Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
    Ich denke ohne Einfuhr keine Ausfuhr - und dann
    Gruß Kiok1
    wenn ich es richtig sehe, dann ging es dir um ne Kotprobe?
    Na wenn die anderen gesch.... haben und der nicht, es genügt doch die Sch... von einem Viech - was der hat, hat der andere auch , ergo Parasiten ja also alle Biester Parasiten ja

Biste unsicher und der will wirklich nicht mehr sch......., dann lass nen Abstrich machen.

Haste noch keinen Plan in welchen Behälter du sie steckst?

Ist es kalt, dann ist es denen egal ob es ein Glasdings, Plastebox, oder Pappe ist.
    Ich dachte du bist nicht mehr jungfräulich unerfahren

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      wenn ich es richtig sehe, dann ging es dir um ne Kotprobe?
      Na wenn die anderen gesch.... haben und der nicht, es genügt doch die Sch... von einem Viech - was der hat, hat der andere auch , ergo Parasiten ja also alle Biester Parasiten ja

Hi, ja das weis ich auch aber das Problem liegt darin das es sich um 2 verschiedenen Terrarien handelt!

Biste unsicher und der will wirklich nicht mehr sch......., dann lass nen Abstrich machen.

Wäre warscheinlich die letzte Möglichkeit!

Haste noch keinen Plan in welchen Behälter du sie steckst?

Ist es kalt, dann ist es denen egal ob es ein Glasdings, Plastebox, oder Pappe ist.

Weis ich schon, aber es ging nur um die entsprechende Größe!

Ich dachte du bist nicht mehr jungfräulich unerfahren

Gerade du müsstest eigentlich wissen das ich ein Kind habe welches keine Winterruhe macht und für die anderen Kinder war es ja letztes Jahr nicht 100 pro optimal. Aus dem Grund wollten wir auf dein Anraten dieses Jahr alles besser machen
      Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
        . Ich dachte du bist nicht mehr jungfräulich unerfahren
        ich meinte, dass meine Meinung zur Winterruhe hier verewigt ist, darum laber ich so oberflächlich rum, denn bringen tuts ja nicht wirklich was.

Wenn du ganz für dich Ratschläge brauchst, so findest du mich noch ?

LG
        Esther

Kommentar

Tja Esther für die Bartimami ist das die erste Winterruhe,hab doch noch bissle Angst,aber ich verspreche dirich meide den Karton LG Tina

Kommentar

So dann will ich mich doch auch mal einklinken.
            Meine drei graben seit gestern das halbe Terrarium um.
            Außerdem bleiben sie fast den ganzen Tag in der Höhle.
            Ich habe vor drei Wochen ne Kotprobe abgegeben und die war in Ordnung.
            Die drei sind 1 Jahr und 3 Monate alt.
            Lisa: 37cm 230g
            Bart: 33cm 187g
            Maggie: 28cm 185g ( Ihr fehlt ein Stück Schwanz )
            haben sie für die winterruhe genügend Gewicht?
            Ich habe schon zig threads gelesen, mach mir aber trotzdem etwas Sorgen ob das alles glatt geht.
            Wie erkenne ich denn, dass meine drei ausgeschlafen haben?
            Kommen die dann von selber raus, oder kann ich einfach so nach 1 bis zwei Monaten die Temperaturen und das Licht wieder hochfahren?
            Soll ich das Licht komplett ausschalten? Hab auch schon ein paar Meinungen gelesen, dass man 1 bis zwei Stunden am tag wenigstens die Leuchtstoffröhren anschalten kann.

Kommentar

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
              haben sie für die winterruhe genügend Gewicht?
              Da Bartagamen ihren Stoffwechsel weitestgehend herunterfahren sollten sie (vorausgesetzt sie sind gesund und die Temperaturen stimmen) während der Ruhe auch nicht abnehmen, also wäre das völlig wurscht.

wie erkenne ich denn, dass meine drei ausgeschlafen haben?
              Kommen die dann von selber raus, oder kann ich einfach so nach 1 bis zwei Monaten die Temperaturen und das Licht wieder hochfahren?
              Äähm..1-2 Monate? Mach 3 draus und dann kannst du sie wecken.

