Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine andere Frage zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
    ... einfach nur eine oder zwei Ideen, was ich nun tuen kann ...
    Ich danke Euch
    Andi
    Nabend, der Tierarzt hätte im Notfall auch nen Einlauf machen können.

fledermaus3623 Woher willst du wissen wann der Darm wirklich leer ist???
    Da unsere Tiere auch nicht mehr koten wollten haben wir nen Check beim Tierarzt gemacht und nach 11 Tagen fasten konnte man noch Kot auf dem Röntgenbild erkennen.
    Gruß kiok1

Kommentar

Hm.. meiner braucht morgens jetzt immer länger, bis er mal in die Sonne geht !

Jetzt ist nur die Frage, ob ich ihm kein Lebendfutter mehr gebe und noch bissel Karotten und Salat anbiete ?

Oder soll ich das Futter komplett einstellen ? Wie gesagt, der Kleine ist auch erst 3 1/2 Monate ! Habe ihn erst seit fast 2 Wochen, so der Winterruheexperte bin ich jetzt auch wieder nicht !
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.11.2008, 19:56.

Kommentar

Hallo,

wollte nur mal eine kleine Anregung geben.

Meine drei liegen bereits seit Ende August im Tiefschlaf...hatten schon Anfang August keine Lust und haben sich verkrochen, hatte sie dann noch dreimal ausgegraben und wieder aufgewärmt bis ich es schliesslich sein lassen hab weil es ja nur noch mit "sanfter Gewalt" möglich gewesen wäre sie wach zu halten und ich denke die Tiere wissen schon was sie tun.

Lange Rede kurzer Sinn...das Trio hat nun schon zum 2. mal sich in den Winterschlaf verabschiedet ohne vorher "entleert" gewesen zu sein.
        Letztes Jahr schliefen sie von Anfang September bis Mitte März...also 7 Monate...die Damen kamen von selber wieder zum Vorschein nur das Männchen musste zum Erwachen erwärmt werden...nettes Wortspiel.

Ich denke mal das sie die gleiche Zeit dieses mal wieder hinlegen werden und sind auch wieder nicht komplett leer.
        Ich nehme gerne den Vergleich mit der Natur...das Nahrungsangebot reduziert sich zwar zu der Zeit hin wo Winterruhe angesagt ist aber ich denke nicht das dort jemand überprüft ob der Darm geleert ist und doch geht das Leben weiter.

Immer schön die Tiere beobachten dann kann man immer noch viel lernen.

Kommentar

So ... nun ist das Ergebnis da ... Wurmeier und Kokzidien ... aber "nur" geringfügiger Befall.
          Der nette Arzt empfiehlt trotzdem Baicox, ein weiteres Mal vor der Winterruhe.
          Nach der Behandlung soll ich Ihn 4 Wochen noch wach lassen. Das wird wieder ein Theater wegen der Quarantäne.

Ich habe letztes Jahr einen Teil Inventar weggeschmissen, einen Teil in den Tiefkühler getan, für 10-12 Tage. Der Sand war komplett neu. Ich habe über das zerkratzte Ceranfeld ja berichtet , was ich beim backen des Sandes ruiniert hatte. Das Holzbecken selbst habe ich damals mit Holzleim ausgestrichen, D3 Wasserfest ...

Also? Mit geringem Befall nicht in die Winterruhe schicken?
          Ab ins Quarantänebecken, das grosse mit heissem Essigwasser auswischen reicht? Wasserfest ist es ja jetzt ...

Kann ich Ihn nach der Quarantäne die 4 Wochen im grossen Becken auf Zeitungspapier halten? Neuer Sand ist mir zu doof, da das Material für das ganz grosse Becken hier schon liegt und ich keine Lust habe, den Sand 2x aufzubereiten ... er sollte nach der Winterruhe eigentlich in sein richtiges zu Hause einziehen.

Auf jeden Fall habe ich das Licht wieder hoch gedreht und das füttern wieder begonnen ...

Mal wieder ein HILFE von mir ...

Gruss
          Andi
          Zuletzt geändert von Marlak; 13.11.2008, 20:31.

Kommentar

Wichtig wäre noch die Frage, wie ich Ihn wach halte ...

Kommentar

Wenn ich hier andere erfahrungsberichte lese, denke ich das mein kleiner in die Winterruhe will.

Verdunkelt ihr das Terrarium komplett ?

Kommentar

In anderen Foren schreibt man eigentlich nur /push ... ich weiss nicht, ob das hier so recht ist. Aber Antworten wären mir wichtig ... also aktualisiere ich das hier mal ...

Kommentar

Ja schrittweise bis du es dann ganz dunkel hast,wenn die Temperaturen stimmen kannste se drin lassen,wenn nicht solltest du sie umsiedeln...

Kommentar

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich nerve und der thread hier ja eigentlich andere Probleme diskutiert, trotzdem mal ne Frage.
                    Meine drei schlafen jetzt seit einem Monat. Zwischendurch schau ich mal nach Ihnen,was relativ einfach ist da sie sich in die Höhlen verkrochen haben.

