Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu fett?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu fett?

Hallo
    ich habe zwei Bartagamen (Pogona vitticeps) Männchen, sind jetzt etwa ein 3/4 Jahr alt, der eine 34cm und der andere 38cm und beide bekommen 2 große Heuschrecken (Schistocerca gregaria) am Tag und gelegentlich 1-2 Mehlwürmer zu fressen, der Kleine wiegt 168g und der Große 210g.
    Die sehen aber nicht zu fett aus und man sieht bei beiden leicht die Rippen.
    Der Große frisst seit 4 Tagen weder lebend noch Grünfutter woran könnte es liegen?
    Fotos kommen nach
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 31.08.2008, 21:06.

Naja,in den Alter brauchen die sicher nicht mehr jeden Tag Lebendfutter...Was das Gewicht anbelangt so kann ich dir da auch keine Auskunft geben..Aber warum fragst du nach Gewicht wenn du die Rippen erkennen kannst....vllt solltest du dann mal zum Reptilientierarzt gehn,haste schon mal Kotprobe machen lassen in der Zeit wo du sie hast???
    Zuletzt geändert von fledermaus3623; 31.08.2008, 21:22.

Kommentar

Du fütterst zu viel!!So wie Fledermaus schon schreibt in dem Alter deiner Tiere würde ich auf 2-3x die Woche 3 mittlere Insekten (ABWECHSLUNG!) wechseln, zudem ein Tag wo nichts gefüttert wird, weder grünes noch Insekten.
      Was für Grünfutter gibst du denn?
      Achja und lass die Mehlwürmer ersteinmal weg, füttert man zuviele dann bekommen die Tiere Gicht und das ist nicht schön.

MfG
      Tobi

Ps: Schick mal von beiden eine Kotprobe ab!

Kommentar

Eine Kotprobe habe ich ich nicht abgeschickt, werde ich aber mal machen.
        Nach dem Gewicht Frage ich deswegen, weil ich hier in einem anderen Thread gelesen habe, dass die Bartagamen bei allen mit der selben Größe min. 50g weniger wiegen,
        aber wenn ich zu viel fütere warum sehe ich dann die Rippen?
        Grünfutter alles mögliche
        Zuchine, Gurken, Feldsalat, Brunnenkresse, Löwenzahn, Gänzeblümchen, eigentlich alles ausser Kohl und Pilze und dann noch veschiedene Obstsorten
        Zuletzt geändert von fliege; 01.09.2008, 15:26.

Kommentar

Das Obst nur gaaaaanz selten füttern(gibt n flotten Otto), die Gurke beinhaltet fast nur Wasser, ansonsten ist das Grünzeugangebot ganz gut.
          Das problem ist nicht nur die Verfettung, sondern auch Gicht, warte erstmal auf die Kotprobe, und lass eventuell mal Blut untersuchen, dann wird klar sein, wie es um den Zustand deines Tieres/deiner Tiere bestellt ist und ob du richtig fütterst.

MfG
          Tobi

Kommentar

Mmm ja ok Danke hoffentlich erklärt sich dann auch warum der eine nichts mehr frisst

Kommentar

Hältst du beide Männchen zusammen?!

Kommentar

hEs at sich jetzt doch rausgestellt, dass es ein Männchen und ein Weibchen ist aber selbst die Ärztin hatte Probleme die Beiden zu unterscheiden

Kommentar

Lädt...
                X