Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Einschätzung zu diesem Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Einschätzung zu diesem Becken

    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    ich möchte eure Meinung oder evtl. sogar Erfahrung mit den im folgenden Link gezeigtem Becken hören.


    200 x 80 x 80 cm

    http://cgi.ebay.de/Holz-Terrarium-20...742.m153.l1262

    Mir geht es hierbei insbesondere um das Thema Lüfungsflächen. Weiterhin interessiert es mich ob die folgende geplante Beleuchtung im Bereich liegt wo sie für die Bartagamen als gut bis sehr gut zu bewerten ist.

    Ich würde gerne 2 x 80 Watt T5 und 3 x 70 Watt Bright Sun Desert von Lucky Reptile verbauen.

    Dies soll auch aus dem Bereich Technik das Einzige sein. D. h. damit möchte ich gerne sowohl das Thema Licht als auch das Thema Wärme abgedeckt haben.

    Bei dem Raum in dem ein solches Becken stehen würde, handelt es sich um einen normalen Wohnraum der jahreszeitlich bedingt auch entsprechend beheizt wird.

    Bei der Einschätzung ist natürlich zu berücksichten das es sich um ein Holzbecken handelt welche von der Wärmeisolierung besser ist als ein reines Vollglasterrarium.

    Bei den Bright Suns wäre es darüber hinaus noch sehr interessant wenn mir der eine oder andere sagen könnte ober er seine original EVGs im Terrarium verbaut hat, (z. B.) in einer künstlichen Ablage oder Ähnlichem, um diese Wärmequelle nicht zu vergeuden. Oder ist es bei den CMD Vorschaltgeräten so, das die Wärmeerzeugung im Vergleich zu den HQL Vorschaltgeräten nicht nennenswert ist.

    Sry nochmal das ich hier sehr viele andere Foren (technik, Terrarienbau u.s.w) streife, jedoch geht es im Kern darum ein Bartagamen Becken einzurichten.

    Danke vorab

    Falko Herfeld

  • #2
    Hi,

    also wir haben dort unser Terrarium gekauft und uns ist nun durch ein Kontruktionsfehler eine Scheibe gerissen. Der werte Herr reagiert auf keinerlei Mails, wo wir Bilder und alles beigelegt haben. sobald man ihm Geld anbietet ist er 24 Std. erreichbar, aber sobald Probleme da sind, ist er wie verschwunden und meldet sich nicht!

    Also ich persönlich würde von diesem ebayer die Finger weg lassen.

    Gruß
    Angy

    PS: Wir haben es nicht bei ebay, sondern ihm direkt gekauft und danach erfahren dass er auch ebayer ist.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Blue,

      okay das ist schonmal eine nicht so gute Nachricht. Dennoch ist es gut, das Du entsprechend ein Becken zu Hause stehen hast. Kannst Du mir etwas zu den Lüftungsthemen sagen?

      Wie bewertest Du (okay du hast jetzt nen Hals verstehe ich, hätte ich auch) das Becken von seinen Lüftungsflächen.

      Kannst Du mir vielleicht sagen welche Scheibe konkret gerissen ist, diese Frage könnte man ja auch direkt an den Hersteller schreiben (also ich schreibe an ihn) um einfach mal die Reaktion abzuwarten. Ich denke mal die Scheiben sind in einer sog. Nut eingelassen und durch die Belastung auf dem Becken oder bzw. beim Zusammenschrauben ist die Scheibe gerissen.

      Auf jedenfall schonmal vielen Dank für den Hinweis.

      Zurück zum Thema selbst. Holzbecken > Größe 200x80x80 >mein Beleuchtungsvorschlag > Eure Meinung.

      Danke Blue und Danke den Anderen fürs Lesen

      Grüsse

      Falko

      Kommentar


      • #4
        ganz links unten die Scheibe ist einmal von oben nach unten gerissen. Einfach so. Einige Stützen sind nicht hochgenug, sodass das Glas auf der Nut aufliegt und wohl zu viel Druck bekommen hat. Ich bin einfach nur stinke sauer weil man sich doch wenigstens melden kann. Les dir einfach mal die negativen Bewertungen und die Kommentare von dem Herrn bei ebay durch. Das macht auch schon schlauer!

