Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sechs Wochen alt..Wie viel Grillen am Tag??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sechs Wochen alt..Wie viel Grillen am Tag??

Meine 2Zwergbartagamen sind grad 8Wochen alt,wie viel kleine Steppengrillen soll ich eigentlich bei der täglichen Fütterung geben?? Zur Zeit bekommt jeder 5Stück.Da die Grillen sehr klein sind,frag ich mich ob es auch wirklich genügt! Grünfutter fressen sie auch...Was kann ich noch an Lebendfutter geben,alles andere ist doch viel zu groß!? LG Tina

Hi Tina,

anbei ein kleiner Auszug aus den Bartagamen FAQ / Punkt 9.3:

Eine ausgewachsene Bartagame ernährt sich überwiegend pflanzlich. Aufgrund dessen sollte man maßvoll Lebendfutter verfüttern und dieses mindestens vor jeder zweiten Fütterung mit einem Vitamin- und / Mineralstoffpräparat bestäuben.
    Jungtiere hingegen ernähren sich überwiegend von tierischer Kost.
    Genaue Mengenangaben der zu verfütternden Insekten können nicht gegeben werden, da sich die Tiere individuell verschieden entwickeln.Die Länge bzw. Größe der angebotenen Futtertiere sollte bei Jungtieren nicht die Breite des eigenen Kopfes überschreiten, da sonst eventuell Probleme auftreten können.

Als Schlusswort bleibt zu sagen, dass Ihre Tiere es Ihnen danken werden, wenn sie für eine ausgewogene Ernährung sorgen und somit ihre Gesundheit fördern.

Schau einfach, was du als angemessen empfindest, achte darauf die Tiere nicht zu überfüttern und das jedes Tier die gleiche Menge abbekommt ... gerade bei Jungtieren ist oft weniger die Menge ausschlaggebend sondern eher die Supplementierung (Vitamin/Mineralstoffversorgung) besonders wichtig.

LG,
    Sven.
    Zuletzt geändert von Massatus; 12.08.2008, 23:07.

Kommentar

Ok,danke dir,werd ich dann so machen...Tina

Kommentar

Hi,

5 Stück am Tag sind schon ok. Bring doch aber mal ein bisschen Abwechslung rein, sowohl in der Menge als auch beim Angebot. Sprich mal nur 3 Stück am Tag, am nächsten dafür 7 oder 8.

Schaben gibt es in "klein", Heimchen auch, außerdem könntest du Mehlkäfer züchten. Sehr beliebt bei kleinen Tieren sind auch sog. Buffaloes = Getreideschimmelkäferlarven. Die Mini-Käfer, die daraus entstehen, kann man natürlich auch verfüttern.

Generell würde ich, sofern sich die Tiere bester Gesundheit erfreuen, so ca. ab dem 3. Monat schon den ersten Tag einlegen, an dem es nur Grünes gibt. Einige Wochen später den zweiten "Pseudofastentag" und mit 6 Monaten stellt man eh um auf ca. 3x wöchentlich Lebend und einen echten Fastentag.

Gruß Manu

Kommentar

... im dritten Monat würde ich schon einen kompletten Fastentag pro Woche einlegen und einen nur mit Grünfutter ...
          guten Appetit,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Und wie mache ich das mit den Käfern???Ich hab das mal mit Mehlwürmer ausprobiert,haben ewig lange gestanden,zum Schluss waren nur zwei ganze Käfer da...Tina

Kommentar

*g* eigentlich ist das mit den Mehlkäfern die einfachste Futtertierzucht überhaupt (find ich).

Was hast du denn gemacht und vorallem was ist mit den ganzen anderen Mehlwürmern passiert

Eigentlich muss man nur warten...
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ja,ich hab Wochen gewartet.Nix hab ich gemacht sie lagen in einer Kiste und ich hab gespannt gewartet,hab sie auch warm gestellt,aber wie gesagt zwei mickrige Käfer nur...

Was anderes als kleine Steppengrillen für meine Zwei bekomme ich gar nicht..

Kommentar

Naja das dauert schon seine Zeit bis die ersten Käfer schlüpfen, wenns dann aber die ersten 10 Käfer da sind läufts, ich könnt die Viecher (sowohl Käfer als auch Würmer) mittlerweile Dosenweise verkaufen weils so viele sind und hab auch nur mit einer Dose voll angefangen.
                  Was ist denn mit den anderen Würmern passiert? Tot? Oder warst du zu ungeduldig?

Bestell doch einfach kleine Futtertiere irgendwo im Netz, wenns bei dir vor Ort keine gibt...

Kommentar

Ja,dann bestelle ich bei dir 200Käfer Wie wärs

Kommentar

Nee du lass mal, geht jetzt wieder stark auf den Winter zu, da verlangsamt sich die Entwicklung der Würmer wieder, weil ich nicht heize, ich lass die einfach so stehen, da will ich lieber erst mal schauen, wie sich das entwickelt, deshalb das "könnte" ich verkaufen . Würde es an deiner Stelle einfach nochmal versuchen, schön den Viechern einheizen gut füttern, auch mal feucht (Möhre oder so) dann müsste das echt zügig gehen. Beim Kauf schon darauf achten, dass es die richtig großen sind. Bei mir verpuppen sich momentan täglich im Schnitt ca. 20 Würmer, mal mehr mal weniger.

Ich könnte dir allerdings son paar Käfer zuschicken, dann kannst du schauen, ob deine Viechers die überhaupt fressen

Kommentar

Das wäre nicht schlecht,schau in deine PN...Tina

Kommentar

Ich hatte mal vor ewig langen Zeiten paar Maden,die haben sich verpuppt und dann waren Fliegen da...

Kommentar

Hallo, das mit den Mehlwürmern ist wirklich ne Sache für dumme (nicht böse gemeint) die Stellste einfach auf das warme Terrarium in einer Mischung aus Haferflocken, Weizenkleie, Sojamehl, Meismehl, Weizenmehl, Weizenschrot, und Semmelbrösel und schwub die wub haste in den ersten Wochen mehr als 100Käfer zusammen.

Bei mir verpuppen sich am Tag so zwischen 25-40 Larven, die trenne ich dann von den Würmern und lege sie in einen anderen Kasten, damit sie nicht von den Würmern gefressen werden, wenn dann Käfer rauskommen packe ich die in eine dritte Box. Dort paaren sie sich legen die Eier ab und sterben. Zack nen paar Tage später haste nen Haufen Minimehlwürmer, klappt super.

Wenn es ganz was kleines sein soll, dann schau doch mal auf einer Börse nach Bohnenkäfern. Da gab es auch mal einen netten Thread im Futterforum.

MfG MM

Kommentar

Neee,ich bin doch net sauer über diesen Satz (für Dumme),ich werde es nun nochmal ausprobieren und hab bei Zooplus kleine Heuschrecken bestellt,die Zwerge müssen ja auch mal was anderes zwischen die Zähne bekommen Die Fliegen die von Maden kommen,müssten doch total sauber sein,oder?? Ich frag das wegen verfüttern...Tina
                              Zuletzt geändert von fledermaus3623; 13.08.2008, 18:11.

Kommentar

Lädt...
                              X