Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagame hat Ansteckung mit Adenovirus bislang überlebt
Ich glaube das ist ein Thema über das man sich Jahre lang streiten könnte
Fakt ist doch das eine Winterruhe für Bartagamen nicht Lebensnotwendig ist aber sehr gesund und Lebensverlängernt für sie.
Wie jetzt ein jeder Halter seine Tiere dazu bekommt diese auch einzuhalten ist im wesentlichen doch egal:wall:
Der eine hat halt "mitarbeitende" Tiere die von ganz alleine in die Winterruhe gehen und der andere muss halt aktiv nachhelfen. Worüber wird denn hier eigentlich so angestrengt gestritten
Meine beiden z.B. überwintern am besten im Terrarium bei Zimmertemperatur, wirds kälter wachen sie auf und entnehme ich sie dem Terrarium auch.
Also egal wie sie überwintern, hauptsache es nützt ihrer Gesundheit und nicht anders rum:wub:
Meine beiden z.B. überwintern am besten im Terrarium bei Zimmertemperatur, wirds kälter wachen sie auf
Bitte?! Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Von welchen Temperaturen sprichst du da? Wie oft kam das vor und wie lange waren sie wach?
In meinem Wohnzimmer herschen um die 24 Grad. Als ich dieses Jahr mal wieder versuchte sie kälter zu überwintern ist mein Weibchen nach einem Tag munter gewesen und das Männchen nach zwei.
Also wieder zurück ins Terrarium und schwups haöten beide seit 2 Monaten brav und artig ihre Winterruhe.
Ich weiß selber das das nicht "Vorschriftsmäßig" ist aber besser als keine Winterruhe.
P.S. natürlich waren beide vorher bei Tierarzt wie jedes Jahr und sind auch gesund
Nein das schließe ich nicht aus dem kurzem Aufwachen sondern aus den Erfahrungen der Jahre davor. Pflege diese Tiere seit 5 Jahren und es war immer das Selbe.
Ähm, Lullaby, das was du da schreibst....ist wieder der Biologie..ein wechselwarmes Tier in einer, für es kälteren Umgebung wird nicht (dauerhaft) munter, sondern träge.
Desshalb fährt man ja die Temperatur auf (ja Peter du vill. nicht, aber viele andere) mind. 18°C runter.
Sicher, wenn man die Tiere in eine ungewohnte umgebung gibt, dann werden sie munter, weil sie neugierig auf ihr "neues" Reich sind, das sollte sich aber bei 18-15°C schnell wieder legen.
Allerdings seh ich das noch anders als Oskar, ich würde schon noch schauen, dass es immer zu einer Winterruhe kommt, im Normalfall klappt auch bei noch sehr aktiven Bartagamen das Einleiten der Winterruhe immer, wenn man die Beleuchtung und Temperaturen drosselt, weil sie dann gar keine andere Wahl haben. Kann mir keiner erzählen, dass eine Bartagame bei 15°-18°C putzmunter über Wochen durchs Terrarium läuft...
Gruß
Britta
Hallo Britta,
daran arbeiten wir gerade. Unsere Bartagame wird zusehends müder.
Wir befolgen die Tipps von Magicmaus und es scheint zu wirken.
... eine Aussage, bei der ich Bauchschmerzen bekomme ...
so long,
Peter
Warum, versteh ich nicht? Gefällt das Wort "bestimmen" nicht?
Ich versuchs nochmal: "Ich fahre besser damit, wenn ich mich bei der Festlegung der Winterruhe-Zeiten am Verhalten der Bartagamen orientiere". So besser?
Mittlerweile kann ich aber Magicmaus und in Teilen auch Oskar beipflichten, dass man da teilweise wirklich nichts dran machen kann und die Bartagamen eh ihren eigenen "Kopf" haben.
Summa summarum bin ich nun auch da angelangt, dass die Tiere ihre Winterruhe selbst bestimmen dürfen, weil es einfach am besten funktioniert. Da sie alle getrennt leben, ist das auch nicht so problematisch. Ich schaue nun immer auf die ersten Anzeichen von Winterruhe und fange dann an die Winterruhe einzuleiten.
ich kann hier auch nur mit Kopfschütteln und Bauchauwaweh reagieren.