        Die Lüftungen im vorderen Bereich sind nicht wirklich pralle, aber wir haben das Terrarium nun über den Sommer gehabt und keine großen Temperaturprobelem gehab. Allerdings haben wir auch 2mx30cm als Lüftungsfläche hinten und vorne im Deckel verbaut. Zudem sind als Lampen 2xHQI, 2x Bright Sun UV Dessert, 1x PowerSun und 1x PAR Strahler drin. (das nur zu deiner Beleuchtungsfrage )

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Beleuchtung absolut ok. Ich schätze aber, dass du a) die Lüftungen erweitern und b) noch mindestens einen Wärmespots einplanen musst. Die Bright Sun geben zwar schon Wärme ab, für die lokalen 50 bis 55°C reicht es aber in der Regel nicht.

          Gruß Manu

          Kommentar


          • #6
            Nabend, hmmm... der Preis wär mir viel zu hoch!
            Komm schon, sowas baust du selber wesentlich günstiger. Probier es einfach!
            Gruß Kiok1

            Kommentar


            • #7
              Hallo Blue, Magic und Kiok,

              okay das sind aufschlussreiche Infos. Zum einen klaro ich kenns noch von der Waranen, wenns nicht unter dem Ding knallt sind die Tiere uum es gelinde auszudrücken nahzu inaktiv, werde ich testen und mit berücksichtigen.

              Das mit der Scheibe ist natürlich total traurig, weil so wie es ausschaut kannst du auch an dem ding nix mehr selbst drehen (also diesem Bereich für die Scheibe).

              Weiterhin zu Kiok. Das ganze könnte ich auch selbst bauen, das ist richtig, hab ich sogar auch schonmal :-D Dachte jetzt nur, einfach mal von der Stange kaufen. Mein Problem bei den alten war und ich denke bei 2 meter lässt sich das sogar nocht ausweiten - die Terrarien hängen durch wenn du diese Verstrebungen in der Front nicht einbaust. Oder das obere Terrarium drückt so auf das untere (Gewicht) das du die Scheiben garnicht schieben kannst.

              Hm...gibts alternativen? Auf keinen Fall kommt mir nen Vollglas ins Haus.

              Grüsse

              Falko

              Kommentar


              • #8
                Wie wärs mit einem Unterschrank? Den baust du ganz einfach aus Holzplatten und als "Säulen" benutzt du Porenbeton. Ist auch relativ günstig.

                MfG
                Tobi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Falko Herfeld Beitrag anzeigen

                  Hm...gibts alternativen? Auf keinen Fall kommt mir nen Vollglas ins Haus.

                  Grüsse

                  Falko
                  www.3d-plastic.de
                  AG Skinke!

                  www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Henning :-D,

                    locker bleiben, ich wollt nich von Opel auf Ferrari ;-) Klaro sind das die besten Becken, aber dat ganze muss auch einigermassen rechenbar sein. D. h. jetzt nicht das ich kniepig bin, aber da ist son Holzeigenbau doch ne gute Alternative zu Aluprofil zeugs wat richtig in die Kohle geht.

                    Das mit dem Unterschrank hab ich irgendwie nicht ganzs verstanden. Denn das Problem mit dem "Durchängen" war von mir wohl so falsch ausgedrückt das es so verstanden wurde: Es hängt unten durch. Das ist so nicht richtig. Ich habe sowohl oben und unten eine Blende auf der ganzen Länge gehabt, doch das Problem war, das wenn ich eine Becken oben drauf gestellt hatte, eben nicht wie bei dem Ebay becken senkrechte streben als Stabilisationsfaktor unterstüzen.

                    Da muss ich nochmal in mich gehen.

                    Grüsse

                    Falko Herfeld

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Henning

                      Hallo Henning,

                      ich hab mir die Seite jetzt nochmal im Detail angeschaut. So teuer ist das garnicht.

                      Ich schreib meine Frage aber jetzt im Technikforum weil das hat hier nicht zu suchen.

