Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. henrylawsoni unerwartet in Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. henrylawsoni unerwartet in Winterruhe

Hallo, mein P. henrylawsoni Männchen ist unerwartet in Winterruhe gegangen. Er hat Vorgestern noch gefressen und ich habe noch nicht mit der Einleitung der Winterruhe begonnen. Auch habe ich noch keine Kotuntersuchung durchführen lassen.

Was soll ich jetzt tun? Aufwecken oder einfach schlafen lassen?

Lg house.

Edit: Artname, bitte keine Abkürzungen und Verniedlichungen!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.10.2008, 19:07.

Hallo. Wollt nur mal über den derzeitigen Stand der Dinge bei meiner Zwergbartagame informieren.

Er ist gestern gegen Nachmittag wieder aktiv geworden. Hab dann seinen Kot untersuchen lassen, war alles in Ordnung. Heute ist er wieder aktiv gewesen. Wollte eigentlich ne Fastenwoche einlegen und dann mit der Einleitung der Winterruhe anfangen.

Da er jetzt aber wieder aktiv ist weiß ich nicht, ob ich ihn wieder füttern soll oder an meinem Vorhaben ihn in Winterruhe zu schicken festhalten soll.

Wäre echt sehr cool, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Schon mal ein ganz dickes Dankeschön für eure geopferte Zeit und eure Anteilnahme an meinem Problem. Danke!!!

Kommentar

Wenn du meinst die Winterruhe passt jetzt, schick ihn! Dann solltest du es aber die nächsten jahre Ähnlich halten. (was die Zeit angeht)
      Du siehst es ja auch bei uns, der Winter kommt mal früher und mal später.
      Oder meinst du das Wetter hat die heimischen Echsen gefragt ob sie schon in den Winter wollen?

Kommentar

Hi
        Ich wollt mal fragen ob es irgendein Mindestgewicht für die Winterruhe gibt. Ich hab meine Zwergbartagame gerade gewogen und er wiegt 54g (hat aber gerade auch getrunken) reicht dass denn ich finde dass er schon ein bisschen dicker sein könnte. Er hat gestern auch angefangen nur noch rumzuliegen und wollte nicht mal mehr eine Heuschrecke fressen also schick ich ihn jetzt bald in die Winterruhe falls er nicht zu dünn ist.
        MfG Hannes
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2008, 19:33.

Kommentar

Wie alt ist deine Zwergbartagame denn?

Meine verhält sich ähnlich. Um ca. 9 Uhr geht das Licht an und um 10 der Spot. Aber erst so zwischen 13:30 - 14:00 wird er aktiv. Auch abends zieht er sich relativ früh zurück. So gegen 19:00. Das war noch vor einem Monat ganz anders. Er war viel aktiver. Hab jetzt ne Fastenwoche eingelegt und leite dann die Winterruhe ein.

Kommentar

Gesunde Tiere können schon mit etwa 4 Monaten in Winterruhe gehen, das Gewicht ist bei einer ordentlich durchgeführten Ruhe (v.a. was die Temperatur betrifft) sekundär.

Gruß Manu

Kommentar

[QUOTE=house;580719]Wie alt ist deine Zwergbartagame denn?

Weiß ich nicht genau, aber ich schätze so ca. 1 1/2 Jahre

Kommentar

Uv strahlung

Hallo. Wollte demnächst anfangen die Beleuchtung herunterzufahren. Muss ich meine Zwergbartagame in dieser Zeit dann mit der Vitalux bestrahlen? Ich meine das Ding wird ja doch sehr warm und ist recht hell.

Kommentar

Neee,warum

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                    Neee,warum

Sry. Ich weis, blöde Frage. Hätte ich mir auch selbst beantworten können.

Aber Danke.

Kommentar

Lädt...
                    X