Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaspreis normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glaspreis normal?

Hallo,
    nun ist es soweit und der bau meines neuen Terrarium startet nächste Woche.
    Es wird 2.05m(L) * 0.95 (T) * 1,10m(H) groß. Nun habe ich mich schon nach 4mm Glasscheiben für die Schiebetüren erkundigt. Mir wurde gesagt das 4mm Glas 40€ pro m² kostet.
    Meine frage ist jetzt ob das ein guter Preis ist oder Wucher.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

wenn es sich um den Bruttopreis (inkl. MwSt.) samt entschärfter (nicht polierter) Kanten handelt, ist es ein sehr guter Preis.

Wenn es der Nettopreis samt entschärfter Kanten sein sollte, ist der Preis eher "normal" (es geht aber auch deutlich teurer).

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Also es ist ohne Mwst. und "unbearbeitet". Gut das du das anspricht... sollten die kanten unbedingt geschliffen sein? und wenn ja kann ich das doch auch selber machen oder nicht?

Kommentar

Die Kanten sollten auf jeden Fall geschliffen sein, ausser vielleicht bei fest eingebauten Scheiben (ergo keine "Türen"). Und dass du das selber machen kannst wage ich zu bezweifeln. Ich habe bei einem Glaser in der Nähe für 2 mal 1,40x0,75m insgesamt 100 Euro gezahlt. Wunderbar geschliffen und auch gleich mit Edelstahlgriffen dran. Zugegebenerweise aber ohne Rechnung :ups:

Bei der angegebenen Größe würde ich zumindest für die Frontscheiben auch über 6mm Glas nachdenken.

Kommentar

Hallo, wenn Du das nötige Werkzeug hast, kannst Du selbst schleifen,aber ich rate davon ab. Es ist mühselig und aufwendig. Davon ausgehend, dass wir über zwei Scheiben für die genannten Terrarienmaße (demzufolge fast halbiert in der Länge außer Überlappkante beider Scheiben)reden, sind 4mm ausreichend, ansonsten sind 6mm ein Muß, mancher Glaser würde sogar zu Verbundglas raten.

@shad, dann liegst Du bei einem qm-Preis von knapp € 50,--! Das Schnäppchen des Jahrhunderts ist das zwar nicht, aber bei polierten Kanten und mit Griffen ein guter Preis.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Ich hab ( mal wieder ) den Eindruck hier wird Kanten schleifen / polieren
            mit Kanten entgraten / besäumen verwechselt.

Kommentar

Moins Peta,

was auch immer Du als Fachmann meinst!

Mein Glaser hat 2 Terminologien: 1) entschärfen (kostet ein par Euro und die Finger bleiben beim Tragen dran), 2) poliert (kostet deutlich mehr und die Kanten sind ein nahezu flauschig-weicher Traum, was aber nach der Inbetriebnahme des Terrariums ziemlich egal ist).

Ich nehme an, das Ergebnis der Bezeichnungen ist deckungsgleich?

Kommentar

Silvia

Das entgraten/ entschärfen oder auch besäumen von Glaszuschnitten ist
                bei mir Pflicht & gratis . Verblutete Kunden kommen meist nicht wieder.

Dabei wird aber die eigentliche Glaskante nicht bearbeitet sondern eben nur
                entgratet / entschärft noder auch besäumt.
                Das ist kein großer Aufwand und kann auch manuell mit einem feuchten Silicium Carbid Stein erfolgen.
                Ich verwende dafür eine Elektrofeile mit Silicium Carbid Bändern.

Das eigentliche Schleifen ( und evtl. zusätzlich abschließende polieren )von Glaskanten inclusive Saum wirst Du wohl kaum ohne den Glaser mit entsprechenden Maschinen bewerkstelligen können.

Achso und zum Titel
                "Glaspreis normal ?"
                fällt mir ein , dass ich mich das nach jeder Preiserhöhung des Großhandels incl.
                ständig und stetig steigender Energie- und Mautzuschläge
                manchmal selbst frage.
                Zuletzt geändert von Peter Harbig; 06.08.2008, 17:23.

Kommentar

Also entgraten lassen sollte ich auf jeden Fall, oK.
                  Und lieber 6mm Glas? oder könnte doch 4mm reichen? Weil als Schüler kann man nur gucken das man gut weg kommt mit dem Geld.

Kommentar

Zu dem Glaspreis , ob der normal ist.. also ich bezahle pro m² 21€ (ohne Mehrwertsteuer) + 2,10€ pro geschliffene Kante (6mm Glas). Vill. solltest du dich nochmal umhören nach einem "besseren" Preis.

MfG
                    Tobi, der selbst Schüler ist, und auf seine Kasse achten muss

Kommentar

Ich erkundigte mich vergangenen Jahres beim Glaser nach dem Preis für 5mm Glas; Ergebnis: 20€/m²

Habe aber immer "altes" Glas verarbeitet welches nicht mehr gebraucht wurde- bzw. Isolierglasscheiben (von Abbruchhäusern) mit der Stichsäge auseinandergesägt und dadurch ebenfalls 2 Scheiben erhalten (für keinen müden €!)

Das entgraten mache ich übrigens auch selber mit einem entsprechenden Stein...

Soviel dazu

vG
                      Zuletzt geändert von Norman; 06.08.2008, 19:46.

Kommentar

Wir haben vorher rum telefoniert....bis wir auf einen kleinen Hinterhof Glaser gestoßen sind.

Für 2 Scheiben von 4 mm mit den Maßen 94cm x 49 cm haben wir 15 Euro bezahlt. Die Kanten wurden entgratet damit man sich nicht schneiden kann.

Ob es jetzt gebraucht war....kein ahnung...ist auch egal...er sieht uns auf jedenfall wieder.

Gruss

Kommentar

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen

Ob es jetzt gebraucht war....kein ahnung...ist auch egal...er sieht uns auf jedenfall wieder.
                          Wenn du mit dem Gedanken spielst eine Rückwand usw. einzubringen, siehst du letztenendes eh keine Kratzer etc. mehr

Bloß für die Front auf "kratzerarmes" Glas achten- sieht besser aus...

Kommentar

Lädt...
                          X