Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung

Hallo
    ich habe hier gerade eine "Diskussion" über die Freilandhaltung gesehen, die sehr positiv ausgefallen ist.
    Mein Tierarzt hat auch gesagt dass das besser für die Tiere wäre.

Nun meine Fragen:
    1. Kann ich ein Jungtier in einem Hamsterkäfig halten, da es noch sehr klein ist und es später in ein Außengehege umsetzen?
    2. Könnte man jetzt um diese Jahreszeit dann die Tiere ohne Beleuchtung und Heitzung im Zimmer halten (hat ca. 20-22°C)?
    3. Aus welchen Materialien sollte man ein Außengehege bauen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und müsst solche Fragen nicht alzuoft beantworten.

Gruß Kevin

Moin, keine Ahnung wo du wohnst aber meinst du nicht die Frage kommt ein wenig spät

Ich bin von deinen Fragen extrem verwirrt! Aber ich versuchs mal.

1. Wie soll dein Hamsterkäfig aussehen und wie willst du da die Wärme rein bekommen? Außengehege ja - aber das hat ja wohl noch ganz viel Zeit.

2. Redest du von Freihaltung oder wie muss ich das verstehen?! Wenn das zutrifft dann NEIN. Ohne Beleuchtung und Wärme würde für die Winterruhe in Frage kommen.

3. Aus Holz und Hasendrat z.B., dafür hast du jetzt im Winter ja genügend Zeit!

Hoffe ihr könnt mir helfen und müsst solche Fragen nicht alzuoft beantworten.
    Solche Fragen wie deine sind in der Tat selten und erst recht um diese Jahreszeit. Mir scheint als hast du dich vorher gar nicht informiert. Hast du das Tier schon zu Hause? Ich hoffe nicht, ansonsten beschreib bitte wie du es momentan hältst!

Lies bitee die FAQ - das beantwortet dir noch mehr Fragen!

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Gruß Kiok1

Kommentar

Hi,
      Du brauchst ein terraium das die wärme auch speichert und nicht wie die gitter des Hamsterkäfigs.
      Die Außenanlage ist sozusage nur ein extra.
      Da kann man die Tiere im Sommer über Tag drinne lassen. Da können die mal die richtige Sonne erleben und sich bräunen. Aber als Hauptterarium ist es genzlich ungeiegnet. Die Tiere sind Wüstenbewohner und nicht auf Schnee und Eis eingestellt.Schon 15 °C sollten in der Winterruhe nicht unterschritten werden. Da kann man die Bartagamen nicht bei 0°C draußen frieren lassen.

Gruß Olli

Kommentar

Zitat von Oliver K. Beitrag anzeigen
        Schon 15 °C sollten in der Winterruhe nicht unterschritten werden.
        Hi, das ist falsch. Temporär können sogar 10°C unterschritten werden.

Gruß Manu

Kommentar

Hi
          Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe die Tiere noch nicht zuhause. Und ich weiß das ich noch Zeit habe, deshalb frag ich ja jetzt schon um mich zu informieren.
          Ich meinte nur die Außenhaltung bei geeigneten Temperaturen also über 15 Grad. Sorry hatte ich vergessen zu sagen.
          Den Hamsterkäfig hätte ich mir nur für die erste Zeit vorgestellt, natürlich mit Schutz vor der Witterung.
          Das mit der Winterruhe im Zimmer ohne Heizung und Beleuchtung da dachte ich auch an den Hamsterkäfig, nicht frei im Zimmer! Später natürlich etwas größeres.

Sorry das ihr verständlichkeitsschwierigkeiten hattet. Danke für die Antworten.

Gruß Kevin

Kommentar

Mahlzeit.

Da bin ich aber froh und wenn du dir ein Tier zulegen möchtest (wovon ich ausgehe) würde ich vorschlagen wir fangen am Anfang an!

Deine Idee mit Freigehege ist ein bisschen sehr weit her geholt, denn um ein geeignetes Terrarium kommst du nicht drum rum! Freigehege das ganze Jahr geht nicht. Wenn du dir die FAQ durch gelesen hast, oder ein Buch beantwortet das von A - Z schon so einiges. Weitere Fragen werden hier sicher gerne beantwortet. Also Thema Nr. 1 wäre für dich Terrarium!

