Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harter Kotabsatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harter Kotabsatz

Hallo,

grad hat mein Männchen Kot abgesetzt,dabei hab ich gemerkt das er etwas Schwierigkeiten hatte,also der Kot ist sehr hart...Kann ich was dagegen tun oder ehr nicht....Tina

Hallo Fledermäuschen,
    Du solltest ihm gut zureden, dass er doch wieder etwas mehr Grünzeug frisst. Ansonsten erstmal beobachten und sollte er weiter Schwierigkeiten haben, mal einen TA einschalten ... nicht dass es zu einer Verstopfung kommt ...
    LG
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

das mit dem Grünzeug kann ich wirklich nicht ändern er frißt es einfach nicht und wenn vielleicht mal ein Blättle...Eins meiner Tiere hatte mal Verstopfung,hab dann erstmal beim Tierarzt angerufen,der sagte mir es gäbe zwar so ein spezielles Öl was man verabreichen könnte,aber es würde auch reichen wenn ich die Futtertiere mal in normales Öl tunke,was ich auch tat und siehe da nach einer Stunde kam alles raus...Aber ich weiß nicht ob ich das jetzt einfach auch mal tun sollte..Grüßle an dich

Kommentar

... gemeint ist hier wohl Paraffinöl, was aber unter ärztlciher Anleitung verabreicht werden sollte ...
        GLG
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hab beim Tierarzt angerufen und es ihm geschildert auch das er seit Wochen kein Grünzeug mehr frißt aber ansonsten munter wäre..Er meint das ihm Flüssigkeit fehlt und ich etwas Wasser geben sollte..Tina

Kommentar

Ich hoffe du weisst, was du davon zu halten hast.
            Bartagamen und Flüssigkeit verabreichen?? :ggg:

Kommentar

Max92...ich finde den Smilie..überflüssig, denn, auch wenn die Meinungen auseinander gehen, ob Bartagamen Wasser im Terrarium brauchen oder nicht (NEIN ich will jetzt keine Diskussion darum anfangen, das hatten wir schon zur genüge). Fakt ist: Meine kleine geht alle 2-3 Wochen mal an ihren Wasserpot und trinkt...sie stirbt davon nicht, was heist: Falls das Tier von Fledermaus das Wasser annehmen sollte dann schadet es (in dosierter Menge) jedenfalls nicht egal ob es hilft oder nicht.

MfG
              Tobi, der der Meinung ist, das sich Tiere nehmen was sie brauchen, wenn sie können.

Kommentar

Zitat von Max92 Beitrag anzeigen
                Hi,
                das ist aber lustig
                Bartagamen nehmen die Flüssigkeit über die Nahrung auf. Da sie sowohl als auch Fresser sind, kann der Stoffwechsel nur störungsfrei ablaufen, wenn sie sowohl als auch ernährt werden.

Insekten enthalten einen Anteil Flüssigkeit, kann unter anderem Blut genannt werden.
                Rohkost besteht gleichfalls aus Flüssigkeit und dem anhaftendem Spülwasser.

Fehlt nun was, hilft zwar zur Akutbehandlung ein Abführmittel (Paraffinöl), beseitigt aber nicht die Ursache.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Fehlt nun was, hilft zwar zur Akutbehandlung ein Abführmittel (Paraffinöl), beseitigt aber nicht die Ursache.
                  ... ja klar Esther, in nem anderen Thread stand aber irgendwo, dass die fledermausige Bartagame zur Zeit wenig Grünes frisst, also ist der Tip vom Arzt zunächst mal OK ...
                  so long,
                  Peter

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... also ist der Tip vom Arzt zunächst mal OK ...
                    so long,
                    Peter
                    ja klar Peter,
                    TA kann sicher Ratschläge erteilen, aber ich denke, es sollte geklärt werden, warum es kein Grünzeug nimmt.

Eine Bartagame benötigt auch zur Nahrungsaufnahme korrekte Parameter, stimmt was nicht, dann ist sie halt nicht bereit das anzunehmen. Mit Insekten lockt man so ein Tier noch viel länger "hinterm Ofen" vor. Bis es diese Nahrungsaufnahme auch noch einstellt, ist oft ein langer Weg. Dann aber werden die 1. Anzeichen "Grünfutterverweigerung" schon gar nicht mehr bedacht.

Fledermäuschen ist übergenau und sehr besorgt, ich denke, sie geht jeder möglichen Ursache auf den Grund und findet Wege, das Tier korrekt zu ernähren.

Esther

Kommentar

Zitat von Max92 Beitrag anzeigen
                      Ich denke du bist nicht ganz auf dem Laufendem,sonst würdest du soetwas erst gar nicht schreiben...

Zur Info mein Männchen hat heute noch einen zweiten Haufen gelegt,schon viel weicher und ungefähr 2Stunden später fraß er tatsächlich Grünfutter,zwar nicht in Mengen aber immerhin...Esther danke für deinen Antwort,kennst mich eben doch schon son bissle..LG tina

Kommentar

Da das Problem von meinem Männchen nicht wirklich behoben war,sondern er wieder knochenharten Stuhlgang bekam,stand ich etwas ratlos da und wußte nicht mehr weiter...Er hörte dann auch wieder mit dem Fressen auf und lag wirklich immer nur matt auf seinem Ast..

Dann fiel mir Esther ein und ich schilderte nochmal alles ganz genau hab bis ins Kleinste ihre Fragen beantwortet und und ...Ich sagte auch das Einzigste was er noch frißt sind seine trockenen Pollen...Sie gab mir den Rat mal mit Wasser einen Brei draus zu machen und es ihm anbieten.Sollte er es annehmen dann noch Grünfutter zu Brei und drunter mischen...Es hat geklappt er nahm beides an und nach 2Tagen kam dann ein riesen Haufen raus ganz normal nichts mehr knochenhart und er ist nun wieder total topfit...

Hiermit möchte ich dir mal öffentlich für deine wirklich klasse Hilfe danken..LG Tina

Kommentar

Lädt...
                        X