Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung - totale Verwirrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung - totale Verwirrung

Hallo,
    habe vor mir ein Terrarium für eine Zwergbartagame anzuschaffen (Größe: 120x60x60)

Mittlerweile bin ich aber leider total verwirrt was die beleuchtung angeht weil ich verschiedene informationen bekommen habe.

Hab gehört das T8 Röhren HQI-Strahler teilweise ersetzen. Jetzt hab ich aber woanders gelesen das man zu den T8 Röhren zusätzlich noch HQI einbauen soll.
    Meine Frage wäre jetzt welche Lampen ich denn genau brauche (und in welcher stärke) um voll ausgerüstet zu sein.

Wäre toll wenn mir da jemand eine kleine liste zusammenstellen könnte.

Gruß
    Daniel

Wenn du noch nicht angefangen bist,bau es gleich größer ich finde die Tiefe und die Höhe zu wenig 80/80 wären besser...

Kommentar

KLICK!!!
      + ZACK (dürfte sehr aufschlussreich sein)
      + SuFu

vG

Norman

Kommentar

Erst geplante Terrariengröße ändern, dann kann man konkret über die Beleuchtung sprechen

Gruß Manu

Kommentar

Hallo
          von der Größe abgesehen zur frage deiner Beleuchtung,kannst du bei 60 cm Höhe garkeine vernünftige einbauen da der Abstand zu niedrig bei den leuchtemitteln damit wäre; du sie also garnicht einbauen könntest.
          Gruß Bärbel
          Zuletzt geändert von martauschi; 09.09.2008, 22:55.

Kommentar

Hallo, ich habe auch in einem 120x60x60Becken 2 70Watt HQI, 1 T8 30Watt und nen PAR 38 80 Watt verbaut und ich komme gut mit den Temperaturen hin. Es ist allerdings ein Glasbeken und hat nur eine halbe Rückwand, wodurch es nicht so gut isoliert ist. Bei einem gut isoliertem Becken könntest du allerdings dann nur 1ne 70Watt HQI, 3 T5 39-54Watt und gegebenen Falls die Vitalux einbauen. Ich denke das sollte gehen. Ansonsten müssen halt die Belüftungsfläachen größer gemacht werden. Wegen dem Abstand würde ich mir keine Sorgen machen meine beiden sitzen auch 10cm unter einer 70Watt HQI, und das finden sie echt super.

MfG MM

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
              Hallo
              von der Größe abgesehen zur frage deiner Beleuchtung,kannst du bei 60 cm Höhe garkeine vernünftige einbauen da der Abstand zu niedrig bei den leuchtemitteln damit wäre; du sie also garnicht einbauen könntest.
              Gruß Bärbel
              Im Gegentum.

Das ist eine sehr praktische Höhe, da dabei die Wärmestrahlung noch gut genutzt werden kann und viel Licht am Boden ankommt.
              Ich beleuchte auch 30 cm hohe Becken mit HQI. Warum auch nicht?

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Im Gegentum.

Das ist eine sehr praktische Höhe, da dabei die Wärmestrahlung noch gut genutzt werden kann und viel Licht am Boden ankommt.

Gruß

Ingo

Ich denke hier wird (neben der Beleuchtung)
                schon an die O.U.Vitalux gedacht...

vG

Kommentar

Im Gegentum.

Gruß

Ingo

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                  Ich denke hier wird (neben der Beleuchtung)
                  schon an die O.U.Vitalux gedacht...

vG
                  Hallo Ingo
                  Richtig,das hätte ich auch besser ausdrücken können.
                  Du solltest aber bei 30 cm erwähnen welche Spezie sich im Becken befinden,hier geht es ja um Bartagamen.
                  Davon ganz abgesehen meinte ich aber gleichzeitig verschiedende UV Lampen die einen größeren Abstand benötigen(Vitalux ist nicht bei mir im Becken),und mein Erfahrungswert mit 60 cm Höhe da ich als erstes Becken auch dieses Höhenmaß hatte.
                  Ich bin umgestiegen da ich einige Lampen die Später auf den Markt kamen nicht einbauen konnte.
                  Bei dem Fragesteller hier und seine Maß angaben,geht es schon los was die Technische Seite betrifft, alleine wegen der Größe der Lampen,auch die leuchtbalken würden bei der gedachten insgesamt Größe die ich jetzt habe nicht reinpassen,weder in der Länge noch tiefe da Reflektoren,Spotstrahler;HQI; und UV neben den leuchtbalken noch Platz finden müssen.
                  Die Wärmeentwicklung;und zu niedrige Luftfeuchtigkeit in solch niedrigen Becken hinzu der genannten Länge und Tiefe dürfte auch nicht nur Positiv sein.Das meinte ich mit meinem Einwurf und Verweis auf der Höhe,hoffe mich jetzt besser ausgedrückt zu haben.
                  Gruß Bärbel
                  Zuletzt geändert von martauschi; 12.09.2008, 09:10.

Kommentar

Lädt...
                  X