Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie füttern

Hallo, ich habe eine 20 Monate junge Pogona vitticeps 0.1 sie ist ca. 40cm groß und wiegt der Zeit 217,3g. Mein Problem ist, dass wenn ich sie so ernähre wie ihr das sagt relativ schnell abnimmt (mit Fastentag pro woche und 2x 2-3 mittlere Heimchen, ansonsten Kräuter und Grünzeugs). Zudem hat sie momentan Durchfall, ich dachte erst es liegt an der Zucchini aber die verfütter ich schon seit 3 Wochen nicht mehr, Kotprobe war immer negativ.(habe 2 abgeschickt).

Momentan ernähre ich sie so: Kein Fastentag und 3 mal die Woche Heimchen.

Der 2. Grund warum ich das hier schreibe ist, das meine Mutter mir ständig auf die nerven geht ich soll doch mehr füttern und die kleine mit solchen Vertigpallets "vollstopfen" die wie ich hier gelesen habe, sehr fettreich sind.
    Ich habe das meiner Mutter zwar erklärt aber jeden Tag aufs Neue geht sie mir damit auf die Nerven damit das ein Ende hat und sich zeigt wer sich irrt bitte sagt mir wer hier (eher) recht hat.

Den Tierarzt werde ich demnächst aufsuchen und die Kotproben schicke ich zu Exomed.

MfG
    Tobi

Na ich denke das deine Mutter da kein Recht hat....Aber das sind eben Mütter die wollen die Kleinen immer gut ernährt wissen auch wenns schädlich ist

Kommentar

Ok sie ist überzeugt. Aber wie soll ich mein Tier ernähren, denn ich denke nicht, dass sie abnehmen sollte, möchte aber auf keinen Fall ein Risiko eingehen (Gicht, o.ä. Folgen von zu eiweishaltiger Nahrung).

Also was soll ich in diesem Fall füttern, wie oft oder einfach: Wiviel sollte sie bei der Größe und dem Alter noch pro Woche zunehmen.

MfG
      Tobi

Kommentar

Also meine bekommen einmal die Woche Lebendfutter..Mal jeder 2-3 große Viecher mal nur Zwei...ist unterschiedlich bei mir...Grünfutter immer anbieten,vllt bekommst du mit der Zeit raus was sie am liebsten an grünes futtern...Tina

Kommentar

Das Problem ist ja nicht, dass sie nicht firsst, sondern nach dem was du geschrieben hast abnimmt. Ich denke aber, dass das für sie nicht gut wäre da sie sowieso recht schlank ist. Ich muss also mehr als von euch empfholen füttern, nur ich weiss einfach nicht wieviel sie zunehmen darf oder ob sie noch zunehmen soll.

Kommentar

Hi Tobi,

versuch mal Grünzeugs mit Rohfasern zu geben, z.B. Löwenzahn, Chicoree etc. Außerdem Heu bzw. Heucobs. So könntest du den Durchfall in den Griff bekommen.

Kotet sie regelmäßig? Wenn ja, sammel mal Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen und lass den untersuchen. Manche Parasitenarten werden nicht immer ausgeschieden.

Wenn da aber alles ok ist, solltest du über eine Blutuntersuchung nachdenken. Normal ist das jedenfalls nicht, dass sie trotz fressen abnimmt.

Gruß Manu

Kommentar

Huhu!!!

(Gicht, o.ä. Folgen von zu eiweishaltiger Nahrung).
              Seien wir doch mal ehrlich: An den "Folgen" von ein paar großen Portionen Zophobas, Pachnoda-Larven, Wachsmottenlarven etc. ist noch keine Bartagame umgekommen oder ernsthaft erkrankt - gerade wenn es galt sie "aufzupäppeln" - zumindest wenn ich so manchen Tierarzt glauben darf!?!

Mit der Kotuntersuchung stimme ich zu, bis auf eine kleine Ergänzung: Du solltest auch frischen Kot beim Vet untersuchen lassen.

mfG
              Fabe

Kommentar

@Fabe

Klar, aber man sollte davor schon wissen, warum man sie aufpäppeln muss Mal eben auf Verdacht Würmer & Co. geben, weil das Tier ohne abnimmt, kanns auch nicht sein, zumindest nicht auf Dauer.

