Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe oder nicht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe oder nicht ?

Hallo allerseits,

wir sind Anfänger und kämpfen uns mit so manchen Problemen ab. Hier mal unser Sachverhalt vieleicht kann uns ja geholfen werden.

Wir haben 2 Bartagame, etwa 6 Monate alt. Einer war von Anfangan träge und wenig Aktiv. Eine Untersuchung brachte keinen Befund. Nun aber denken wir das unser Tier in Winterruhe gehen will. Der andere hingegen ist putzmunter.
    Was tun? Die Tierärztin und unser Züchter meinten das die Tiere noch zu klein sind für die Winterruhe, wir sind uns auch nicht sicher, da wir ihn auch noch nicht richtig haben fressen sehen. Heimchen usw. frisst er eher zögerlich. Jagen, fehlanzeige.Er hängt den ganzen Tag faul rum ,teils mit geschlossenen Augen und verzieht sich recht früh auf seinen Schlafplatz.
    Kann man eine Winterruhe übergehen indem man die Beleuchtung weiterführt.

Terrarium:
    Holz, gut Isoliert, 140x60x80
    1x Brightsun Dessert 70 W
    1x T8 36W
    1x Spotstrahler 50W
    Temperatur ca. 28-30 Grad, Sonnenplätze 1x ca. 38C° 1x ca. 42C°

Was die Beleuchtung und Temperaturen angeht sind wir uns auch nicht sicher !

Wir hoffen uns kann geholfen werden und bedanken uns im Vorraus.

Zitat von Henry Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

wir sind Anfänger und kämpfen uns mit so manchen Problemen ab. Hier mal unser Sachverhalt vieleicht kann uns ja geholfen werden.

Wir haben 2 Bartagame, etwa 6 Monate alt. Einer war von Anfangan träge und wenig Aktiv. Eine Untersuchung brachte keinen Befund. Nun aber denken wir das unser Tier in Winterruhe gehen will. Der andere hingegen ist putzmunter.
    Was tun? Die Tierärztin und unser Züchter meinten das die Tiere noch zu klein sind für die Winterruhe, wir sind uns auch nicht sicher, da wir ihn auch noch nicht richtig haben fressen sehen. Heimchen usw. frisst er eher zögerlich. Jagen, fehlanzeige.Er hängt den ganzen Tag faul rum ,teils mit geschlossenen Augen und verzieht sich recht früh auf seinen Schlafplatz.
    Kann man eine Winterruhe übergehen indem man die Beleuchtung weiterführt.

Terrarium:
    Holz, gut Isoliert, 140x60x80
    1x Brightsun Dessert 70 W
    1x T8 36W
    1x Spotstrahler 50W
    Temperatur ca. 28-30 Grad, Sonnenplätze 1x ca. 38C° 1x ca. 42C°

Was die Beleuchtung und Temperaturen angeht sind wir uns auch nicht sicher !

Wir hoffen uns kann geholfen werden und bedanken uns im Vorraus.
    Hallo,

die Sonnenplätze sollten auf jeden Fall mehr Wärme abgeben so 50Grad müssen es schon sein...deine Sonnenplätze sind viel zu kühl..Zu jung sind deine Beiden für die WR nicht,wenn sonst alles stimmt dann können sie ruhig schlafen gehn...Vllt solltest du auch mal eine Blutuntersuchung machen lassen,damit du sicher sein kannst das dein Tier nicht irgendwas anderes an Krankheiten hat,dass beruhigt dich dann auch..Aber jedes Tier ist auch anders vom Temerament her,die einen sind agil und fuseln durchs Terrarium das andere ist sehr ruhig...Vllt solltest du dir statt ner t8 die t5Röhren besorgen...In die WR sollten deine Tiere aber auf jeden Fall gehn...Und vllt mal drüber nachdenken später ein größeres Terrarium zu bauen für die zwei...LG Tina

Kommentar

6 Monate ist nicht zu früh für die Winterruhe
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallöchen,

Also ich würde mir erstmal überlegen, ob ich die Tiere nicht eventuell trenne.
        Kenne mich da nicht so aus, aber sieht mir nach einer Unterdrückung aus.Als wir unsere zwei bekommen haben, war die eine auch eher ruhig und lustlos und die andere ist auf alles los, was sich bewegt hat. Da wir uns bis dahin leider kein neues Terrarium leisten konnten, haben wir ihr schnell ein neues Zuhause gesucht und gefunden.Ich denke, wir haben das Richtige gemacht, auch wenn es mir unendlich schwer viel..

