Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
denn sonst sind es effektiv nur 2x3min
und mann weis ja dass mit Jedem Einschalten sich die Lebensdauer verkürzt also wenn ich dich wäre würde ich einfach 10min täglich oder 20-30min alle 2 Tage draus machen.
Ok...
und dann brauchen sie überhauptgarkeine andere UV Quelle / Lampe...?
Und noch eine Frage, ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Bartagame bekommen...
Wie sollte ich mit der Vitalux anfangen also mit den....und ab wann sollte ich sie dann für 15 Minuten bestrahlen?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass nicht alle Agamen sich unter der Osram sonnen, wie bereits erwähnt sucht das eine oder andere Tier das Weite.
Anfänglich wird empfohlen die Tiere daran zu gewöhnen d.h. zuerst nur wenige Minuten bestrahlen und nach einigen Tagen steigern. Bis zu 25-30 Minuten alle 2 Tage reicht aus und es wird keine weitere UV-Beleuchtung benötigt, vorausgesetzt diese wird angenommen.
edit:
Beginne mit 5-10 Minuten, nach gut 1-2 Wochen eine Steigerung auf 15-20 Minuten, wieder 2 Wochen verstreichen lassen und dann mit 25-30 Minuten bestrahlen.
Im Sommer bei wärmeren Temperaturen - falls der nötige Platz vorhanden - in ein Freigehege überführen. So kann man sich in dieser Zeit die UV-Lampen ersparen.
Gruß Melina
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“
(Immanuel Kant)
Die Bündelung des Lichtes ist die eine Seite, aber die noch wesentlich interessantere ist doch die, dass die Lampe, bei einem handelsüblichen Fallrohr, durch die freigegebene Wärme platzen wird...
Also ich habe heute von meiner reptilienkundigen Tierärztin (sie hat selbst Bartagamen) erfahren, das ich die Ultra Vitalux (und das gilt auch für alle anderen Lampen) nicht schräg einbauen darf, weil es sonst zu Schädigungen an den Augen kommen kann. Ist wie bei uns Menschen, da kommt das Licht auch nicht von der Seite sondern die Sonne strahlt von oben... aber ich denke ganz leicht abgewinkelt wird gehen...?
Und was die Beleuchtungszeit angeht sagte sie mir, 3x die Woche für 30 Min. also erst 10 Min. Einbrennzeit und dann nochmal 30 Min. also vom einschalten an 40 Min.
Mhh die Diskussion ob schräg oder nicht hatten wir schon so oft wie die mit dem Wasser.
M.W. nach wurde hier von vielen berichtet, das die Vitalux keine Augenschäden bei schräger Verbauung verursacht hat.
Und ich denke das es sehr variierbar ist, wie lange man wie oft die Vitalux anschaltet. Ich habe meine jeden Tag 1/2 Stunde brennen und meine Bartagame entscheidet selber ob sie sich drunter legt oder nicht, manchmal wartet sie sehensüchtig, manchmal nicht.
Kommentar