Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinwüchsige Bartagamen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinwüchsige Bartagamen??

    Hallo, ich habe zwei Bartagamen seit ca.8 Monaten, zum Zeitpunkt des Kaufes waren sie ca. 2Wochen alt, maßen 9bzw.11cm und wogen 5 bzw.7Gramm, nun sind sie gut gewachsen, aber leider nur auf eine Länge von 29 bzw32 cm und da tut sich seit 2-2,5 Monaten gar nichts mehr. Sie sind laut Tierarzt völlig gesund, Kotproben wurden auf alles Mögliche untersucht und alle Befunde waren negativ. Auch sind keine Parasiten auf der Haut zu finden, die Mundschleimhäute sehen normal aus, sie fressen gut und verhalten sich ansonsten völlig normal. Ich halte sie momentan in einem 120x60x60cm Becken, welches ich mit 2 70Watt HQI, 1xT8 30Watt, einer PAR 38 80Watt und der Vitalux beleuchte. Die Temperaturen liegen zwischen 26°C über 30-35°C bis auf 55-60°C, Bodengrund besteht aus einem 5-10cm hohen Lehm-Sandgemisch. Rückwände sind nicht eingebaut aber es sind bis auf 3/4 Höhe Steine und Rindenstücke stabil aufgeschichtet. Es gib 2-3mal die Woche 1-3 Heimchen, Schaben, Heuschrecken, Zophobas, Mehlwürmer und co. Dazu einen Fastentag und sonst Hibiskussblüten und Blätter, Zitronenmilisse, Basilkum, Kresse, Karotte und alles was unser Garten sonst noch so hergibt, also sehr abwechslungsreich.

    Ich habe auch schon von einer Population von Pogona vitticeps in Australien gehört die nicht wesendlich Größer wird als Pogona henrylawsoni, könnte es sein, dass ich Tiere aus so einer Population halte, oder warum wachsen sie, bei vollkommener Gesundheit, ohen Unterdrückung und anderen Stress nicht mehr??

    Würde mich über Antworten sehr freuen.....danke schon mal im Vorraus

    Lg MM

  • #2
    Hallo. Ich nehme an das die Größe sich auf die Gesamtlänge bezieht?
    Kann dir nur sagen das nicht alle Bartagamen unbedingt so schwer und groß werden wie man schonmal sieht. Ich habe schon richtige "Wuchtbrummen" gesehen die über 60cm hatten und auch eine sehr kräftige Körperstatur. Die meisten anderen Bartagamen die ich kenne sind aber schon ein Stück kleiner. Es liegt sicher auch an der Zucht das einige Tiere garnicht so sehr groß werden oder eben besonders groß. Wenn deine Bartagamen gesund sind und alles an Pflege bekommen was sie benötigen vermute ich das die Größe an den Genen liegt.
    Je älter die Bartagamen werden desto langsamer wachsen sie , deine werden auch noch ein wenig größer werden nur nicht mehr so schnell und viel das man es so deutlich beobachten kann wie in den ersten Monaten.
    Ob ein Tier unterdrückt wird kann man leider nicht immer so offensichtlich sehen, deine Bartagamen werden ja langsam geschlechtsreif. Da könnte es in deinem Terrarium schon zu Stress kommen weil es ja nicht so groß ist das sie sich sehr aus dem Weg gehen könnten. In einem größeren Terrarium kommt es zwar auch schonmal zu Streitereien, aber da können sie doch besser ausweichen.

    Lieben Gruß
    Steffi

    Kommentar


    • #3
      An deiner Stelle würde ich Zophobas und Mehlwürmer vom Speiseplan streichen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Miesel Beitrag anzeigen
        An deiner Stelle würde ich Zophobas und Mehlwürmer vom Speiseplan streichen.
        wieso sollte er? Ab und an ist das doch durchaus OK, man muss halt dezent mitumgehen und es eben als Leckerli ansehen..

        Kommentar


        • #5
          Zitat aus dem Buch Bartagamen von Marlies Busch Datz Terrarienbücher : Zophobas sind die Larven des afrikanischen Schwarzkäfers.Sie sind ebenfalls sehr reichhaltig mit einem Fettanteil von 18% und sollten nicht zu häufig verfüttert werden. Da Bartagamen hastige Fresser sind und die Zophobas oft lebendig herunterschlingen, können sie sich durch deren scharfes zangenartiges Mundwerkzeug Verletzungen zuziehen. Am besten man zerdrückt den Raupen die Köpfe, bevor man sie anbietet oder verzichtet ganz auf die Fütterung, denn es gibt genug Alternativen.

          Mehlwürmer haben eine nur schwer verdauliche Chitinhülle, die bei den Bartagamen zu Verstopfung führen kann. Außerdem sind sie mit 15% sehr fetthaltig und besitzen ein ungünstiges Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Daher sollte man auf die Fütterung von Mehlwürmern verzischten, auch wenn der Preis im Vergleich zu dem anderer Futtertiere sehr günstig ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
            Ich habe auch schon von einer Population von Pogona vitticeps in Australien gehört die nicht wesendlich Größer wird als Pogona henrylawsoni, könnte es sein, dass ich Tiere aus so einer Population halte,...
            Schön wenn du sowas gehört hast, aber aufgrund des langjährigen Ausfuhrverbots wird es davon keine Tiere bei uns geben.

            Zitat von Miesel Beitrag anzeigen
            Zitat aus dem Buch Bartagamen von Marlies Busch Datz Terrarienbücher : ...
            Ich bin ja ein Freund von nachlesbaren Zitaten, aber man sollte immer auch die Qualität der Quelle beachten. Mancher Unsinn ist einfach nicht aus den Köpfen von Schreiberlingen ohne Fachkenntinis rauszutreiben.

            B b Harte

            Kommentar


            • #7
              Meine bekommen auch mal Mehlwürmer als "Leckerli"...selten aber schon mal...

              Eins meiner Weibchen ist auch wesentlich kleiner als die anderen...

              Kommentar


              • #8
                Hallo, meine beiden bekommen vielleicht, wenns hoch kommt im Monat einen Zophobas morio, da denke ich werden keine Probleme herkommen.


                Danke für die weiteren Antworten, ein neues Terrarium soll bald gebaut werden und ist schon länger in Planung.

                MfG MM

                Kommentar


                • #9
                  Mein Tier ist ca. 9-10 Monate alt und hat ebenfalls ca. 30-33cm Gesamtlänge. Mein Züchter meinte vor ein paar Wochen, dass es einen sehr gesunden Eindruck macht und ein reptilienkundiger Tierarzt hat das noch im August bestätigt. Ich gehe daher davon aus, dass so ein Wachstum ganz normal ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X