Kommentar

Hallo an alle danke für die vielen antworten.

@Magicmaus: Doch ist passiert mein erstes Tier (falsche informationen z.b. Buch von Liz Palika).
                  Zudem brauche ich sie nicht mehr aufpeppeln denn sie sieht finde ich jetzt (wieder) ganz gut aus, aber da sie noch recht "klein" ist und einen Kokzidienbefall hinter sich hat, denke ich muss/kann sie noch etwas wachsen.
                  Weil die Tierärztin vor ein paar Monaten (ca 5) gesagt hat, dass sie ruhig 4-5g pro Woche zunehmen sollte, jetzt frage ich mich, da sie kurz vor der Eiablage durch die Eier stark zugenommen, durch mich dann, da ich und Ärztin von einem Männchen ausgingen, auf Diät gesezt (bei 320g), und dabei eben abgemagert war (man konnte ihre Hüftknochen bei der Schwanzwurzel sehen), wieviel sie denn nun zunehmen darf.

Entschuldigt für den Monstersatz das ist so eine kleine schwäche von mir

MfG
                  Tobi

Kommentar

Äh, sorry, aber ich komm grad nicht ganz mit - bitte dein Problem nochmal in prägnanten Sätzen

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Äh, sorry, aber ich komm grad nicht ganz mit - bitte dein Problem nochmal in prägnanten Sätzen
                      äh Manu, ich hab das mal gefiltert, hoffe Tobi verzeiht mir diesen Eingriff

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                      • Weil die Tierärztin vor (ca 5) Monaten gesagt hat, dass sie ruhig 4-5g pro Woche zunehmen sollte,
                      • da sie kurz vor der Eiablage durch die Eier stark zugenommen hat,
                      • durch mich dann auf Diät gesezt wurde
                      • dabei eben abgemagert war
                      • wieviel sie denn nun zunehmen darf.
                      MfG
                      Tobi
                      Frage: hat schon mal einer eine Entwicklungstabelle für junge Bartagamen erstellt?
                      Wann, welche, wie viel Nahrung?
                      Gewichts- und Wachstums-Optimum pro Woche?

neugierige Grüße
                      Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        äh Manu, ich hab das mal gefiltert, hoffe Tobi verzeiht mir diesen Eingriff
                        Danke Smaragd es so zu schreiben ist mir in dem Moment einfach nicht eingefallen :ups:.
                        Ich weiss nicht ob jemand da eine Tabelle erstellt hat, allerdings weiss ich von meiner Tierärztin, dass wenn Tiere zu schnell wachsen, das Skelett nicht mitkommt und es Probleme gibt. So nun möchte ich das umgehen, und wollte wissen ob jemand von euch ungefähr weiss wieviel sie pro Woche zunehmen darf/sollte.

MfG
                        Tobi

Kommentar

weißte Tobi,
                          dein Weibchen ist ja adult, denn es trug schon ein Gelege aus.
                          Ich würde davon ausgehen, das Tier nicht mehr als "Klein" zu betrachten.

Das hieße im Klartext: einen Fastentag einräumen, mit Grünzeug wissend umgehen, Insekten mäßig, aber halt vielseitig. Das ganze noch gut mit Vitamine und Calzium versorgen.
                          Schon liegst du im grünen Bereich.
                          Bildet es erneut ein Gelege heran, dann fütterst und supplementierst etwas großzügiger, ansonsten erwartest du halt keine XXL, sondern lässt dem Tier eine ruhige Entwicklung.

ich würd nix auf Maßstäbe geben und es war auch nur ein Scherz mit der Frage
                          LG
                          Esther

Kommentar

Achso ok , ja dann bin ich beruhigt und werd es nocheinmal versuchen.

Vielen Dank an alle.

MfG
                            Tobi

Kommentar

Mahlzeit, also wenn du einen Vergleich per Tabelle willst dann kannst du auch

hier http://www.oberbiermann.de/bartis/zw...ank/index.php/

schauen.

Würde aber nicht so all zu großen Vergleich draus schliesen!
                              Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                              X