Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Bartagamen-diverse Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Junge Bartagamen-diverse Fragen

    Hallo zusammen,
    gerade eben sind 3 junge Bartagamen bei mir eingezogen.

    1. Sie versuchen den Boden zu essen. Sieht zumindest so aus. Ist das bedenklich? Ich habe als Bodengrund Spielkastensand mit Lehmpulver vermischt gewählt.

    2. Ich füttere unter anderem kleine Heimchen. Ich befürchte, dass die Bartagamen die Tiere nicht erwischen. Gibts da Tricks, wie füttere ich am besten per Hand? Die Dinger sind nämlich echt flink. Hätt ich nicht erwartet.

    3. Die Heimchen kommen irgendwie aus dem Terrarium raus. Da ist ein Mini-kleines Loch in der Rückwand, was mir beim Bau wohl entgangen ist. Wie repariere ich das am effektivsten?

    4. Ich habe schon öfter Horrorgeschichten wegen vergessenen Heimchen im Terrarium gehört, die nachts die Tiere anknabbern. Ist das wirklich so?

    Bitte nicht zerreissen, ich weiß selber, das das grad extrem blöd ist. Ärgere mich auch selbst tierisch (im wahrsten Sinne des Wortes) :wall: Wäre daher über konstruktive Hilfestellung sehr sehr glücklich.

    Danke schon im Voraus...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.09.2008, 10:50.

  • #2
    1. Essen die wirklich den Sand oder züngeln sie ihn nur an? Das wäre in einer neuen Umgebung ja ganz normal um den neuen Lebensraum zu erkunden. Das ist glaube ich u.a. auch in der FAQ hier erklärt.
    2. Wenn du die Heimchen einzeln reintust sollten deine Tiere diese direkt erwischen ohne dass die flüchten können, vorausgesetzt sie haben Hunger.
    3. Mach das Loch einfach mit Fliesenkleber oder Silikon dicht falls du welchen hast, aber denk an die Ausdünstungen die beim Trocken entstehen. Wenn es nur ein kleines Loch ist reicht doch vielleicht erstmal ein dickes Stück Pappe o.ä. ?!
    4. Hier im Forum wurde schon öfter mal gesagt dass die angeblichen nächtlichen Killerheimchen genauso ein falsches Gerücht sind wie die Magenwand-durchfressenden-Mehlwürmer Da ist eher das Zirpen der Heimchen nervig sobald die Beleuchtung ausgeht.

    Kommentar


    • #3
      ree

      Nein das mit den Mehlwürmern kann gar nicht so verkehrt sein..
      Ein Bekannter von mir hat Bartagamenjunge bekommen nach ein paar Wochen lagen einige tot im Terrarium,woraufhin er dann zum TA,der hat sie wohl untersucht,aufgeschnitten und dabei kam dann genau das bei raus,dass sich Mehlwürmer da reingefressen haben...

      Ich hab auch noch ganz junge Zwerge und ich fütter die kleinen Heuschrecken lieber von der Pinzette so bin ich sicher das nichts entwischt und sich versteckt..

      Kommentar


      • #4
        Das Sandfressen ist ein Zeichen von Kalziummangel. Supplementierst du? Wenn ja , womit?

        Kommentar


        • #5
          Teils teils, manchmal züngeln Sie nur, manchmal nehmen Sie den Sand in den Mund und spuckens aber auch teils wieder aus... Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt.

          Supplementierung mit HOBBY Reptix Mineral und Vital. Korvimin ist aber bestellt. Sepiaschale auch (Schande über mich, ich habs noch nicht)

          Mineral: Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat / Inhaltsstoffe: Ca 37 %, P 5,1 %, Na 1 %, Mg 0,2 % / Zusatzstoffe je kg: Vitamine D3 5.000 IE, C 500 mg, B1 50 mg, B2 100 mg, B6 75 mg, B12 1.000 µg, Spurenelemente

          Vital: Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat / Inhaltsstoffe: Calcium 37 %, Zusatzstoffe je kg: Vitamine: A 800.000 IE, B1 1.000mg, B2 3.000mg, B6 500mg, B12 3.000mcg, C 4.000 mg, D3 60.000 IE, E 2.500mg (a-Tocopherolacetat); Biotin 10.000 mcg, Ca-Pantothenat 5.000 mg, Nicotinsäure 500 mg