All diese Endlosfragen und Endlosprobleme gibt es nicht, wenn man die Tiere als das betrachtet was sie sind - Tiere.
grüßli von einer deren Viecher schlafen, obwohl sie 100pro einen eigenen Kopf haben. Falls das keiner glauben mag, beweise ich das mit einem Bildchen - finde den Kopf auch richtig schön, aber denken und handeln tu ich.
oh man ist das langweilig hier
Gegenfragen:
sie mit Macht munter halten, wenn sie Parasiten haben geht?
Sie nach Plan schlafen lassen geht aber nicht?
Ich versuchs nochmal: "Ich fahre besser damit, wenn ich mich bei der Festlegung der Winterruhe-Zeiten am Verhalten der Bartagamen orientiere". So besser?
Toll, solche Kommentare bringen einen echt weiter...
Ist ja schön, dass es bei euren Tieren immer so funktioniert wie ihr es wollt. Wie gesagt bei meinen Weibchen ging das auch noch (abgesehen davon, dass das eine Weibchen immer etwas länger brauchte). Aber bei meinem Männchen ist das nicht so einfach. Ich glaub, manche Dinge sieht man erst anders, wenn man selber in die Situation kommt Ich hab ja vorher auch euren Standpunkt vertreten, Magicmaus wird sich vielleicht dran erinnern...
Ich hab übrigens auch gesagt, das Einleiten der Winterruhe ist zumindest bei mir nie ein Problem gewesen, die Tiere haben sich dann auch immer in Winterruhe begeben, auch wenn sie vorher noch extrem aktiv waren. Lediglich mein Männchen geht einfach von sich aus viel früher in Winterruhe bei voller Beleuchtung und kommt nach ca. 3-4 Monaten wieder raus (ohne erkennbaren äußeren Anlass). Soll ich ihn dann immer rausreißen, nur weil es mir nicht in den Zeitplan passt oder was stellt ihr euch da vor? Das wäre in meinen Augen purer Stress für die Bartagame (würde nur ein Parasitenbefall rechtfertigen)! Oder soll ich ihn gewähren lassen, aber die Beleuchtung so belassen wie es in meinem Zeitplan vorgesehen ist? Wohl kaum, dann würde er dehydrieren und abmagern. Also bleibt mir doch gar nichts anderes übrig, als mich an ihn anzupassen und die Beleuchtung zu reduzieren (das mach ich übrigens auch nicht sofort, sondern erst wenn er schon mehrere Wochen (!) verschwunden ist, um eine kurze Sommerruhe oder dergleichen auszuschließen).
Ich versteh auch nicht so ganz, was ihr daran sooooo schlimm findet, wenn man sich an den Bartagamen ein wenig orientiert, außer dass ihr Bauchschmerzen davon bekommt? Hat das irgendeinen Nachteil für die Tiere oder ist euch das einfach nur zu "kuschelig" und nicht professionell genug betriebene Terraristik in euren Augen?
Das entscheidende sollte doch letztendlich sein, dass die Bartagamen eine ausreichend lange Winterruhe halten unter möglichst günstigen Bedingungen (niedrige Temperatur etc.).
Gegenfragen:
sie mit Macht munter halten, wenn sie Parasiten haben geht?
Sie nach Plan schlafen lassen geht aber nicht?
Tja, das mit dem Abhalten von der Winterruhe im Parasitenfall ist so eine Sache, weils eben fast gar nicht funktioniert. Ich musste mein Männchen einmal ein paar Wochen von der Winterruhe abhalten und es ging mehr schlecht als recht. Man musste ihn quasi alle paar Tage wieder hervorholen und auch dann war sein Verhalten eher winterruhemäßig, so dass man von einem munter halten ja nicht wirklich sprechen kann. Und wie oben schon geschrieben, klappt das "nach Plan schlafen" schon weitestgehend, nur scheinbar nicht bei jedem Tier. Aber wie gesagt, schön, dass bei dir alles problemlos läuft, dann kann man ja einfach davon ausgehen, dass das bei andern auch so sein müsste, wenn diese genauso verfahren
All diese Endlosfragen und Endlosprobleme gibt es nicht, wenn man die Tiere als das betrachtet was sie sind - Tiere.
Öh... nö! Du machst es dir schon sehr einfach... Nur weil du anscheinend keinerlei Probleme mit deinen Bartagamen hast und sie immer mit deiner Zeitschaltuhr konform gehen, muss das nicht für andere gelten.
Zuletzt geändert von Schlumpfy; 18.12.2008, 23:26.
Kommentar