Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo

bin neu in diesem Forum. Hab da mal ne Frage wegen Winterruhe von Bartagamen muss ich die Winterruhe machen?

Die Frage wird in den FAQ beantwortet:
    http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

Kommentar

Ja. das hab ich auch schon in mehreren Büchern gelesen. Aber ich hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört das man nicht unbdingt übeerwintern muss, wenn man nicht Züchten will.

Kommentar

Es wird viel behauptet... allerdings finde ich, sind die FAQ diesbezüglich deutlich formuliert und es sollte klar sein, daß überwintert werden muß. Egal, ob man vermehren möchte oder nicht.

Kommentar

Zitat von *Reptilienfreund* Beitrag anzeigen
          Ja. das hab ich auch schon in mehreren Büchern gelesen. Aber ich hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört das man nicht unbdingt übeerwintern muss, wenn man nicht Züchten will.
          Eine Überwinterung ist doch nicht nur im Hinblick einer Vermehrung wichtig.
          Der gesamte Stoffwechsel hängt davon ab, ob die Tiere ihren Bedürfnissen gemäß gepflegt werden. Übergehst du die Winterruhe, so riskierst du die Gesundheit der Tiere. Du verkürzt ihre Lebenserwartung, ja es fällt unter Quälerei.

Hast du nicht die Möglichkeit für eine artgerechte Winterruhe oder willst du nicht 3-4 Monate auf die Tiere verzichten, dann schaff sie dir nicht an.

Esther

Kommentar

Lädt...
          X