Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen schlafen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
    Das hab ich ja auch gewusst, dass es immer wieder um die Beleuchtung geht, dann frag ich mich aber warum es den Elterntieren seit 2 Jahren gut geht...
    Weißt du es? Haben sie es dir ins Ohr geflüstert? Du hast offensichtlich keine Erfahrungen mit Reptilien, was in deinen Augen so aussieht, als ginge es ihnen gut, mag ein erfahrener Halter ganz anders interpretieren. Und wie gesagt, die einen zeigen es früher, die anderen später. Sind leider hart im Nehmen, so Bartagamen.

    Du kannst gerne weiter schauen, ob noch Antworten kommen, die dir besser taugen, nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich werd es dir ganz sicher nicht schön reden. Deine Haltungsbedinungen sind alles andere als artgerecht, das ist Fakt und zwar einer, den ich nicht erfunden hab.

    Kommentar


    • #17
      Woher weisst du es dann?? Hat es dir deine Bartagame gesagt? Hat sie dir gesagt, dass du bitte unbedingt einen HQI Strahler nehmen sollst?

      Kommentar


      • #18
        So viel Ignoranz erschüttert mich...

        Hör zu, ich hab genauso bescheiden angefangen und nach ein paar Monaten ein großes Terrarium mit T5, HQI und Vitalux bereitgestellt. Meine Tiere wurden dadurch deutlich agiler und haben sich augenscheinlich wohler gefühlt.

        Abgesehen davon: Vergleich mal die Lux-Werte der Sonne (und die australische Sonne ist nochmal stärker...) und deiner Funzeln in deinem Terrarium.

        Du findest eh immer nur Ausreden, ich hab offensichtlich mal wieder umsonst geschrieben und das ärgert mich. Für deine Tiere aber tuts mir richtig leid.

        Kommentar


        • #19
          Ja das ist ja alles ok, aber ich wollte dir damit sagen, dass DU es auch nicht wissen kannst, gehst aber auf mich los und fragst mich ob mir meine Zwergbartagame ins Ohr geflüstert hat, dass es ihr gut geht. Du kannst es genauso wenig wissen, deswegen find ich nicht, dass das ein Argument GEGEN meine Beleuchtung ist. Meine Tiere waren noch nie krank, sind aktiv, fressen, trinken und paaren sich sogar, deswegen versteh ich nicht warum du mir einreden willst, dass es ihnen nicht gut geht.

          Kommentar


          • #20
            Oh, dann schlafen deine Kleinen also, weil sie so müde sind...

            Warum fragst du dann, wenn du die Antworten nicht ertragen kannst?!

            Die Aktivität deiner Tiere wäre mit jener vernünftig gehaltener Tiere womöglich nicht zu vergleichen.

            Krankheiten: Weißt du nicht, wenn du noch nicht mal Kot hast untersuchen lassen. Verändertes Verhalten weisen sie meist erst dann auf, wenn der Befall massiv ist. Dann ist es je nach Zustand des Tieres aber manchmal auch schon zu spät.

            Paaren: Sorry, aber Bartagamen paaren sich auch in einem Schuhkarton, wenn es warm genug ist, das ist nun wirklich keine Leistung.

            Und bevor du weiter denkst, dass ICH dir was einrede, empfehle ich einfach mal hier im Forum weiter zu lesen und besagte Punkte nicht einfach zu überlesen. Literatur wäre auch mal definitiv angebracht.

            Kommentar


            • #21
              Dass die kleinen etwas haben, hab ich nicht bestritten. Ich sagte nur, dass es den grossen gut geht und das willst du wohl nicht wahrhaben. Ich habe sie seit zwei Jahren, kann also sagen, dass sie bis jetzt noch nie krank waren.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
                Ich habe sie seit zwei Jahren, kann also sagen, dass sie bis jetzt noch nie krank waren.
                Nein, kannst du nicht. Gib erstmal ein paar Kotproben ab, dann reden wir weiter. Und lies meine Antworten genau durch, ich hatte schon beschrieben, dass die Tiere z.B. Parasitenbefall so lange es geht nicht zeigen

                Kommentar


                • #23
                  Also unser kleines Chamäleon hatte damals auch einen Parasitenbefall (war schon krank als wir es gekauft haben) und das hat man sehr wohl am Verhalten gemerkt, deswegen waren wir mit ihm beim Tierarzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es 2 Jahre nicht zeigen würden..aber bitte

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich weis nicht ganz woran es liegt dass du die Tipps und Anregungen nicht annehmen kannst sondern dass du dich einfach Querstellst und offensichtlich alles in Frage Stellst.

