Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Fragen

Hallo,
    ich plane in nächster Zeit die Anschaffung einer Bartagame, habe jedoch noch die ein oder andere Frage:
    1. Die Winterruhe: Was mache ich mit den Temperaturen am Ende der Winterruhe? Kann ich sofort wieder auf die normalen Temperaturen gehen, nur eben für eine kürzere Zeit entsprechend der Beleuchtung? Oder sollte ich sie erst einmal etwas niedriger lassen?

2. Die Beratung: Kann ich an irgendetwas erkennen, ob cih in einem fachgeschäft gut beraten werde? Allgemein halte ich die Beratung in kleineren Geschäften für besser - stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

mfg
    Björn

Moin Björn ,

Zu 1.) Les dir bitte die Bartagamen FAQ durch, dort wird deine Frage mit Sicherheit beantwortet.

Zu 2.) Solltest du dir ebenfalls die Bartagamen FAQ durchlesen, denn dort wird beschrieben wie die Optimalen Haltungsbedingungen aussehen, wie groß das Terrarium sein sollte, was und wie du fütterst u.s.w. und sofort.

Darüber hinaus berätst du dich damit dann praktisch selbst und musst dir maximal beim "Zoofachhändler" nur noch Tier, vllt. ein wenig Futter und Leuchtmittel kaufen, wenn dieser überhaupt das Nötige vor Ort hat, was leider so gut wie nie der Fall ist.

Ergo musst du eigentlich garnichts beim Fachhändler kaufen .

Terrarien aus Holz gibt es z.B. mittlerweile sehr günstig auf eBay & Co.

LG,
    Sven.

Kommentar

Hallo, außerdem solltest du dir ein Buch über Bartagamen zulegen.

MfG MM

Kommentar

Nochmal zur Winterruhe: Im FAQ steht nur, dass die Beleuchtung langsam wieder hochgefahren werden soll - nicht, was man mit der Temperatur macht.

@ barti: Ich habe ein Buch hier - leider das von Liz Palicka :wall:

Kommentar

Naja,

das stimmt so nicht lieber Björn, anbei ein Auszug:

11.7 Was mache ich nach der Winterruhe?
          Wenn die Winterruhe nach 3 Monaten beendet ist, fängt man langsam wieder an die Beleuchtung hochzufahren. Sind die Tiere wieder agil, laufen aufmerksam durch das Terrarium, dann kann man den Tieren wieder Grünfutter anbieten, ob sie es annehmen muss man sehen, Lebendfutter wieder maßvoll anbieten.

... heißt im Klartext, fahre die Beleuchtung Lampe für Lampe, von mir aus sogar im 4-5 Tage Rythmus hoch und schaue wie sich die Tiere verhalten.

Genaue Temperaturangaben gibt es meines Wissens garnicht, wie denn auch, in der Natur regelt sich die Temperatur auch nicht nach den Bartagamen.

LG,
          Sven.

Kommentar

Hi Björn,

ich denke mit der Winterruhe musst du einfach deine eigenen Erfahrungen sammeln. Mein Tier z. B. ist ganz von sich aus "plötzlich" in die Winterruhe verschwunden; hat erstmal eine Woche nur noch wenig Futter angerührt und ist in der Höhle verschwunden - nachdem die Außentemperaturen stark abgefallen waren.

Natürlich war ich darauf vorbereitet und hatte vorher schon eine Kotprobe abgegeben und mehr auf die Fütterung geachtet.

Als er nicht ganz 3 Monate danach wieder raus gekrochen kam hab ich erstmal eine Woche gewartet und als ich mir sicher war, dass er nur noch drauf wartet, dass es wieder wärmer wird habe ich innerhalb von einer Woche alles wieder hochgefahren. D.h. am ersten Tag den Spot für ca. 4 Stunden und das Licht für ca. 6 Stunden (an das Tageslicht angepasst) wieder angemacht und diese Zeiten langsam auf ca. 9 Stunden von Tag zu Tag erhöht.
            Andere machen einfach von einen auf den anderesn Tag (nach Futtereinstellung) alles aus und nach 3 Monaten alles wieder an.
            Wieder andere fahren alles innerhalb 2 Wochen wieder hoch - was am meinsten empfohlen wird - täglich eine halbe Stunde, am ersten Tag angefangen mit ca. 4 Stunden.

Meiner Meinung nach kommt das auch auf den Standort des Terrariums an. Mein Terrarium steht in der Nähe eines Fensters in einer Dachwohnung , die im Frühjahr schnell wieder wärmer wird und das Tier das Tageslicht abbekommt.
            In einer Kellerwohnung müsstest du da vielleicht etwas anders reagieren.

Viele Grüße
            Conny

Kommentar

Zitat von Björn1511 Beitrag anzeigen
              Nochmal zur Winterruhe: Im FAQ steht nur, dass die Beleuchtung langsam wieder hochgefahren werden soll - nicht, was man mit der Temperatur macht.

@ barti: Ich habe ein Buch hier - leider das von Liz Palicka :wall:
              Hi Björn,

Wärme durch Licht, also Beleuchtung hochfahren = Temperaturen hochfahren

Dann kauf dir lieber nochmal ein anderes Buch, z.B. das von Köhler et all
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hi

so wie man das Licht runterfährt, genauso fährt man es wieder hoch

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach kommt das auch auf den Standort des Terrariums an. Mein Terrarium steht in der Nähe eines Fensters in einer Dachwohnung , die im Frühjahr schnell wieder wärmer wird und das Tier das Tageslicht abbekommt.
                  In einer Kellerwohnung müsstest du da vielleicht etwas anders reagieren.
                  Viele Grüße
                  Conny
                  Moin, welche Temperaturen hast du da im Terrarium?
                  Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                  X