Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterfütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterfütterung

Folgende Frage:

Wie alle mitbekommen haben, seht der Winter vor der Türe. Bisher habe ich unsere beiden Bartagamen mit Grünfutter füttern können. Nun stellt sich für mich die Frage, wie füttert man abwechslungsreich diese Tiere im Winter.

Bitte nicht die Grünfutterliste angeben, die hängt bei mir am schwarzen Brett und die positiven Futtersorten gibt es nur in der warmen Jahreszeit - außer Heu und Möhren; und das ist nicht ausreichend!

Hat jemand eine Futtteraufstellung für die kalte Jahreszeit? Unsere Agamen fressen eigentlich ganz gut das positive Grünfutter.

Vielen Dank für sachliche Antworten.:wub:

Während des Winters sollten die Tiere eigentlich in der Winterruhe sein und gar nicht gefüttert werden...

In den Bartagamen FAQ steht übrigens alles Wichtige zur Winterruhe.

Grüße, Sabine

Kommentar

Zitat von hadeka Beitrag anzeigen
      und die positiven Futtersorten gibt es nur in der warmen Jahreszeit -
      Unsinn.
      Edit:
      Die neugelayoutete Futterliste zeigt das übrigens auch ganz nett.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von hadeka Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine Futtteraufstellung für die kalte Jahreszeit? Unsere Agamen fressen eigentlich ganz gut das positive Grünfutter.
        Hi,
        wenn du mal unter den "Wildkräutern" schaust, dann findest du einige (fast ganzjährige) Pflanzen, die du entsprechend in der Übergangszeit verfüttern kannst.
        Liebe Grüße,
        Gaby
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ich dachte Sauerampfer ist nicht gut sogar giftig aber in der Liste stehts drin ...

Kommentar

Einen Gruß an Sabine, aber hier möchte und muß ich eine Antwort geben. Meine Agamen sind seit 5 Wochen in der Winterruhe. Ob das nun für Experten zu früh ist möchte ich nicht beurteilen, aber das haben sich die Tiere selber ausgesucht. Und wenn ich davon ausgehe, dass diese bis zu 3 Monaten gehen kann, komme ich zwangsläufig zu dem Problem der Winterfütterung. Und wenn eine geschlossene Schneedecke liegt, habe und kann ich keine Wildkräuter finden.

Deshalb hatte ich angenommen, das es Halter gibt, die einen nachvollziehbaren Rat geben kann.

Kommentar

Es gibt doch auch sooo viel aus dem Supermarkt was man füttern kann, es gibt nahrhafte Salate, viele verschiedene Gemüse etc. Außerdem kann man sich diverse Kräutertöpfe ziehen oder fertig kaufen, Golliwoog ist ebenso eine prima Topf-Futterpflanze für den Winter. Da gerade Salate oder Gemüse wie Gurke recht wässrig sind kann man den Raufutteranteil im Winter etwas erhöhen (z.B. durch die Zugabe von Heucobs oder mit im Sommer selbstgetrockneten Wildkräutern)

Und da es (hier zumindest) eh mittlerweile nur noch ca. 1 Tag im Jahr eine wirklich geschlossene Schneedecke gibt ist das eh nicht so das Problem....
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Selbstgezogene Keimlinge kommen auch immer gut an.
                Steht übrigens alles in jedem halbwegs guten Buch.

Ja ja ich weis ist ja ein Forum um Fragen zu stellen.

Noch viel Spass bei der kurzen Woche, ich hab Urlaub.

Kommentar

Lädt...
                X