Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stören wir ihre Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stören wir ihre Winterruhe?

Jetzt müssen wir auch noch eine Frage stellen, da im anderen Beitrag diese wohl unter gegangen ist.
    Unsere Tiere sind seit einer Woche am "ruhen". Wir haben das Terrarium mit einer Decke zum schluss ganz verdunkelt.
    Doch....man sollte ja eigentlich täglich frisches Wasser geben, habe es schon auf 2 Tage gestreckt. Aber jedesmal wenn ich die Decke weg schiebe und die Scheibe beim öffnen ihre Geräusche macht, habe ich den Eindruck wir stören sie....weil sie dann augen öffnen und zum Teil den Kopf anheben.

Frage: Ihr gebt doch auch täglich oder 2 Tage später immer frisches Wasser...oder laßt ihr das, da sie nicht dran gehen????

Vielen Dank für Eure Antwort....ist auch unsere erste Winterruhe

Ich gebe gar kein Wasser, mein Tier ist letztes Jahr während der gesamten drei Monate nicht einmal aus seinem Ruheplatz rausgekommen, also lass ichs sein.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
      Frage: Ihr gebt doch auch täglich oder 2 Tage später immer frisches Wasser...oder laßt ihr das, da sie nicht dran gehen????
      Hallo hasimen, Sie gehen an die Wasserschale, deswegen muss ja eine drin stehen. Es ist kein Problem, wenn ihr die scheibe kurz aufmacht wasser einfüllt und wieder zu. Das stört eure Tiere schon nicht so sehr.

PS: Als Tipp, einfach das E-Profil sauberhalten, oder die Führung in der die Scheibe läuft saubermachen, dann gibts auch kein lautes Kratzen mehr, oder die Scheibe ein Stück anheben beim aufmachen.
      Keine Sorge, du ziehst das so durch, ganz einfach und du bist auf dem richtigen Weg.

MfG Alex

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen
        ... Sie gehen an die Wasserschale, deswegen muss ja eine drin stehen.
        ... wenn die Winterruhe ordnungsgemäß durchgeführt wird, gehen die Tiere nicht an die Wasserschale ... weil sie ruhen
        ... siehe 6N_16V ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Mach mir Sorgen, doch zu kalt?

Nabend, eigentlich heist es ja oft das die Tiere ab und zu was trinken. Aber gut wenn ich mir das sparen kann?!

Nun zum Thema Sorge und ruhen. Hab gestern mal kontroliert. Es sind im Moment 11,4°. 2 von 4 Tiere haben nach Berührungen von mir die Augen kurz geöffnet. Aber bei den 2 anderen rührt sich da nix. Sie sind nicht hart und stinken nicht, trotzdem bin ich besorgt. Es ist die erste Ruhe bei den kühlen Temperaturen. Eigentlich weis ich ja das diese Temperaturen optimal sind aber merkwürdig find ich das schon - oder ruhen sie jetzt wirklich richtig
          Gruß Kiok1

Kommentar

Wenn sie richtig tief ruhen bedarf es schon einiges sie wach zu machen, ich habe meine in ihre Ruhebox verfrachtet und weggestellt ohne das sie nur ein Auge geöffnet hätten.
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
              2 von 4 Tiere haben nach Berührungen von mir die Augen kurz geöffnet. Aber bei den 2 anderen rührt sich da nix.
              Gruß Kiok1

Darf ich mal Fragen, was du mit dem Berühren bezweckst???

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                LG
                Anja
                kann mir auch vorstellen, das die Berührungen nicht unbedingt gut sind.
                Und doch kann ich kiok1 seine unruhe verstehen.

Wir machen uns auch Gedanken..sorgen...ob alles glatt läuft und sie gesund und munter aus ihrer Winterruhe kommen.

Denke das wird sich erst beim nächsten mal legen.

Gruss HuC

Kommentar

Ja,mir gings dieses Jahr eigentlich auch nicht anders,ist die erste WR...aber nach ein paar Wochen hat sich das gelegt und ich lass sie in Ruhe also schau net mehr alle drei Tage nach..Sie ruhen total fest..erst hab ich auch immer Wasser rein was ich nun nicht mehr tuh..Mitte Dez.schlafen sie drei Monate,soll ich sie noch drin lassen oder lieber langsam wecken??? Tina

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                    LG
                    Anja
                    Nabend, bis jetzt hab ich eben immer gehört man soll kontrolieren und wenn man sie berührt sollten sie die Augen öffnen.
                    Na ja gut, wenn die Tiere die Augen öffnen dann weis ich auch nur das sie leben aber nicht obs ihnen gut geht - is klar. Von dem her versteh ich deine frage.
                    Hmmm...., dann kann man sich so einiges während der Ruhe ersparen?!
                    Gruß Kiok1

Kommentar

Hi
                      Ich hab meine Zwergbartagame auch seit gestern unten im Keller und der hat sich voll aufgebläht und seine Augen sind offen, ist das normal und wann macht der seine Augen zu und schläft?
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.11.2008, 14:17.

Kommentar

Lädt...
                      X