Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verhält sich seltsam! Stirbt sie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame verhält sich seltsam! Stirbt sie?

Hallo,
    wir pflegen seit Februar diesen Jahres ein Bartagamenpärchen beide sind ausgewachsen und haben auch schon Eier gelegt.
    Das Männchen verhielt sich schon immer etwas ruhiger aber das Weibchen war immer sehr aktiv und für alles was mit fressen zu tun hatte zu begeistern nun sind sie seit August beide sehr seltsam sie haben überhaupt keinen Apetit mehr und verkriechen sich immer in dunkle Ecken und bleiben dort liegen bis man sie rausholt und unter die wärmelampe legt, dann sind sie auch ganz kalt und steif.
    Wir waren mit ihnen jetzt schon 3 oder 4 mal beim Tierarzt und haben eine Kotprobe abgegeben dieser hat Parasiten festgestellt und uns jedes mal teure tabletten dagegen mitgegeben. Falls das Männchen wirklich Parasiten hatte haben die Tabletten geholfen aber das Weibchen verhält sich immernoch seltsam.

Jetzt wollte ich fragen ob ihr vielleicht erfahrungen damit habt und mir Tipps geben könnt?

Nun zu den Haltungsbedingungen:

Terrarium 200cm x 80cm x 80cm
    Temperatur: Luft ca 25°C
    unter den Lampen 30°C - 45°C
    Luftfeuchte: zwischen 20 und 40 %

Danke schonmal für eure Mühe.

Winterruhe

Kommentar

Wenn das eine Tier wirklich Parasiten hatte hat das andere sie mit Sicherheit auch.

Würde den Tierarzt wechseln und nochmal Proben abgeben, wenn dann alles in Ordnung ist kannst du beide in die Winterruhe schicken-
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von clasher Beitrag anzeigen
        Wir waren mit ihnen jetzt schon 3 oder 4 mal beim Tierarzt und haben eine Kotprobe abgegeben dieser hat Parasiten festgestellt und uns jedes mal teure tabletten dagegen mitgegeben.
        3 Wochen Behandlung, 14 Tage Pause
        erneute Kotprobe
        3 Wochen Behandlung, 14 Tage Pause
        erneute ..........
        3. ............
        und
        4. ...............
        macht zusammen 20 Wochen

waren die Tiere da immer in dem Terrarium?
        dann haben sie wieder Parasiten, also noch mal 5 Wochen

Alles klar?

Esther

Kommentar

Bartagamen sind übrigens immer kalt wenn sie nicht grad unter nem Wärmespot gelegen haben

Kommentar

Das Terrarium haben sie schon von Anfang an, wir haben es auch so komplett übernommen..er hat uns immer eine Tablette gegeben, die sollte einmalig sein und helfen. Als wir nach einer Woche wieder eine Probe abgegeben haben, meinte er, es sind viel zu viele Parasiten darin und gab uns Grad die selbe wieder....und so geht das schon eine Weile....
            Ich weiß ja nicht, ob das Verhalten von unserem Weibchen nur wegen den Parasiten so komisch ist...wie gesagt, sie war aufgeweckt und fit und jetzt ist sie nur noch lahm und verkriecht sich ständig in dunkle Ecken :-(
            Da tut mir das Herz weh, wenn ich sie so sehe
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.10.2008, 21:09.

Kommentar

Das das Terrarium schon immer so ist heißt ja nicht, dass es gut ist wie es ist.

Gegen was wurde denn mit dieser "Tablette" behandelt? Weißt du noch wie das Medikament hieß?

Kommentar

das terrarium haben sie schon von anfang an wir haben es auch so komplett übernommen..
                über die Behandlung, gegen was auch immer, will ich nicht reden.

Haben die Tiere Parasiten und benötigen sie eine Behandlung, so sollte diese in einem Qaratänebecken erfolgen. Bleiben sie im Terrarium, so ist eine Behandlung zwecklos. Die Tiere infizieren sich ständig neu und müssen unendlich behandelt werden.

Wärend die Tiere im Quarantänebecken sind, muss das Terrarium desinfiziert werden. Womit, sollte dir der Tierarzt sagen.

Dein schlappes Tier könnte von Parasiten und häufiger Medikation geschwächt, es könnte aber auch nur der Jahreszeit gemäß müde sein.

Allerdings ist eine Winterruhe ausgeschlossen, sind noch eine Überzahl an Parasiten vorhanden.

Esther

Kommentar

Moin, ich würde mal eine Kotprobe zu einem anderen Institut schicken, zB.: Exomed.

Nun zu den Haltungsbedingungen:
                  Terrarium 200cm x 80cm x 80cm
                  Temperatur: Luft ca 25°C
                  unter den Lampen 30°C - 45°C
                  Luftfeuchte: zwischen 20 und 40 %
                  Die Temperaturen sind auch zu kühl. Unterm Spot darf es ruhig 5-10° wärmer sein und im Terrarium um die 5°. Vieleicht ist das ja auch ein Grund.
                  Gruß Kiok1

Kommentar

Der Tierarzt hat uns das Medikament : Drontal plus flavour
                    gegen Parasiten gegeben steht allerdings noch dabei "für Hunde"

Kann jemand einen besonders guten Reptilienarzt im Raum Aschaffenburg nennen?Plz:63739 is in der Nähe von Frankfurt wo wir wohnen.

danke für eure Bemühungen und sorry für die Umstände die wir euch bereiten sollten
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.11.2008, 21:18.

Kommentar

Nabend, das Medikament kenne ich nicht aber das für Hunde mit drauf steht ist normal, bei panacur auch.

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                      X