          (Ich hoffe, ich hab alles korrekt abgetippt)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Ein Bekannter von mir hat Bartagamenjunge bekommen nach ein paar Wochen lagen einige tot im Terrarium,woraufhin er dann zum TA,der hat sie wohl untersucht,aufgeschnitten und dabei kam dann genau das bei raus,dass sich Mehlwürmer da reingefressen haben...
            Hallo Flattertierchen,

            bei einigen toten Bartagamen durch Tenebrio molitor müssen aber ganz beachtliche Menge der Larven im Terrarium gewesen sein. Bei 'normalem', halbwegs kontrolliertem Verfüttern von Mehlwürmern gibt es m.E. fast nichts ungefährlichers.

            VG Peter

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
              Nein das mit den Mehlwürmern kann gar nicht so verkehrt sein..
              Ein Bekannter von mir hat Bartagamenjunge bekommen nach ein paar Wochen lagen einige tot im Terrarium,woraufhin er dann zum TA,der hat sie wohl untersucht,aufgeschnitten und dabei kam dann genau das bei raus,dass sich Mehlwürmer da reingefressen haben...
              Ich bin ja selber noch nicht so wirklich lange hier im Forum, aber ich habe mir auch viele ältere Beiträge durchgelesen. Und irgendwie sind diese Fällen immer bei "einem Bekannten", "Freund eines Freundes" etc passiert. Vielleicht kannst du ja den Tierarztbericht besorgen wenns stimmt. So einen ungewöhnlichen Todesfall, bzw sogar mehrere Todesfälle, dokumentiert man ja bestimmt oder?
              Sorry fürs abschweifen.

              Kommentar


              • #8
                Meine Bartagamen haben sich einen suuuper Platz zum Schlafen gesucht! Den höchsten Ast im Terrarium und alle drei denselben. Tun die sich was, falls sie fallen sollten?! Sonst lass ich sie so hängen und den Ast drinne.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  unsere sind bisher noch nie runtergefallen, also einfach oben lassen. Wenn du versuchen würdest sie im Schlaf herunterzunehmen, würdest du Angst bekommen, dass du ihnen die Beine brichst, weil sie sich so stark festhalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Jule Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    gerade eben sind 3 junge Bartagamen bei mir eingezogen.


                    2. Ich füttere unter anderem kleine Heimchen. Ich befürchte, dass die Bartagamen die Tiere nicht erwischen. Gibts da Tricks, wie füttere ich am besten per Hand? Die Dinger sind nämlich echt flink. Hätt ich nicht erwartet.


                    Danke schon im Voraus...
                    Lagere die Heimchen im Kühlschrank, dann sind sie nicht mehr so beweglich und schnell

                    LG

                    Anja

                    Kommentar


                    • #11
                      Besten Dank nochmal, hab das gefühl mich immer ganz arg bedanken zu müssen. Langsam läufts echt gut! Bin sehr zufrieden. Kleine Problemchen gibts zwar immernoch, mal isst die eine mehr und mal die andere - aber da hab ich ein Auge drauf durch kontrolliertes Füttern. Wenn eine partout nicht will, dann bekommte sie halt erstmal nix und bekommt dann ne Stunde später nochmal was angeboten, solange bis Sie Hunger hat. Man gewöhnt sich zum Glück doch recht schnell an die Heimchen und deren Entwischungsversuchen

                      Bezüglich des Astes mache ich mir auch keine sorgen mehr! Die Tiere sind robuster als ich dachte! Hab sie heute ne ganze Zeit lang beoachtet, wie sie durchs Terrarium flitzen. Dann purzeln sie halt einfach runter und klettern anschließend wieder hoch. Also scheint es wohl nicht so schlimm zu sein

                      Ich werd bestimmt in den kommenden Wochen und Monaten noch einige male schreiben, wenn sich irgendetwas besonderes ergibt, hoffentlich auch irgendwann mal einige Bilder einstellen (vorerst sollen sie erstmal ihre Ruhe haben). Ansonsten hoffe ich, dass ich in einigen Jahren mein bis dahin angesammeltes Wissen an Terrarien-Anfänger weitergeben kann, so wie ihr es hier bereitwillig tut!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X