Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt schon Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt schon Winterruhe?

    Hallo !
    Mein Zwergbartagamenmännchen hat sich bereits zum 2. Mal in seine Höhle zurückgezogen und "verbuddelt" . Das 1. Mal (Anfang August) kam er nach einem Tag wieder raus, diesmal ist er nun schon für längere Tage weg.
    Ist das nicht ein bisschen früh für die Winterruhe?
    Beleuchtung ist immer noch voll an, die beiden Weibchen sind auch noch sehr agil.

    MfG

  • #2
    Na vllt hat er ja einen über den Durst getrunken

    Kommentar


    • #3
      Möglich ist alles, meiner hat sich schon vor 2 Monaten zurückgezogen

      Kommentar


      • #4
        Unsere Bartagame macht auch schon Anstalten sich zurück zu ziehen

        Kommentar


        • #5
          Meine Bartagame hat sich heute auch eingebuddelt, aber was soll man denn in diesem Fall tun, wenn die Bartagame wirklich jetzt schon in die Winterruhe will. die Winterruhe dann einläuten? Oder einfach weiter füttern und Beleuchtung anlassen bis Oktober oder November und erst dann die Winterruhe einleiten?
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.09.2008, 19:24.

          Kommentar


          • #6
            Sommer- oder Winterruhe?

            Meine Zwergbartagame zieht sich seit ca. einer Woche zurück. Habe bislang die Beleuchtung noch nicht reduziert und auch noch weiter gefüttert. Ich habe gelesen, dass sich in heißen Sommermonaten die Tiere in eine Art Sommerruhe zurückziehen. Woher weiß ich, ob es sich um Sommer- oder schon Winterruhe handelt? Soll ich die Winterruhe schon einleiten? Bin etwas ratlos. Danke für die Hilfe.

            Kommentar


            • #7
              Also,ich würde sagen,dass ist noch viel zu früh..meine liegen auch seit cirka einer Woche nur noch rum,bewegen sich kaum und Grünzeug fressen sie grad auch nimmer.Ich lass sie einfach in Ruhe und gut ist..Tina

              Kommentar


              • #8
                Erstaunlich, dass es nur mir nicht so geht... Auch meine hat sich eingebuddelt.
                Also ihr macht da jetzt auch nichts?? Und falls er mal rauskommt einfach weiterfüttern??
                Hab gestern noch schnell eine Kotprobe genommen (vorsichtshalber) und werd die dann doch mal zum Tierarzt bringen.

                Würde mich freuen, wenn ein paar erfahrene Halter mal was dazu schreiben.
                Bei unserer Bartagame wäre es auch die erste Winterruhe und ich bin nun ein bisschen "überfordert" was ich nun machen soll.

                LG Kristin

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  diese Diskussion hatten wir schon mal vor kurzem 6 Seiten lang:

                  http://www.dghtserver.de/foren/showt...highlight=Ruhe

                  kam auch nicht wirklich zu einem Punkt. Ist halt eher eine Meinungssache.

                  lg
                  Conny

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, glaube auch, dass das jeder anders sieht...

                    Nun gut also abwarten und Tee trinken und hoffen, dass die Kotprobe negativ ist.

                    Dann mal noch eine Frage. Die Winterruhe sollte ja bei 16-18 Grad erfolgen. Geht aber im Wohnzimmer nicht. Also bleibt nur Schlaf- oder Arbeitszimmer bei mir. Nun meine Frage. Wo "verstaut" ( ) ihr da eure Bartagame(n)?
                    Habe kein zweites Terrarium oder so, also gibt es da evtl. Alternativen??


                    Schönen Abend noch
                    LG Kristin
                    Zuletzt geändert von Fee85; 01.09.2008, 20:51. Grund: Nachtrag

                    Kommentar


                    • #11
                      Zimmertemperatur reicht m.E. aus. Solange du eben nicht sonderlich heizt.

                      MfG
                      Tobi

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe gerade mit dem TA telefoniert. Das sich die Tiere zurückziehen, ist aufgrund des Klimas völlig normal. Man soll den Tieren weiterhin Grünfutter anbieten (keine Futtertiere), und sie in den nächsten 2-3 Wochen in Ruhe lassen. Sollte das Wetter noch mal besser werden, kommen sie wieder von alleine aus dem Versteck. Die Beleuchtung soll noch nicht heruntergefahren werden, da es für die "richtige" Winterruhe noch etwas zu früh ist. Es soll nur beobachtet werden, ob das Tier an Gewicht verliert, dann sofort zum TA. Ansonsten einfach in Ruhe lassen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Keller... Zimmertemperatur ist eigentlich zu hoch. Hab grad wenig Zeit, kann das bei Bedarf aber gern genauer erläutern.

                          Wenn die Tiere sich jetzt zurückziehen, würde ich von Winterruhe ausgehen. Wir haben immerhin schon September und sonderlich heiß war es die letzten Wochen nicht.

                          Das heißt also das Übliche: Kotprobe abgeben, bei negativem Befund Fütterung einstellen, Beleuchtung langsam runterfahren, Tier in den Keller verfrachten etc.

                          Gruß Manu

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist nur schlecht,wenn sich die Bartagame schon verkrochen hat,und man nur ein "Häufchen", was man komischerweise mal "eingetütet" hat,zum Tierarzt bringen konnte.Naja, sie war negativ. Ich werde meinen Kleinen jetzt erstmal in Ruhe lassen. Tierarzt meinte auch, das ich zwischendurch mal das Gewicht kontrollieren sollte,da es ja nur eine Kotprobe war. Hoffe es geht alles gut.Bin ja schon etwas nervös, weil alles so schnell ging mit dem verbuddeln und das unsere erste Bartagame ist.

                            LG Kristin

                            Kommentar


                            • #15
                              Was haben die Leute immer mit dem Gewicht kontrollieren? WEnn das Tier davor nicht auffällig war, lass ihm einfach seine Ruhe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X