Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen bei Bartagame von Rucola???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blähungen bei Bartagame von Rucola???

Guten Tag,

ich war gestern mit meiner Bartagame beim TA. Sie hatte vor 2 Tagen Durchfall bekommen und einen aufgeblähten Bauch.

Die Blutwerte waren gut, besonders Leber- und Nierenwerte waren prima, nur das Cholesterin war erhöht. Wie bekomme ich den Wert in den Griff?

Auf dem Röntgenbild waren deutlich "Luftsäcke" im Darm und Magen zu erkennen. Auf deutsch: Sie hat Blähungen! Dagegen habe ich Lefax bekommen. Die Kotprobe ist bereits eingeschickt, aber leider noch kein Ergebnis vorhanden.

Kann es möglich sein, dass Rucola-Salat die Blähungen ausgelöst hat?

Natürlich wasche ich das Gemüse vor Verfütterung super gründlich und entferne sogar die Stiele von Rucola und Löwenzahn und ähnlichem Blattgewächs. Karotten sind die Lieblingsnahrung, Obst frisst sie gar nicht.

Als Lebendfutter bekommt sie unterschiedlich Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Grashüpfer und sostiges Getier. Ganz selten mal Mehlwürmer oder Maden. Sie ist fast 4 Jahre alt bekommt ca. 2-3 mal die Woche Lebendfutter, natürlich mit Korvimin und Calcium.

Hat jemand Erfahrung mit "ungutem Rucola" oder liege ich völlig falsch und es liegt an irgendetwas anderem???

Besten Dank für die Antworten

Kerstin
    Liebe Grüße

Kerstin

Ich persönlcih fütter auch Rucola und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt...2-3mal Lebendfutter finde ich schon viel,meine bekomme höchstens einmal die Woche Lebendfutter und auf Obst verzichten wir völlig... Cholesterin ist doch ein Fettwert!? Naja,vllt fütterst du zu viel Lebendfutter,aber will mich da auf nix festlegen....LG Tina

Kommentar

Laut meiner TA ist die Fütterung ganz okay, werde jetzt aber erstmal die Fütterei ein wenig einstellen bis der Kotbefund da ist. Ich biete ihr jetzt erstmal nur "Grünfutter" an und max. ein mal die Woche 2-3 adulte Futtertiere.
      Lasse den Rucola (und den mag sooo gern) erstmal weg, vielleicht zeigt sich Besserung.
      Bei Löwenzahn, Möhre und Co. müsste ja eigentlich alles in Ordnung sein.

Also senke ich den Choleterinwert mit weniger Lebensfutter, habe ich das richtig verstanden?

Gruß, Kerstin
      Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären..da ich aber auch noch nicht so ganz auf dem Laufendem bin mit allem Wissen würde ich sagen,es melden sich noch Leute die dir dann genau sagen können obs am Lebendfutter liegt..Ich persönlich könnte es mir vorstellen,ich denke dabei an uns Menschen ist ja auch so..Woher sollte denn sonst das Fett kommen sicher nicht vom Grünfutter..Vllt denke ich da auch völlig in die falsche Richtung...Wart mal ab was andere sagen..LG Tina

Kommentar

Ich sag einfach, was mir dazu einfallen würde:
          a) Lichtverhältnisse hinterfragen, denn nicht bei jeder Beleuchtung klappt die reibungslose Verdauung

b) Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme hinterfragen, geschieht das zu spät, dann verbleiben zum Abend unverdaute Nahrungsreste, die bei wenig Lichtangebot zu Blähungen führen könnten.

c) Zusammenstellung der Nahrung hinterfragen, ich verweise mal auf Heu. Oder auf gänzlich gar keine Rohkostplatte. Dann wird die Verdauung abgeschlossen und es tritt eine Ruhepause ein.

Mittelchen gegen Blähungen - nun ja, ich schließe da die Handhabung des Tieres lieber aus und hinterfrage meine Haltungsbedingungen.

Esther

Kommentar

Lädt...
          X