Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit Nachts zu gering ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit Nachts zu gering ??

    Hallo
    Ich bin noch neu hier (und auch auf dem Gebiet Bartagamen).

    wir haben jetzt ein junges Pärchen bekommen (incl Terrarium (120x40x60) und Technik), ich weiß, dass das Terrarium für ausgewachsene Bartagamen zu klein ist (werde in einem halben Jahr auf 200x80x120 vergrößern).
    Die beiden sind auch sehr fit und aufgeweckt im Terrarium, fressen sehr gut und die Temperaturen passen auch gut (Lokal 45-48 Grad und das Terrarium ca 28 Grad).

    ABER die Luftfeuchtigkeit macht mir doch ein wenig sorgen ...

    wenn ich es richtig gelesen habe soll sie Tagsüber 30 - 40 % sein und nachts auf 60 - 80 % steigen.

    Punkt eins .. ist dass so richtig ??

    Punkt zwei .. in unserem Terrarium sind rund um die Uhr 39 - 40 %
    soll ich nun jeden Abend mit der Sprühflasche sprühen oder macht ein Nebler oder ähnliches sinn der abends ev für ein paar Minuten an geht um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ?

    Gruß Marc
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.09.2008, 14:58.

  • #2
    Ja ist zu wenig,so 60 könnten es sein...
    Warum erst ein neues Terrarium in 6Monaten...Denn das ist wirklich etwas eng

    Kommentar


    • #3
      naja, dass es zu wenig ist (Nachts) hatte ich mir ja schon gedacht aber wie bekomme ich es nun höher ??

      Sprühen (abends), Nebler, beregnungs Anlage ??

      Die Aussage von 6 Monaten war so gemeint dass ich spätestens in 6 Monaten das neue TerrARIUM fertig habe .. ich denke mal dass es eher viel früher sein wird.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.12.2008, 20:41.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        für das was du hier schreibst gibt es nur eine vernünftige Erklärung. Dein Hygrometer ist defekt!
        Die relative Feuchte in deinem Terrarium ändert sich mit der Temperatur, nachts wenn es kühler wird im Terrarium muß die Feuchte steigen, alles andere wäre ein physikalisches Phänomen.

        Einfach mal testen das Teil. In ein Feuchtes Tuch einwickeln und nach ca einer Stunde mal ablesen. Wenn es dann nicht zwischen 95-100% Feucht anzeigt, entweder nachjustieren oder wenn das nicht geht, in den Müll werfen.

        MfG Frank

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hygrometer- nur genau umgekehrt! Das Ding zeigte immer zwischen 70 und 100 % an, egal wie spät, wie warm, wie trocken! Habs sogar testweise mal ne viertelstunde vor die Klimaanlage im Auto gehalten und es ist nicht unter 60 % gesunken.

          Nachdem ich die Schanuze voll hatte, hab ich mir dann so ein digitales Ding mit Sensor gekauft. Das ist erstens genauer und zeigt jetzt tagsüber zwischen 30 und 40 % an (was ein Glück) und zweitens kann man per Knopfdruck die minimalste und maximalste Luftfeuchtigkeit seit dem letzten Reset abfragen. Ist ganz praktisch, weil man das ja nachts schecht ohne Aufstehen zu müssen kontrollieren kann mit so einem manuellen Teil. Hab mir dann auch noch gleich das baugleiche Thermometer gekauft.

          Ist zwar bisschen was teurer, aber was bringen mir die Billigdinger, wenn die eh nicht ihre Pflicht tun und nur gut zum Wegschmeißen sind.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jule Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hygrometer- nur genau umgekehrt! Das Ding zeigte immer zwischen 70 und 100 % an, egal wie spät, wie warm, wie trocken! Habs sogar testweise mal ne viertelstunde vor die Klimaanlage im Auto gehalten und es ist nicht unter 60 % gesunken.

            Nachdem ich die Schanuze voll hatte, hab ich mir dann so ein digitales Ding mit Sensor gekauft. Das ist erstens genauer und zeigt jetzt tagsüber zwischen 30 und 40 % an (was ein Glück) und zweitens kann man per Knopfdruck die minimalste und maximalste Luftfeuchtigkeit seit dem letzten Reset abfragen. Ist ganz praktisch, weil man das ja nachts schecht ohne Aufstehen zu müssen kontrollieren kann mit so einem manuellen Teil. Hab mir dann auch noch gleich das baugleiche Thermometer gekauft.

            Ist zwar bisschen was teurer, aber was bringen mir die Billigdinger, wenn die eh nicht ihre Pflicht tun und nur gut zum Wegschmeißen sind.

            genau dass habe ich gestern gekauft .. ich denke du redest von exo Terra ??
            hmm muss ich dann mal testen ob dass wirklich immer zwischen 35 - 40% ist oder ob das ding schrott ist.

            hätte jemand nen Tip welches ich kaufen sollte ?

            Kommentar


            • #7
              Also, ich habe jetzt 2 Hygrometer (einmal Digital und einmal manuell) im Terrarium .. und ich weis nicht weiter .. die Luftfeuchtigkeit steigt nicht über 45 % .. wie bekomme ich dass denn nu höher ohne abends immer "manuell" sprühen zu müssen ??

              Kommentar


              • #8
                Mal eine Frage: Was hast du in deinem Terrarium drin stehn? Vielleicht, könntest du die Lf durch eine Wasserschüssel regulieren..

                Jaja ich weiss Einige sagen braucht man nich, Andere sagen braucht man, ich sag: Probiers mal.

                MfG
                Tobi, der keine Diskussion anfangen will.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Hab ich ... da steht eine flache Wasserschüssel drin


                  ich verstehe das nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    es wäre hilfreich wenn du mal ein paar Daten posten könntest. Wichtig wäre welcher Bodengrund und wie hoch, welche Temperatur am Tag, welche Nachts und wie ist die Raumfeuchte und die Temperatur im Zimmer. Da könnte man dann sicher eine Ursache finden.

                    MfG Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X