                      Danke und Grüsse

                      Falko Herfeld

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Falko Herfeld Beitrag anzeigen
                        Weiterhin zu Kiok. Das ganze könnte ich auch selbst bauen, das ist richtig, hab ich sogar auch schonmal :-D Dachte jetzt nur, einfach mal von der Stange kaufen. Mein Problem bei den alten war und ich denke bei 2 meter lässt sich das sogar nocht ausweiten - die Terrarien hängen durch wenn du diese Verstrebungen in der Front nicht einbaust. Oder das obere Terrarium drückt so auf das untere (Gewicht) das du die Scheiben garnicht schieben kannst.
                        Grüsse
                        Falko

                        Tach, sone Spielerei mit Verstrebungen in der Front tät ich eh weglassen. Sieht gut aus. Macht das Ding aber teurer und du hast mehr arbeit.

                        Hm...gibts alternativen? Auf keinen Fall kommt mir nen Vollglas ins Haus.
                        Na sicher. In der Mitte eine Säule rein (Mittelsteg) und dann klappts auch.
                        So das du jeweils links und rechts 2 Scheiben hast.
                        Gruß Kiok1

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo.

                          Ich muss nochmal was zu dem ebayer sagen. Haben da auch unser Terrarium her und hatten keine Probleme. Er war auch sehr flexibel, konnten das nach der Ersteigerung noch ne Weile bei ihm stehen lassen und dann persönlich abholen.

                          Auch hat das Terrarium einen Umzug mit teilweise Ab- und wieder Aufbau gut übertanden.

                          Zum Preis: Er hat immer mal Sonderaktionen, in so einer haben wir unser Terrarium gekauft.

                          Lüftungsflächen mussten wir auch zusätzlich in den Deckel einbauen, was aber kein Problem war.

                          LG Leela
                          Zuletzt geändert von Leela; 09.09.2008, 09:49. Grund: entweder ist es noch zu früh oder die deutsche Sprache zu schwer! Ich nehm ne Kombination aus beidem

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,
                            also ich muss sagen das das Becken garnich so passend ist, wo is die Rückwand mit Klettermöglichkleiten?. Ich denke auch das man das selber viel besser hinbekommt und dabei sogar noch spart.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              also meines erachtens muss man die Sache ein wenig differenzierter sehen. Für einen wenig handwerklich affinen stellt diese Form des Beckenkaufs aus meiner Sicht schon eine gute Alternative dar. Wobei beachtet werden muss, wenn er sich im Handwerklichen so garnicht auskennt, dann kann er natürlich auch keine Lüftungschlitze erweitern, sollte also schon das Richtige sein mit den größeren Lüftungsmöglichkeiten.

                              Auf der anderen Seite gebe ich den Leute Recht, das man bei Eigenherstellung durchaus Geld sparen kann und darüber hinaus auch noch eine Menge mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wobei die Anmerkung mit der Rückwand so nicht unbedingt richtig ist, denn was hällt dich davon ab in dieses Becken eine selbige einzubauen?

                              Da ich noch ca. 2 Monate Zeit habe (was wirklich nicht viel ist wenn man normal Berufstätig ist) werde ich nun Schritt für Schritt das nächst größere und im Anschluss dann das Hauptbecken bauen. Anleitungen für den Rückwandbau gibt es mittlerweile sowohl hier im Forum als auch auf diversen Halterseiten wie Sand am Meer und sie sind teilweise so detailiert dokumentiert, das man wirklich von einer Step by Step Anleitung sprechen kann.

                              Ich denke ein einfaches Wüstenterrarium zu bauen, sei es nun aus OSB, MDF oder jeweils wie von Henning vorgeschlagen mit der Kombination Aluprofile, sollte nicht das große Problem sein.

                              Ich persönlich bin ganz von der Ebayvariante werg, weil ich mir OSB Holz mal vor Ort angeschaut habe und ästhetisch einfach nur schlecht finde. Ich werde das Becken aus MDF platten bauen und von Außen mit einem sehr schönen Laminat verkleiden (ich kann Buche funier beim Beckenbau einfach nicht mehr sehen und Kiefer sieht mir zu alternativ aus....bin kein Öko ). Die Innverkleidung wird wie oben beschrieben über Styropor bzw. Styrodur erfolgen, bei Ablageflächen teilweise durch Multiplex oder aber 19er MDF Platten unterstützt. Mit nem Heißluftfön und Fliesenkleber wird der Rest erledigt.

                              Grüsse

                              Falko Herfeld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X