaffst und längere Zeit ernährst, wachsen sie, denn sag mir ja nicht, dass diese kleine Bartagame ein breites Sortiment an Insekten in kurzer Zeit verbraucht.

                            gut-loading ist etwas anderes und wurde von mir nicht mal erwähnt

                            … bitte einen Nachweis über den ach so schlimmen Fettgehalt der Wachsmottenlarve … die Begründung, warum die eher sparsam zu verwenden ist, liegt woanders ... glaub ich
                            Peter, wenn ich dich um einen Nachweis deiner Antwort bitte, kommt nichts, warum sollte ich begründen, was du glaubst zu wissen? Wenn du wiedersprichst, so hast du doch sicher gut nachvollziebare Belege?
                            Ich werde die Nährwerte der Insekten hier nicht erstellen........., auch das ist schon zu finden. Eine Argumentation, lieber Peter, ist keine Einbahnstrasse und wenn du hier mit sachlichen Einwänden kämst , dann wären dir sicher etliche User dankbar und würden von deinem Erfahrungsschatz profitieren. Man könnte dir zustimmen oder dir wiedersprechen, aber ........... nach meinen Strafpunkten schielender Abruch der Argumentation, denn Peter ich bin hier nicht unhöflich!

                            Ach ja, bei richtiger Dosierung können auch Mehlwürmer und Zophobas ein durchaus wertvolles Futters ein …
                            ja sicher, nur das Tierchen ist unterernährt und was weiß ich noch....... also rin mit de Würmer, die man sonst einer gesunden Bartagame nur minimal verfüttert.
                            Immerhin soll ja der kleine Zwerg schnellstens auf die Beine kommen und auf direktem Weg zur ..........?

                            So long,
                            Peter
                            liebe Grüße
                            Esther
                            Zuletzt geändert von Smaragd; 16.07.2008, 10:34.

                            Kommentar


                            • #29
                              Seit gestern abend ist mir aufgefallen das das Maul nicht ganz geschlossen ist. Die Tage davor war es immer ganz verschlossen nur seit gestern nicht mehr. Hab sie heute schon mit einem Heimchen gefüttert, aber das Maul ist immer ein Stück (ca.1mm) geöffnet.
                              Desweiteren ist mir aufgefallen das sie auch kaum an das Grünzeug geht.

                              Grund zur Sorge, oder kann oben genanntes mal auftreten?

                              Gruß Marcus

                              Kommentar


                              • #30
                                Habe in der Suche mal was gefunden. http://www.dghtserver.de/foren/showt...aul+ge%F6ffnet aber ob da was zutrifft. Hmm soweit ich das gesehen habe, hat sie auch mit leicht geöffnetem Maul geschlafen.

                                Gruß Marcus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X