Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfrage Terrariumgröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteigerfrage Terrariumgröße

Hallöchen ihr lieben.

Ich gehör zu der Sorte Menschen die sich demnächst Bartagamen (P.vitticeps) zulegen wollen/werden.
    Bin also zur Zeit viel darüber am lesen und bin (dank der vielen verschiedenen Internetseiten inkl. Fehlinformationen) gerade etwas verwirrt.
    Zur Zeit Plane ich später eine 1.2 Haltung in einem Selbstgebauten Terrarium.

Allgemein die Frage ist erstmal:

Laut der FAQ hier auf der Seite brauchen die 3 später eine Grundfläche von 1,6 qm, was bei der geplanten Endgröße meines Terrariums von 2,00m Länge, 80cm Breite und 80cm Höhe erfüllt würde.
    Irgendein toller (oder nicht so toller) Rechner würde bei adulten Bartagamen (hab mal ein max von 50 cm angegeben) wesentlich größere Maße für 3 ausgespuckt.
    Also die Frage:
    Reichen 2mx80x80 für 3 adulte Bartagamen??

Ich frag halt lieber 5x bevor ich das Terrarium zu klein baue

LG Nika
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.09.2008, 09:51.

Hallo,

ja reicht. P.vitticeps werden niemals 50 cm. Bei den diversen Rechnern musst Du stets die KRL eingeben.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
      P. vitticeps werden niemals 50 cm.
      ... wer sagt das
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
        Hallo,

ja reicht. P.vitticeps werden niemals 50 cm. Bei den diversen Rechnern musst Du stets die KRL eingeben.

Gruß

Martin
        Hallo,
        nichts gegen dich, aber wenn ich lese, Terrariengröße nach KRL, dann bekomm ich nen Schluckauf.

Hier kommt erneut meine Frage, wann verschwindet dieses Denkschema endlich
        Drei Bartagamen in einem „so klein es geht Behälter“ sperren, statt so groß wie möglich, das sollte unser Bestreben sein.

200 x 80 x 80 ist für drei Tiere minimal und ich halte es schon für nur hältern.

Begründen will ich es mit der Individualität, der Aktivität und ganz sicher mit dem Bedürfnis nicht am selben Platz hocke zu müssen, weil dort die Vorzugwerte geboten werden. In der Höhe kann wenig bis gar nicht variiert werden, denn die wird durch Leuchtmittel blockiert. In der Fläche ist gleichfalls wenig Spielraum für drei Tiere.
        Mein Becken ist für 2 Tiere größer und ich würde ihnen gern mehr Platz bieten wollen. Wenn ich schon bedenke, wie eigenwillig ein Weibchen bei der Eiablage ist. Wie wenig meine 2 Weibchen sich einstmals zur Eiablage vertragen haben und sich total bekämpften, um ja nicht der Rivalin den Platz zu gönnen, sodass ich sie trennen musste.

Das ist meine Antwort

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          Drei Bartagamen in einem „so klein es geht Behälter“ sperren, statt so groß wie möglich, das sollte unser Bestreben sein.

Kommentar

Interessant, Frau Laue, ihre Kopf-Rumpf-Längen-Schluckaufschleife könnte sie zu einem tollen Studienobjekt machen.
            Wobei sie in dem ein oder anderen Punkt durchaus recht haben.
            Die Individualität muss berücksichtigt werden, allerdings ist fraglich, ob Bartagamen hier überhaupt eine irgendwie geartete Beeinflussung bei durchaus grosszügig bemessenen Terrarien (2000x800x800) oder eben grösseren Becken.
            -Was mich allerdings bewegt hier wirklich etwas zu schreiben, was den Threadstarter betrifft:
            Das Kind ist ja noch nicht in den Brunnen gefallen, deswegen: Müssen es wirklich drei Tiere sein? Ich meine, dass sie als Anfänger vielleicht besser bedient sind mit einem Tier, was a) dem Tier mindestens schnurz ist, wenn nicht eventuell sogar lieber, b) für sie vermutlich einfacher ist, da keine Rangeleien entstehen zwischen mehreren Mänchen, die vielleicht nicht als solche erkannt wurden, darüber hinaus c) keine Schwierigkeiten mit Gelegen macht.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke euch für die Antworten

Also zum einen hab ich in diesem Rechner meinen eigenen Fehler gefunden. Da geht wirklich um KRL un zumindest die wird bei Bartagamen ja nicht 50 cm. :wall:
              Naja, es war schon spät

Was die Anzahl angeht so mach ich mir eh Gedanken, vielleicht ist bei mir immer noch ein wenig diese "Einzelne Tiere langweilen sich" Haltung von meinen Säugern damals drin. Hab mitlerweile auch oft gelesen das es bei Bartagamen aber völlig ok ist.

Dazu könnt ihr mir vielleicht noch eine kleine Frage beantworten bevor ich mich wieder im Internet verwirren lassen. Angenommen ich würde mir nur 1 am Anfang holen, könnte man im adulten Alter (wenn dann ja auch Geschlecht und so fest steht) noch 1-2 dazu setzen?
              Das ich mir überlegt hatte 3 zu halten stammt übrigens daher das viele Meinungen sagen 1 Bock und 1 Weibchen ist zB schwierig da das Weibchen dann oftmals schnell unter Streß gerät.

Kann mir vielleicht auch jemand aus Erfahrung sagen wie zum Beispiel nur 2 Weibchen ohne Bock im Terrarium harmonieren?

