Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Plastikblatt verschluckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat Plastikblatt verschluckt

Hallo an alle,

unsere Bartagame hat heute ein kleines Plastikblatt aus der Dekoration gerissen und verschluckt. Leider war ich nicht schnell genug es ihr aus dem Maul zu nehmen. Normal gehen sie nie an diese Dekoration weil wir immer genug und reichlich Futter drin stehen haben. Nun meine Frage sie müsste es doch durch das ausscheiden von Kot wieder loswerden. Aber was ist wenn nicht. Kann man ihr zum Beispiel etwas geben damit sie es ausscheidet ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
    Spyro2008

Ich hoffe mal das dass Blatt nicht irgendwie scharfkantig war...Aber ansonsten kann ich dir da auch nichts sagen,als das,ich würde zum Doc fahren...Aber vielleicht ist es ja morgen wieder draussen..Viel Glück....

Kommentar

Was willst du ihr den geben?
      Ein Abführmittel
      Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo all,

ne keine Abführmittel. Ich weis es doch auch nicht deshalb frage ich ja.
        Naja werde es mal heute beobachten ob sie es ausscheidet. Scharfkantig ist es nicht habe die Blätter entfernt und mal nachgeschaut. Sie sind weich ich glaube es ist auch kein Plastik sondern so ne Art Seidenblatt. Wenn sie es nicht ausscheidet bin ich sofort morgen früh beim Doc mal sehen was er dazu meint. Ich hoffe es geht alles gut. Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Gruß
        Spyro2008

Kommentar

Ja,ich finde der Weg zum Doc ist ein guter Gedanke,wenns nicht rauskommt...LG Tina

Kommentar

Bei Mensch und auch beim Hund wird in sollchen Fällen Sauerkraut gefuttert. Ob Bartagamen sowas anrühren weiß ich allerdings nicht.
            Auf jeden Fall solltest Du die Plastik Deko komplett aus dem Terrarium verbannen. Wenn es so ein weiches biegsames Stoffartiges Material ist wird es wohl hoffentlich wieder ausgeschieden.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
              Bei Mensch und auch beim Hund wird in sollchen Fällen Sauerkraut gefuttert.
              aha, hat der Mensch was falsches gefuttert, gibt es Sauerkraut?
              soso
              damit Bartagamen richtig dünn koten, reicht doch ne Portion Obst
              soso
              Esther

Kommentar

Es geht nicht um dünner koten es geht un´m das umwickeln von scharfkantigen Gegeständen in Magen. Sauerkraut enthält wohl unverdaulichen Zellstoff.
                Ob das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen.
                Hab es nur schon oft gehört.

Hier ein Zitat aus dem Netz
                Erste Hilfe beim Verschlucken von Spielzeug, Scherben etc.!

Besonders junge Hunde und Katzen sind sehr verspielt. Da kann es schon vorkommen, daß in der Hitze des Gefechtes irrtümlich das Spielzeug - oder das, was der Vierbeiner gerade dazu auserkoren hat - zerbissen und verschluckt wird. Handelt es sich dabei um spitze Gegenstände oder Bruchstücke, ist natürlich höchste Verletzungsgefahr für den Magen-Darmtrakt gegeben. Selbstverständlich sollte man sofort einen Tierarzt zu Rate ziehen, doch wenn dieser nicht verfügbar ist, empfiehlt sich, folgendes Hausmittel anzuwenden: Man nimmt Sauerkraut, wäscht es unter fließendem Wasser gut aus und vermengt es anschließend 50 : 50 mit dem gewohnten (Dosen)futter. Diese Mischung wird sowohl von der Katze, als auch dem Hund in der Regel problemlos aufgenommen. Wenn nicht, muß man ein wenig nachhelfen und "von Hand aus" füttern. Das Sauerkraut umhüllt die spitzen und scharfen Kanten des oder der "Fremdkörper" und kehrt den Darm wie ein Besen aus, sofern es nicht bewirkt, daß der Mageninhalt (erwünschterweise) erbrochen wird.
                Zuletzt geändert von Peter Harbig; 24.08.2008, 15:27.

Kommentar

Lädt...
                X