Du machst viel zu große Sprünge. Denn für Freigehege und Winterruhe brauch man erstmal ein Terrarium und ein Tier wie gesagt. Erlauben das deine Eltern, hast du genug Platz und bist du dir über die Kosten im klaren?!Ich gehe mal davon aus ´91 ist dein Geburtsjahr - alt genug um zu handeln und zu verstehen bist du ja. Gruß Kiok1

Kommentar

Hallo, ich würde sagen, dass es auch ohne Terrarium geht, aber nur wenn in deinem Zimmer eine Grundtemperatur von 30-35°C, eine sehr sehr hohe Lichtintensität und allgemein Steppen (nicht Wüsten) artige Bedingungen herrschen. Das wäre auch realisierbar, aber nur in einem eigenen Raum. Für die Tiere wäre es das beste was man ihnen bieten kann, aber man muss immer auch über den Kosten-Nutzenfaktor nachdenken. Also ich an deiner Stelle, würde ein Terrarium von min. 150x80x80cm bauen, es mit der richtigen Beleuchtung ausstatten und mich so an meinem Tier erfreuen. Auch übergansweise ist ein Hamsterkäfig wohl ungeeignet, weil die kleinen Bartagamen evtl. durch das Gitter kämen, es zu eng wäre, und natürlich, zu dunkel und nicht warm genug. Also, Terrarium bauen, Bartagame holen, ins Quanrantänebecken, dann ins echte, etwas wachsen lassen, dann Außengehege bauen. Das Außengehege würde ich so groß wie nur irgendwie möglich bauen, weil man ja meistens draußen mehr Platz als drinnen hat.

MfG Malte

Kommentar

Lieber Kevin91,

folge doch einfach dem Schild zur Trollwiese.
                Du hättest Deinen Spaß und wir unsere Ruhe.

vG, Oskar_65

Kommentar

Hallo, Oskar, woher willst du wissen, dass Kevin ein Forentroll ist?? Nur weil er eine etwas komische Frage stellt?? Oder hab ich was verpasst??

MfG MM

Kommentar

Joa,stimmt eigentlich,vllt ist er ja nur toootal unwissend

Kommentar

Ich habe die Fragen ernst gemeint weil mir Halter mit über 40 Jahren Reptilienhaltung das empfolen hatten!
                      Danke denjenigen die sich bemüht haben.
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.10.2008, 19:26.

Kommentar

Nabend, Es ist ja schon mal gut das er sich vorher informiert auch wenns komische Fragen waren. Da gibt es ganz andere Kandidaten.

Also Kevin, wenn dus ernst meinst - drann bleiben.
                        Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                          Hallo, Oskar, woher willst du wissen, dass Kevin ein Forentroll ist?? Nur weil er eine etwas komische Frage stellt?? Oder hab ich was verpasst??

MfG MM
                          Guten Abend, bartigroope!

Natürlich weiß ich nicht, dass Kevin91 ein Troll ist, sonst hätte ich das belegt. Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf: Bartagamen im Hamsterkäfig usw., Empfehlungen nach 40 Jahren Reptilienhaltung - diesbezügliche Empfehlungen also von echten Pionieren der Terraristik
                          Auch der Schreibstil spricht dafür.

FALLS ich falsch liege, gibt es hier vermutlich einige Missverständnisse.

@ Kevin91,
                          habe ich Dir Unrecht getan? Dann tut es mir Leid. Du kannst mich gern per PN kontaktieren. Ansonsten möchte ich lieber nicht länger gegen den Grundsatz "don't feed the troll" verstoßen.

Viele Grüße,
                          Oskar_65
                          Zuletzt geändert von oskar_65; 27.10.2008, 20:17. Grund: Korrektur eines Rechtschreibfehlers - ich hasse die neue Rechtschreibung

Kommentar

Hallo
                            ich habe keine Ahnung wie das mit der PN geht sry. Sage es aber auf diesem Weg:
                            Ich bin kein Forentroll! Und danke für die Entschuldigung, die ich natürlich annehme.

Ich weiß das mein Thema etwas abwegig klingt. Deshalb habe ich hier ja nochmal nachgefragt.

Der Halter hat mir erzählt seine Tier wären im Terrarium nicht sehr alt geworden (5-6 Jahre) als er sie,dann bei Temperaturen über 15°,rausgesetzt hat 22-25 Jahre!!

Der Hamsterkäfig für draußen wäre dann doch nicht so abwegig, er ist ja praktisch wie ein kleines Freigehege, oder? Natürlich nur bis das Tier eine bestimmte Größe erreicht hat. Und auch nur über 15°.
                            Später würde ich dann ein Außengehege bauen. Warscheinlich 1m*2m*1m (B*L*H).

Ich hoffe ihr seit es noch nicht leid mir zu Antworten.

Gruß Kevin

Kommentar

Ich würde dir trotzdem von einem Hamsterkäfig abraten, die Stäbe sind leicht zu biegen nich das du nen Ausbruch hast
                              Außerdem würde ich mal ins blaue tippen das du ordentlich missverstanden wurdest, was leider auch an deiner nicht eindeutigen Schreibweise liegt
                              Im Sommer ist ein gutes Freilandgehege super, wichtig ist hierbei das die Temperaturen draußen nicht zu tief sind. Das mit dem erfahrenen Bartagamenhalter seh ich skeptisch...
                              Es gibt aber gute Literatur über Bartagamen in denen auch das Thema Freilandhaltung beschrieben wird

Kommentar

Lädt...
                              X