Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krank oder nicht?

Hallo an alle !!
    Wir sind Anfänger und haben uns 2 Bartagamen zugelegt. Nun haben wir Sorge um ein Tier da es nicht fressen möchte. Wir hielten Ihm ein Heimchen direkt vor die Nase,nichts.Wir meinen auch Sie hat eine gelbliche Zunge im Gegensatz zu dem anderen Bartagame. Hat jemand Erfahrung damit und kann uns einen Tipp geben. Wir wollten nicht gleich zum Tierarzt gehen da Sie erst ins Terrarium eingezogen sind und damit genug Stress hatten.

grüsse A+A
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.09.2008, 08:50.

Habt ihr ein Kotprobe abgegeben als die Tiere zu euch kamen? Ein Tier von mir hat auch mehr eine gelbliche Zunge das andere Tier mehr orange...Wie lange habt ihr sie schon??

Kommentar

Hallo, ich habe meine Tierärztin mal gefragt: Eine gelbliche Zunge ist nichts besonderes, gibt es halt (vorrausgesetzt eure und meine Definition von "gelb" ist die selbe).

Dann, es heist immer "die Bartagame" egal welches Geschlecht.

Dann Henry macht mir dein Text sorgen: Es ist schon erschreckend, das man (ev.) eine Verschlechterung des Zustandes in Kauf nimmt, nur weil man "nicht gleich zum Tierarzt möchte

Wenn du denkst das es Krank ist-->Ab zum Tierarzt, wenn es nicht frisst---> Ab zum Tierarzt.

Ansonsten hat Fledermaus die Kotprobe schon erwähnt.

Zudem: Meiner Meinung nach ist der Tierarzt besuch kein allzu großer Stress für die Tiere (und ich muss dafür ca. 40km mit dem Auto fahren) also mach dir da mal keine Sorgen Henry.

MfG
      Tobi

Kommentar

Hallo Henry,

wie alt sind die Tiere? Wo habt ihr die Tiere her? Seid ihr 100%ig sicher, dass es keine 2 Männchen sind? Wie groß ist das Terrarium und wie beleuchtet? Wie sind die Temperaturen, UV, Pülverchen?
        Wie habt ihr euch auf die Tiere vorbereitet?

Eine Futterverweigerung kann soooo viele Ursachen haben!
        Eine davon wäre, dass einige Tiere 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit und sonst unbedingt Ruhe benötigen.
        Eine andere Unterdrückung.
        Wieder eine andere, dass das Terrarium schlecht beleuchtet und/oder zu klein ist und das Tier sich somit sehr unwohl fühlt - erstmal, später wird es krank davon.
        Oder eben Endoparasiten, daher ist eine Kotuntersuchung unbedingt notwendig!
        Schläft das Tier auch viel - tagsüber?

Viele Grüße
        Conny

Kommentar

Also wenn ich meinen Bartis die Heimchen direkt vor die Nase halte fressen sie auch nicht. Versuchs doch mal indem du die Heimchen eher seitlich vom Kopf (also im Blickfeld) langsam hin und her bewegst, oder lass sie doch einfach das Heimchen jagen.
          Totzdem solltest du zum Tierarzt, besonders weil du sagst das du Anfänger bist. So werden die Tiere einmal durchgescheckt und du erhälst sicher ein paar gute Tips.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Habt ihr ein Kotprobe abgegeben als die Tiere zu euch kamen?
            Hallo Flattertierchen,

wenn ich das von jedem verlangt hätte der jemals ein Tier von mir bekam ...
            Ich glaube, da gehst Du zu weit!

VG Peter

Kommentar

Wat Wenn ich ein neues Tier bekomme lass ich auch Kot untersuchen oder wie soll ich das nun verstehn steh grad aufn Schlauch

Kommentar

@fledermaus
                kann ich dir nur beipflichten ich geh sogar soweit das ich mit jedem neuen Tier auch zum Tierarzt gehe. Wie heißt es doch so schön Vorsorge ist besser als Nachsorge

Kommentar

lest mal Peters Beitrag mit der Betonung in FETT

Kommentar

:ggg::ggg::ggg: Also ich find Peters Beitrag, weniger diskussionsanregend, als lustig.

MfG
                    Tobi

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                      Wat Wenn ich ein neues Tier bekomme lass ich auch Kot untersuchen oder wie soll ich das nun verstehn steh grad aufn Schlauch
                      Huhu
                      die zweideutig in der frage war Habt ihr eine Kotprobe...Also der Mensch.
                      Gruß Bärbel die bisher noch keine Kotprobe beim Erwerb eines Tieres abgegeben hat

Kommentar

Lädt...
                      X