Vielen Dank schon mal

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                ... wer sagt das
                zumindest habe ich noch nichts von einer KRL jenseits der 50 cm gelesen

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                Hallo,
                nichts gegen dich, aber wenn ich lese, Terrariengröße nach KRL, dann bekomm ich nen Schluckauf.

Hier kommt erneut meine Frage, wann verschwindet dieses Denkschema endlich

Esther
                Ich sagte lediglich, dass sich diese Rechner auf die KRL beziehen.
                Ist auch gut so.
                Ob die die errechneten Werte nun sinnvoll sind mag ich an dieser Stelle nicht bewerten.
                Da ich ein Freund groesserer Terrarien bin ist es für mich auch nicht relevant.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Nika,
                  also ich halte in einem Terrarium der selben Größe (200x80x80) ein Bartagamenmännchen. Wenn ich es könnte würde er noch ein größeres Terrarium bekommen, ist aber derzeit aus Platzgründen nicht möglich.

Ich habe mich gezielt für ein Tier entschieden, weil ich weder das Geld noch den Platz habe, drei Terrarien startfertig zu haben, falls sich die Drei nicht vertsehen würden. Da ich mich auch schlecht von Tieren wieder trennen kann und das dann die einzige Alternative wäre, habe ich mich für ein Tier entschieden. Kein Stress mit Eiablage, Paarungsverhalten, stressbedingten Attacken oder ähnliches.

LG
                  Angy

Kommentar

Danke für die Antwort Angy,

also so wies aussieht habt ihr n Einsteiger bekehrt
                    Freunde von mir, die als Auffangstation arbeiten haben eh ein einzelnes kleines Würmchen sitzen weil er nicht so schnell gewachsen ist wie seine Geschwister und angeknabbert wurde. Das kleine Seelchen wird wohl bei mir einen Platz bekommen.

Aber grad wenn du erfahrung mit nem einzelnen hast würde mich mal interessieren ob so ein Baby sich vielleicht nicht im großen Terrarium "verliert", und es evtl. sinnvoll ist erstmal ein kleineres zu nehmen. Oder ist das egal??

Man man, fängt man mit einer Frage an, kommen tausend neue
                    LG Nika

Kommentar

Hallo Nika,

unsere Bartagame lebt auch allein im Terrarium (160x80x120, LxBxH), da wir jeglichem Vergesellschaftungs-Stress aus dem Wege gehen möchten und schon gar nicht züchten wollen.

Als sie im Alter von fünf Monaten (21cm GKL) vom Übergangsbecken (80x40x40) ins jetzige wechselte, beobachteten wir einige Minuten der Erkundung ("alles meins?"), bis das Tier sofort anfing zu fressen und zu klettern.

Ich würde mir also keine Sorgen wegen eines "zu großen" Terrariums machen.
                      Warum denn auch? Im Outback leben die Kleinen wohl auch nicht im Laufstall, und müssen zurecht kommen

Viele Grüße,
                      oskar_65

Kommentar

Hallo Nika

Meine drei sind als Jungtiere sofort in das große Terrarium gekommen (220x110x130) und es gab kein Problem damit.
                        Verlaufen hat sich keine, das einzige was etwas anstrengender war für die kleinen war das jagen im Terrarium.
                        War aber schön zu beobachten wie sie sich von Tag zu Tag besser angestellt haben und nicht mehr so tollpatschig waren.

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
                          Hallo Nika

Meine drei sind als Jungtiere sofort in das große Terrarium gekommen (220x110x130) und es gab kein Problem damit.
                          Verlaufen hat sich keine, das einzige was etwas anstrengender war für die kleinen war das jagen im Terrarium.
                          War aber schön zu beobachten wie sie sich von Tag zu Tag besser angestellt haben und nicht mehr so tollpatschig waren.

Gruß Robby
                          Hallo Robby,
                          super Größe des Terrariums!
                          Vermutlich hattest Du es selbst gebaut, denn ein Teil mit solchen Maßen bekommt man ja normalerweise nicht durch eine Tür.
                          Aus diesem Grund war eben bei uns mit 160x80x120cm (LxBXH) definitiv Schluss. Aber bei dem Besatz mit einer Bartagame haben wir ein gutes Gefühl.

vg Oskar_65

Kommentar

Hallo oskar

Das Terrarium ist selbst gebaut und ist integriert in eine Dachschräge.
                            Die Größe ist toll allerdings bekomme ich es auch nicht mehr am stück aus der Wohnung raus.
                            Hab das ganze so gebaut das ich wenigstens die komplette Front erhalten kann und die Seitenteile.
                            Mein Boa Terrarium ist jetzt 155x75x100 das bekomme ich durch jede Tür durch und reicht für die nächsten 1 1/2 Jahre............vorher sollte ich dann ausziehen sonst steht wieder ein Terrarium im Raum das nicht im ganzen raus geht

Gruß Robby

Kommentar

Also ich möchte mich hier nur bezüglich der Anzahl der Tiere mal melden.
                              Da ich selber Anfänger bin und ebenfalls 3 Bartagamen besitze, wäre meine empfehlung das Du Dir vorerst nur 1 Tier kaufst.
                              Es wird nachher ziemlich kostspielig wenn sich herrausstellt, dass alle Deine Tiere männlich sind und Du innerhalb kürzester zeit 2 weitere Terrarien aus dem Boden stampfen musst.

Kommentar

Lädt...
                              X