Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Sommer Zimmer zu heiß!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Sommer Zimmer zu heiß!

Ich weiß, wir haben gerade Winter aber der nächste Sommer kommt bestimmu und ich plane ja nun irgendwann mal ein Terrarium zu bauen/kaufen und wollte mal im Vorwege ein Problem klären:

Das Zimmer in dem das Terrarium stehen soll (einzige Möglichkeit) heizt sich im Sommer oft über 30 Grad auf!
    Wie kann außer Licht ausschalten (wäre ja nun sehr unpraktisch für das Tier) die Lufttemperatur im terrarium AUTOMATISCH runtergekühlt bzw. geregelt werden?
    Wäre das eine Lösung?: http://www.luckyreptile.com/html/sei...31;145,de.html

Könnte man das auch so benutzen also nicht nur im Sommer wenns zu heiß wird um die Temperatur im Terrarium zu regeln? Wie funtioniert das dann genau?

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen vielen Fragen... Aber alles was mir unklar ist möchte ich gern geklärt haben sonst läßt es mir keine Ruhe

Nun, wie wärs damit die Tiere im Sommer rauszusetzen?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
      Nun, wie wärs damit die Tiere im Sommer rauszusetzen?
      Das hatte ich sowieso vor aber wenn nur zeitweise und unter Aufsicht und jeden Tag wird es sicher auch nicht möglich sein, denn man ist ja nicht jeden Tag den ganzen Tag zu Hause, denn manche müssen auch arbeiten
      Ich möchte halt nicht das sich das Terrarium in der Zeit wo ich auf Arbeit bin so dermaßen aufheizt, das ich nach Hause komme und dem Tier gehts wegen Überhitzung schlecht... deshalb wäre mir eine automatische Regelung zur Sicherheit am liebsten, damit ich beruhigt außer Haus gehen kann ohne Angst zu haben das was passiert...

Kommentar

Warum nur unter aufsicht? Habt ihr keinen eigenen Balkon oder Garten? Der Link den du geschrieben hast weist nur auf ein "Thermocontroll" das kann es von sich aus auch nicht kälter machen, dass misst lediglich die Temperatur und schaltet bei Bedarf Lampen an/aus bzw. andere Geräte zu und ab...
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo Nicki,

die Maximaltemperatur mit einem Thermostat zu begrenzen ist grundsätzlich eine gute Idee. Wenn die gewünschte Grundtemperatur erreicht ist, kann die Beheizung abgeschaltet werden - und das ist sicherlich etwas, das eine Automatisierung verdient. Man ist ja, wie Du schon bemerkt hast, nicht immer zuhause.
          Für wichtig halte ich dabei eine gut durchkalkulierte Beleuchtungstechnik mit einzelnen Schaltuhren für die unterschiedlichen Leuchtelemente, damit eben das gewünschte Temperaturspektrum möglichst über den gesamten jeweils vorgesehenen Zeitraum gegeben ist, ohne das die Notfallbegrenzung ständig eingreifen muss.
          Wenn es bei Dir Sommertags gerne einmal zu heiss wird, könntest Du für die Grundbeleuchtung eine Kombination aus solchen Lampen wählen, die ralativ viel Wärme erzeugen, und aus solchen, die das weniger stark tun (Z.B. LSR mit elektronischem Vorschaltgerät). Wird die eingestellte maximale Grundtemperatur überschritten, schaltet ein Thermostat die Wärme erzeugenden Beleuchtungskörper ab, der Tagesrhythmus bleibt durch die restlichen Leuchten, wenn auch nicht in voller Qualität, erhalten.

Ich persönlich pflege im Fall von Terrarien, deren Insassen nach allgemeiner Ansicht keine besonderen Ansprüche an die Lichtzusammensetzung stellen, LSR (T8 bzw. T5) als Grundbeleuchtung zu verwenden. Die Wärmeplätze werden in diesen Behältern mit einfachen Glühfaden- oder Halogen-Spotstrahlern erzeugt.
          Terrarien lichthungrigerer Tiere verfügen bei mir über HQI-Strahler, teilweise kombiniert mit LSR. Als Spotstrahler für die lokalen Sonnenplätze kommen auch hier Glüh- oder Halogenlampen zum Einsatz. Außerdem teilweise UV-Bestrahlung (bisher per Osram-Ultravitalux ).

Gruss

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, d.h. es wird auch recht kuschelig warm hier im Sommer. Ich wechsele zur warmen Jahreszeit z.B. auch immer die Wärmespots gegen welche mit niedrigerer Wattage aus, wenns ganz warm kommt schalte ich auch einen komplett ab etc...

Aber jetzt meine Frage: Wenn es wirklich auf Dauer über 30 Grad Zimmertemperatur sind müsste man dann nicht sogar etwas kühlen?

Ich hab das Problem ja bisher auch immer elegant mit Freigehege umgangen, aber wenn das wie bei Nickeline nicht möglich ist?

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
              Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, d.h. es wird auch recht kuschelig warm hier im Sommer. Ich wechsele zur warmen Jahreszeit z.B. auch immer die Wärmespots gegen welche mit niedrigerer Wattage aus, wenns ganz warm kommt schalte ich auch einen komplett ab etc...

Aber jetzt meine Frage: Wenn es wirklich auf Dauer über 30 Grad Zimmertemperatur sind müsste man dann nicht sogar etwas kühlen?