Soll ich das Licht komplett ausschalten?
              Ja
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Danke 6N_16V.
                Meinst du ich sollte nochmal ne Kotprobe abgeben, oder reicht die von vor drei Wochen.
                Wenn es Komplikationen geben sollte, kann ich die drei dann einfach aus der Winterruhe aufwecken?

Kommentar

Die von vor 3 Wochen war doch sicherlich schon für die Winterruhe gedacht oder? Bei einem einzelnen Tier würde ich ggfs. nochmal eine abgeben, aber da du 3 hast wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass alle drei zeitgleich keine Parasiten ausgeschieden haben.

Wenn du dir arg unsicher bist wieg sie halt öfters mal (mit öfters ist nicht jeden zweiten Tag gemeint, vllt. alle 3-4 Wochen) und zwar nicht "Tier auf Waage" sondern "Ruhebox mit Tier auf Waage" damit die Tiere nicht unnötig geweckt werden.

Aber nicht gleich beim ersten Gramm Gewichtsverlust wecken, eine geringe Gewichtsabnahme kann vorkommen und ist nicht tragisch.

Kommentar

Ok. Soll ich in die Ruhebox noch irgendwas reingeben, z.B. Sand - Lehm - Gemisch oder so?
                    So und jetzt meine letzte große Frage, ich habe zwei Höhlen im Terrarium in die ich nur schwer reinfassen kann. Da sie sich darin derzeit sehr viel aufhalten, hattte ich gedacht, sie evtl. im Terrarium überwintern zu lassen.
                    bzw. wie bring ich die drei aus der Höhle raus, in die Winterruhebox, weil mit Lebendfutter locken find ich gemein :-)

Kommentar

Kriegst du denn in deinem Terrarium die nötigen Temperaturen hin?

Wenn nicht würd ich die Beleuchtung im Terrarium runter fahren bis die Tiere fest "schlafen", dann vorsichtig ausbuddeln und in die Boxen verfrachten. Wenn sie dabei kurz wach werden sollte das nicht so tragisch sein und in der Box sofort weiter ruhen.

Kommentar

Wenn ich die Beleuchtung nicht anhabe, hab ich im Terrarium früh immer so 18°C. Allerdings denke ich ist es nicht so erholsam für die Tiere, da das Terrarium ja im Wohnzimmer steht und meine Frau und ich uns ja auch irgendwo aufhalten wollen. Ansonsten zieh ich halt aufs Klo oder ins Arbeitszimmer.
                        Lisa hat sich jetzt soweit eingebuddelt, dass nur noch die schwanzspitze raus schaut und die anderen sind grade rausgekommen und schauen ihr ganz interressiert zu.
                        Ich werd heute nochmal mit meinem Tierarzt telefonieren und dann diese Woche langsam mit dem runterfahren der Temperaturen anfangen.
                        Lebendfutter würde ich ihnen heute nochmal geben und dann nicht mehr.
                        Wenn ich die Temperaturen runterfahre, soll ich dann trotzdem noch mit Vitalux bestrahlen?
                        Danke für deine Hilfe.

Kommentar

Wenn du runter fahren willst, dann gib heut kein Futter mehr. Der Darm sollte lehr sein.
                          In der FAQ steht dies hier!

http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

Gruß Kiok1

Kommentar

Ist das Wiegen nötig? Ich habe meine drei in einem Großen Karton,wäre etwas schwierig den auf die kleine Waage zu bekommen

Kommentar

Danke für den link, aber ich kenne die FAQ.
                              Außerdem verstehe ich deinen Ratschlag nicht, da ich ja mit den drei Wochen, die ja sehr oft 2 Wochen sind ( jeder hat ja hierzu seine Meinung ), anfangen kann wann ich will, bzw. wann die Tiere es wollen.
                              Lisa ist übrigens mittlerweile bis auf 2cm Schwanzspitze in ihrem Loch verschwunden. Ich glaube ich leg mich mit in Winterschlafe und lass meine Diplomarbeit für 3 Monate ruhen.

Gruß Alex

Kommentar

Tach, es ging doch nur um das Füttern!
                                Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                                X