                    Versuche doch einfach mal die Ratschläge anzunehmen und gib mal Kotproben von allen Tieren zum Tierarzt oder direkt in ein Labor.

                    Wenn du dies nicht machst dann weist du auch nicht ob diene Tiere etwas haben.

                    Von unseren Tieren werden min. 2mal pro Jahr Kotproben untersucht und somit weis ich immer was ist und kann auch handeln sollte etwas sein, allein das wissen was ist beruhigt mich allgemein.

                    LG Adi

                    Kommentar


                    • #25
                      Kann ich dir sagen, weil es oft übertrieben ist.
                      Die Frage, ob mir meine Bartagame gesagt hat, dass sie sich gut fühlt bzw gesund ist ist lächerlich. Denn auch eure Bartagamen sagen euch das nicht. Man kann schon am Verhalten abschätzen, ob es ihnen gut geht oder nicht und sollte es Anzeichen geben, dass etwas anders ist oder etwas nicht stimmt geht man sowieso zum Arzt, ist keine Frage. Aber wenn du gesund bist, gehst du auch nicht zum Arzt od?
                      Bei den kleinen stimmt offensichtlich etwas nicht, geb ich zu, aber bei den Eltern kann ich das nicht behaupten. Deswegen finde ich es nicht fair, wenn man auf die Haltungsbedingungen der Eltern losgeht.

                      Kommentar


                      • #26
                        Das Schlusswort zum Sonntag.....AMEN...

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi

                          sollte es Anzeichen geben, dass etwas anders ist oder etwas nicht stimmt geht man sowieso zum Arzt, ist keine Frage
                          Na herzlichen Glückwunsch. Und das hat jetzt 3 Seiten gedauert. Somit erübrigt sich der Threadu nd du weisst was zu tun ist...

                          Lass die Tiere einen massiven Parasitenbefall haben, der sich jetzt durch Abgeschlagenheit der Tiere äussert. Den könnten sie vor ein paar Tagen/Wochen auch schon gehabt haben nur hätte man da mehr Zeit für die Therapie gehabt.

                          Man soll zwar nicht Tiere mit Menschen vergleichen aber wenn du schon so fragst:

                          Aber wenn du gesund bist, gehst du auch nicht zum Arzt od?
                          Doch, ich werfe nur die Wörter Darmkrebsvorsorge, Gesundheits- Check Up
                          in den Raum... aber das zum Thema Mensch.

                          Ich wünsche dir für deine Tiere alles Gute, dass sie das, was kommen mag gut überstehen und dir für s nächste Mal mehr Einsicht.

                          LG Leela

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Leela Beitrag anzeigen
                            ...Doch, ich werfe nur die Wörter Darmkrebsvorsorge, Gesundheits- Check Up
                            in den Raum... aber das zum Thema Mensch.
                            Wobei der Sinn gewisser „Check Ups“ in der Humanmedizin durchaus auch von Medizinern in Frage gestellt wird – aber gut, auch diese Branche will leben.

                            Zum Thema:
                            @ Anschii:

                            Ein Unterschied zwischen Menschen und Wildtieren ist ja wohl, dass die Erstgenannten manchmal dazu neigen hypochondrisch aufzutreten, während Reptilien eine Erkrankung oder Verletzung lange verbergen, um kein Opfer von Fressfeinden zu werden.
                            In Deinem Fall würde ich also dringend fachkundige tierärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, denn Deine Kleinen haben offensichtlich ein Problem.

                            Zum Forum hier:
                            Ohne die Hilfe, die wir hier erfuhren, würde unsere Bartagame heute in einem zu kleinen Terrarium mit zu wenig Licht leben. Auch was die Ernährung betrifft, konnten wir lernen. Ohne dieses Forum wären wir nie auf die Idee gekommen, Pflanzen, wie z.B. Giersch, Löwenzahn und Klee dem Salat aus dem Discounter vorzuziehen. Übrigens werden diese von unserer Bartagame sehr gern gefressen, aber das nur am Rande.

                            Aber ich kenne das. Man stellt eine Frage und möchte eigentlich nur Bestätigung erfahren. Ist dem nicht so, neigt man dazu, ablehnend zu reagieren.

                            Was das Licht angeht, kann ich Dir sagen, dass Du auf „Magicmaus“ hören solltest. Was wir vorher als „gleissend hell“ empfanden, war lächerlich im Vergleich mit dem Zustand nach der Installation der HCI-Lampen.

                            Viele Grüße,
                            Oskar_65

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X