Ich hab das Problem ja bisher auch immer elegant mit Freigehege umgangen, aber wenn das wie bei Nickeline nicht möglich ist?
              Ich hatte glaub ich irgendwo gelesen, das man an diesen ThermoControler auch Ventilatoren anschließen kann und damit kühlt, das ist wohl umschaltbar vom wärmen auf kühlen und umgekehrt... wenn ich das richitig in der Beschreibung gelsen habe. Zitat:
              "Der Thermo Control PRO II ist eine Weiterentwicklung des Thermo Control II. Die Hauptunterschiede sind eine Echtzeituhr und zwei Temperaturschaltkreise, so dass man unterschiedliche Temperaturen für Tag und Nacht einstellen kann. Die Umschaltung zwischen Tag-/Nachtbetrieb erfolgt zeitgesteuert.
              Im Gegensatz zum Thermo Control II kann man bei diesem Modell bei der Zeitschaltuhr die Uhrzeit in Minuteneinheiten einstellen. Es gibt jeweils zwei mögliche AN/AUS Zeiten.
              Zusätzlich kann das Gerät zwischen Heiz- und Kühlbetrieb umgeschaltet werden, z.B. für den Betrieb von Lüftern. Bei Erreichen der eingestellten Temperatur schaltet der Thermostat dann an statt aus.
              Die Schaltleistung beträgt maximal 1000W und der Temperaturbereich geht von 0-50°C"

Man kann sogar unterschiedliche Temperaturen für Tag und Nacht einschalten... deshalb war auch meine Frage, ob es auch sonst einen Sinn machen würde um z.B. eine niedrigere Nachttemperatur hinzubekommen oder vielleicht sogar für die Winterzeit die Temperaturen gut runter zu bekommen...
              z.B. bei der Winterruhe steht Zimmertemperatur reicht aus? Wieviel Grad ist Zimmertemperatur? Vielleicht mögen wir es ja wärmer im Wohnzimmer als andere
              In der FAQ steht ja auch z.B: "Wird kein Jahresrhythmus eingehalten, ist peinlichst darauf zu achten, die Tiere durch ein gezieltes Absenken der Temperaturen (Tag & Nacht) sowie einer Verkürzung der Beleuchtungsdauer auf die Winterruhe hinzuführen."
              Wie kriegt man das dann hin und was sind das dann für Temperaturunterschiede die man da hinkriegen muss? Geht das alles ohne Regelgerät? Ich weiss ja nciht, was während der Winterruhe für Temperatren erforderlich sind...

Ich denke warscheinlich oft komplizierter als es ist

Kommentar

In einer normal temperierten Wohnung kann man das alles ohne Kühlgeräte allein durch die Beleuchtung regeln, Beleuchtung an = warm, Beleuchtung aus = kalt, also das ist kein Problem.

Mit den Ventilatoren das weiß ich auch, aber die Frage ist halt, wie man das hinkriegt ohne einen kleinen Wirbelsturm in Australien im Terrarium zu simulieren

Kommentar

Bin auch kein fachmann und vieleicht ist meine Antwort auch nicht richtig, aber wenn ventilator, dann würde ich ihn so herum einbauen, das er nicht Luft ins Terrarium pustet, sonder die Warme Luft raus saugt.

In Form eine PC Lüfter...da gibt es zusatzgeräte, wo man noch die drehzahl regeln kann, wie stark er saugen bzw pusten soll.

Gruss
                  HuC

Kommentar

Da dürftes dann aber trotzdem Zugluft geben...?

Kommentar

Ja, ich werde es aber auch so machen und habe den Pc-Lüfter (für oben) dann mal überprüft, wieviel Luftzug da entsteht, und das ist so wenig, das ich mich fragen würde, wenn das bereits gefährlich ist, wie Bartagamen mal einen Luftstoß aushalten .

MfG
                      Tobi

Ps: Meine Drehzahl werde ich auch runterdrehen.

Kommentar

Ein Luftstoß ist nicht das Problem, das ist eher der permanente Zug

Kommentar

Ja, aber der ist so gering, den wird kaum gespürt, schließ mal einen Pc-lüfter an ein Trafo an, und regel die Drehzahl runter...wirst schon merken, das das die Tiere nicht gefärden kann.

MfG
                          Tobi

Kommentar

@ Nickeline:

Wenn der von dir vorgesehene Raum nicht unbedingt ein Dachgeschoss ist, versuche doch durch einfache Mittel wie z.B. die Jalousie runterlassen, die Temperatur niedrig zu halten, d.h wenn es nicht schon von dir so durchgeführt wird, da ja 30°C selbst für uns Menschen recht warm ist

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                              @ Nickeline:

Wenn der von dir vorgesehene Raum nicht unbedingt ein Dachgeschoss ist, versuche doch durch einfache Mittel wie z.B. die Jalousie runterlassen, die Temperatur niedrig zu halten, d.h wenn es nicht schon von dir so durchgeführt wird, da ja 30°C selbst für uns Menschen recht warm ist
                              Tja, wir leben leider fast unter dem Dach im 1.Stock eines 2 Familienhauses, über uns ist der Dachboden... selbst mit Jalousie runterlassen ist da nicht viel zu machen Naja... zum einen werden wir eh vor Mitte nächsten Jahres kein Terrarium haben und bis dahin werden wir bestimmt noch eine Lösung finden. Hier wird man ja immer gut beraten Bin froh dieses Forum gefunden zu haben!!!

Kommentar

Lädt...
                              X