Und zum Thema Winterruhe.. Also unsere Kleine hat sich im September urplötzlich verkrochen( ist jetzt 5 Monate alt)... Kotuntersuchung war in Ordnung... Also haben wir sie schlafen lassen... Allerdings werden wir sie Anfang Dezember wieder aus der Winterruhe holen, weil drei Monate reichen ja...

LG Kristin

Kommentar

Ich weiß nicht ob man da gleich immer von Unterdrückung reden kann..war ja von Anfang an...Ich musste allerdings auch einen Zwerg deswegen abgeben,aber ich konnte das auch ganz genau beobachten das der Kleine von der Anderen unterdrückt wurde...zum Schluss ist er schon immer in Panik geraten wenn der andere nur näher kam und hang auch oft ängstlich an der Wand...

Konntest du denn vllt sowas bei deinen Tieren beobachten???Hast du vllt die Möglichkeit die zwei mal gewisse Zeit zu trennen um zu schaun wie sich das Tier dann verhält! Ich habs gemacht und konnte feststellen das wo er alleine im Terrarium war total aufgeblüht ist..Und da war dann für mich auch klar er wird unterdrückt..Er lebt nun seitdem er einen neuen Besitzer hat mit zwei anderen zusammen und es klappt wunderbar...LG Tina

Kommentar

Nabend,

Kann man eine Winterruhe übergehen indem man die Beleuchtung weiterführt
            War das eine Frage? Es könnte schon sein das er in die Winterruhe will. Macht ein Tier bei mir auch immer vorzeitig. Bei voller Beleuchtung.
            Wenn der Arzt sagt das Tier ist zu klein dann heist es nicht zu jung! Vieleicht liegt es ja daran. Wie groß ist denn der Größenunterschied??
            Kannst du Aussagen zum Geschlecht machen? Ist in dem Alter aber noch heikel dazu was zu sagen.
            Hast du sie beim selben Züchter gekauft? Dann könnte man davon ausgehen das es 2 Männchen sind.
            Das Terrarium ist in absehbarer Zeit zu klein für 2.
            Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von Henry Beitrag anzeigen
              Er hängt den ganzen Tag faul rum ,teils mit geschlossenen Augen und verzieht sich recht früh auf seinen Schlafplatz
              Hallo Henry,

ist das schon länger so?

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
              Hast du sie beim selben Züchter gekauft? Dann könnte man davon ausgehen das es 2 Männchen sind.
              Hallo Kiok,

da sieht man wieder einmal wie einfach Geschlechtsbestimmungen sein können:ggg:

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Hallo Kiok,
                da sieht man wieder einmal wie einfach Geschlechtsbestimmungen sein können:ggg:
                VG Peter
                Jo, vorallem für alte Hasen die es im Alter von 4 Wochen schon 100 pro beschwöhren!
                Gruß kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                  Jo, vorallem für alte Hasen die es im Alter von 4 Wochen schon 100 pro beschwöhren!
                  Naja,

bei noch jüngeren Tieren geht es einfacher

VG Peter

P.S.: Oder bezogen sich die vier Wochen auf die Hasen...

Kommentar

Danke ersteinmal !!!

Vielen Dank für die Hilfe !

Wir werden mal einiges ausprobieren und schauen ob wir damit Erfolg haben.

Kommentar

Schon wieder wach?

Hallo Ihr Lieben, es geht mal wieder um die Winterruhe!
                      Für die Winterruhe hab ich das Licht und das Fressen nach und nach verringert und irgendwann ganz eingestellt. Meine Bartagame, 1,5 Jahre alt, hat sich dann zwei/drei tage zurückgezogen und kam dann schon wieder raus. Am Abend hat er sich dann wieder zurckgezogen. Er hat sich wieder nur drei/vier Tage zurückgezogen und jett ist er wieder draussen auf nem Stamm, hellwach. Ich weiß jett garnicht was ich machen soll?! Ist bei ihm die Winterruhe schon vorbei, soll ich das Licht wieder an machen und ihn wieder füttern und raus holen? Ich hoffe Jemand kann mir einen guten Rat geben, weil wenn ich ihn da so sitzen sehe und er so aussieht als wolle er raus etc, tut mir das so Leid.
                      Lg
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.11.2008, 11:48.

Kommentar

Wie ist die Temperatur im Terrarium? Wenns nicht kalt genug ist, ist das kein Wunder wenn sie rumläuft.

Licht aus lassen.
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
                        X