Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine andere Frage zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal eine andere Frage zur Winterruhe

Hallo Leute ...
    Meine Bartagame ist sehr entgegen kommend. Sie zeigt mir, wann ich anfangen kann mit reduzieren der Beleuchtung, im ersten Jahr hat sie schon gut eine Woche geschlafen als die Beleuchtung noch voll da war ...

Dieses Jahr wollte ich alles richtig machen, hab die Nahrung reduziert und nun auch das Licht reduziert. Leider konnte ich noch keine Kotprobe zum Arzt bringen, was ich meiner Frau auch vor gejammert habe.

Leider hatte ich letzte Woche Spätschicht und als ich meiner Frau von der Kotprobe erzählte, sagte mir ganz verwundert, das sie das nicht versteht. Schliesslich hätte sie Ihm Mittwoch, Donnerstag und Freitag noch Mohrrübe, Gurke und Grillen gegeben ... Das übel ist, das er wirklich schon auf halb acht herum liegt und bis heute (Dienstag morgen) immer noch nicht gekotet hat ...

Ich schiebe hier nix auf meine Frau, eher auf mich, weil ich Sie nicht genug eingeweiht habe, möchte auch kein Theater mit Euch, das ich was falsch gemacht habe ... einfach nur eine oder zwei Ideen, was ich nun tuen kann ...

Ich danke Euch
    Andi

Hallo Andi!

Mein Bartagamen-Weibchen hatte auch mal 1 Woche keine "Lust" zu koten. Bin darauf auch beim Tierarzt gewesen, weil ich dachte es könnte evtl. eine Verstopfung sein aber es war laut Tierarzt alles in Ordnung. Anscheinend hatte sie keine Lust . Seid dem Besuch ist das aber nie wieder vorgekommen. Jedoch war das mitten im "Sommer" und mit deiner Situation jetzt nicht zu vergleichen.

Vielleicht wäre es hilfreich du würdest die Haltungsbedingungen sowie Größe, Alter und Gewicht deines Tier´s hier mal niederschreiben!

Darf ich fragen was du mit "auf halb Acht herumliegt" meinst?

Grüße

Schwarzbaerle

Kommentar

Ich nehme mal an, dass sie nicht wirklich viel im Terrarium rumflitzt, sondern sich eher in eine Ecke verkriecht was ja ganz logisch ist, wenn du schon angefangen hast die Beleuchtung runter zu fahren und die Fütterung reduziert hast.
      Meine drei haben sich auch von selbst verkrochen und kamen ab und zu nochmal raus, haben etwas rumgegammelt und sich dann wieder verkrochen.
      Der Darm sollte allerdings schon leer sein.
      Hast du es schon mal mit lauwarmen Bädern versucht?
      Das ist ein ganz gutes Mittel, hat bei mir auch geholfen.
      Ansonsten einfach mal mit der Vitalux bestrahlen, da das ja auch den Stoffwechsel anregt und dieser ist ja gerade so zu sagen auf Standby.
      Gruß Alex

Kommentar

Ich kann mich meinem Vordermann nur anschließen. Warme Bäder wirken bei Bartagamen wirklich Wunder, meistens koten sie dann schneller als dir lieb ist :wub:

Kommentar

Oder legen sogar Eier

MfG
          Tobi

Kommentar

Woher willst du wissen wann der Darm wirklich leer ist???

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
              Woher willst du wissen wann der Darm wirklich leer ist???
              Wobei sich mir die Frage aufdrängt, was "wirklicl leer" wirklich zu bedeuten hat....

VG Peter

Kommentar

Ok ... da ich gestern nicht groß am Rechner war, hatten eine kleine Feier, habe ich mich erdreistet, meinen Freund einfach aus seiner Ecke zu nehmen und ihn unter den 50 Grad Spot zu setzen.
                Dort blieb er eine Weile sitzen. Danach rannte er noch eine ganze Zeit herum ... Und siehe da ...
                "Es wurde Kot"

Habs dann direkt noch warm zum Arzt gefahren, Donnerstag gibts Ergebnisse und dann ab in die Winterruhe. Natürlich nur, wenn nichts auffällig ist ...

PS: Wenn ich auf "Halb acht" rumliege, dann schlafe ich schon so halb ... so auf halb acht eben

Kommentar

Viele meinen wohl wenn das Tier vor der WR einmal noch Kot absetzt wäre der Darm wohl leer,was ich für Blödsinn halte...Mein Weibchen zum Beispiel hat bevor ich sie in den Karton packte auch gekotet,musste sie ja dann wieder rausholen,hatte ich aber hier gechrieben bevor jemand fragt warum...und siehe da die hat 2Stunden später gekotet,obwohl sie nicht zu fressen bekam...So viel zum entleeren des Darmes vor der RW....Tina

Kommentar

Guten Morgen !

Kann seit paar tagen beobachten das mein Bartagame mal hier loch buttelt und drin schläft oder einen anderen platzt testet zum schlafen.

Jetzt sieht es fast so aus als ob er Winterruhe halten wollte, er ist aber grade mal 3 1/2 monate ! Habe mal irgend wo gelesen bei so Jungen tieren wäre es nicht so toll wegen dem wachstum ?!?!

Soll ich ihm 2-3 tage gönnen oder länger ?

Kommentar

Wieso nicht so toll wegen dem Wachstum? Das Tier wächst während der Zeit halt eben nicht, danach aber ganz normal weiter. Habe mein Tier im Alter von knapp 4 Monaten volle 3 Monate überwintern lassen und er ist "trotzdem groß geworden"

Kannst im ruhig mehr wie 2-3 Tage gönnen, 3 Monate z.B.

Vorausgesetzt natürlich immer, dass das Tier gesund ist.
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich würde, wenn dein Tier schon von selbst anfängt sich eine Höhle zu buddeln, es auf jeden Fall in die Winterruhe schicken.
                        Als ich meine drei Bartagamen bekam, wollte ich auch im Alter von 3 Monaten Winterruhe einleiten, jedoch kam mir damals ein Oxyurenbefall dazwischen, welcher erst behandelt werden musste.

Das Ergebnis der ausgesetzten Winterruhe war, dass die drei den ganzen Sommer über eher faul waren.
                        Vielleicht sind sie deshalb schon Anfang Oktober dieses jahr in die Winterruhe gegangen.
                        Ich habe da auch lauwarme Bäder gemacht und sie haben sich auch nochmal entleert.

Doch als ich dachte, das ist soweit gut, haben sie nochmal gemacht.
                        Soviel zum Thema komplett entleerter Darm.
                        Ich habe auch schon diverse Meinungen gelesen, dass es nicht so schlimm sei, wenn sich noch wenige Reste im Darm befinden.
                        Vielleicht kann da ein Erfahrener was dazu sagen.

Gruß Alex

Kommentar

Ja, Kotproben wurden erst gemacht, da ich ihn erst eine Woche habe .

Ok gut zu wissen, dachte halt wegen dem Knochenwachstum.

Dank dir

Ps : Wie sollte denn die Terrarientermperatur sein ?
                          Zuletzt geändert von Sabine Durante; 12.11.2008, 12:11.

Kommentar

Wachsen werden sie in der Winterruhe eh nicht, da sie ja ihren Stoffwechsel quasi komplett runter fahren.

Kommentar

Meine ist auch erst 3,5Monate sie schläft auch schon seit Mitte Okt.Tina

Kommentar

Lädt...
                              X