Bart hat sich gestern mal bissi anders hingelegt.
                    Sie haben alle drei die Augen fest zu und die Atmung ist ziemlich flach, wenn man das so sagen kann.

Soll ich die drei jetzt schlafen lassen, bis sie von selber wieder aufwachen, bzw. nach spätestens 4 Monaten dann aufwecken, oder nach 3 Monaten die temperaturen wieder hochfahren?
                    Mich hat der Beitrag von mushu doch etwas beunruhigt, bzw. dahingehend beruhigt, dass seine Tiere auch mit teilweise entleertem Darm in die Winterruhe gehen.
                    Ist ja auch meine erste Winterruhe.

Bin aber wahrscheinlich einfach bissi zu übervorsichtig.

Gruß ALex

Kommentar

Lass sie schlafen...

Kommentar

Hallo,

wollte dich nicht beunruhigen mit meinem Beitrag.

Ich reiche so im July / August eine Kotprobe meiner Agamen ein so das ich sicher gehen kann das der Befall noch rechtzeitig minimiert oder ausgemerzt wird.
                        Ich wollte nur anmerken das meine Agamen auch schon mit geringfügigem Befall und nicht komplett entleertem Darm in Winterruhe verschwunden sind (wie auch in ihrem natürlichem Lebensraum) ohne das es ihnen geschadet hätte.

Ich denke das dieses zwanghafte wachhalten der Tiere weitaus stressiger ist als ein nicht komplett entleerter Darm und das dies in einigen Fällen dann zu Komplikationen führen kann wenn es denn schlussendlich so weit ist die Tiere schlafen zu lassen.

Dies sind aber nur meine Erfahrungen in den letzten Jahren gewesen und wie gesagt habe ich auch einen extremen Langschläfertrupp zuhause...vor 5-6 Monaten geht da gar nichts und dann irgendwann steht eines der Mädels am Fenster und verlangt nach Wärme ;0)

Sollte der Befall nicht so geringfügig sein ist es auf alle Fälle ratsam diesen erst in den Griff zu bekommen und die Tiere dann noch eine Zeit lang aufzupäppeln denn so eine Behandlung geht ihnen ziemlich an die Substanz...so fern sie dann wieder fit sind lohnt es sich auch sie noch sehr spät in die Ruhe gehen zu lassen...2-3 Monate sind immer noch besser als gar keine Winterruhe.

Hoffe ich konnte deine Bedenken ein wenig mindern.

Gruss Tanja

Kommentar

@ Fledermaus3623: Ja schlafen lass ich sie.
                          Wenn eines der drei Tiere die winterruhe nicht überstehen sollte, würde man - klingt etz bestimmt etwas böse - es früher oder später riechen.
                          Ich werde sie dann wohl vorraussichtlich Mitte Januar so langsam wieder wecken, wenn sie nicht vorher schon rauskommen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Gruß Alex

Kommentar

Hallo,

also meine Dame hat sich auch bereits Anfang Oktober zum schlafen hingelegt. Der Kerl hat eine Woche nach dem sie schlafen gegangen ist angefangen Probelöcher zu buddeln. Nun hat er sich vor 2 Wochen auch komplett in die Höhle zurückgezogen. Mein Mädchen hat sich seit dem auch nicht mehr blicken lassen. Die ersten Tage waren die Augen noch offen, nun aber komplett zu. Der Kerl kommt kommt alle 2 - 3 Tage mal vor läuft 5 Minuten durchs Terrarium und verzieht sich wieder. Ist das normal das einige rumwandern und einige komplett schlafen. Die beiden sind jetzt 6 Monate alt. Wie lange sollte ich Winterruhe halten?

Kommentar

Ich habe mir nun shcon öfters sagen lassen, dass es durchaus vorkommt, dass Bartagamen während der Winterruhe mal aufwachen. Wurde auch hier im Forum schön mehrmals gefragt und beantwortet.
                              Bart hat sich neulich auch bischen anders hingelegt - siehe mein letzter Beitrag .
                              Lass sie einfach 3 Monate schlafen. Ich werde dann auch am 10. Januar so langsam wieder anfangen, das Licht hochzufahren.
                              Da sollten sie doch genügen geschlummert haben.

Kommentar

Jetzt muss ich auch noch eine Frage stellen.
                                Unsere sind auch seit einer Woche am "ruhen". Wir haben das Terrarium mit einer Decke zum schluss ganz verdunkelt.
                                Doch....man sollte ja eigentlich täglich frisches Wasser geben, habe es schon auf 2 Tage gestreckt. Aber jedesmal wenn ich die Decke weg schiebe und die Scheibe beim öffnen ihre Geräusche macht, habe ich den Eindruck wir stören sie....weil sie dann augen öffnen und zum Teil den Kopf anheben.

Frage: Ihr gebt doch auch täglich oder 2 Tage später immer frisches Wasser...oder laßt ihr das, da sie nicht dran gehen????

Vielen Dank für Eure Antwort....ist auch unsere erste Winterruhe

Kommentar

Lädt...
                                X