Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht Hilfestellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger braucht Hilfestellung

Hallo,

wir haben uns bei Ebay ein Terrarium ersteigert. Der Besitzer hat dieses am letzten Sonntag hier angeliefert. Die beiden Bartagame hat er auch gleich mit abgegeben. Er möchte sie nicht mehr haben, da er jetzt Chamäleons halten möchte. Bei den Tieren handelt es sich um ein Männchen, 1,5 Jahre und ein Weibchen, 9 Monate alt, die sich bis jetzt noch vertragen. Wir wollten uns eigentlich ein Einzeltier anschaffen. Jetzt müssen wir erst mal abwarten, was die Zukunft bringt, und ob sich die beiden auf Dauer miteinander vertragen.

1. Frage zur Beleuchtung:

Das Terrarium ist 200 x 60 x 80. Es hatte bei Übergabe zwei 70 W HQI Strahler, eine 100 W Hobby Sunlight und eine 100 W Neo Plus Lampe als Wärmequellen. Eine der beiden Lampen haben wir zwischenzeitlich ausgetauscht und durch eine T-Rex Active UV Heat ersetzt.

Reicht das als Beleuchung aus?

2. Frage Ernährung:

Wir füttern wie folgt: verschiedenes Grünfutter (Feldsalat, Grün von Karotten und Kohlrabi, Ruccola, Löwenzahn, Kresse) und an Gemüse Karotten und Zucchini, und hin und wieder ein Stück Tomate und Salatgurke.

Als Lebenfutter bekommt er 3 größere Grillen und sie 3 kleinere Grillen jeweils Montag, Mittwoch und Freitag. Mein Mann und mein Sohn gehen gerne auf die Jagd nach größeren Motten und setzen diese ins Terrarium. Da Männchen scheint riesen Spass am Jagen zu haben. Wenn nichts mehr nachgereicht wird, steht er an der Glasscheibe und scheint richtig zu betteln.

Ist die Ernährung so oK? Wieviel von diesen Motten darf dass Männchen zusätzlich zu seiner Lebendfutterration noch haben? Das Weibchen jagt gar nicht.

Ich danke schon jetzt und hoffe, dass ich hier Antworten erhalt.

Barbara

Hallo,

die Beleuchtung ist soweit ok, 1-2 Tageslichtröhren sollten vielleicht noch rein. Die T-Rex hat 100 oder 160 Watt?

Zur Ernährung: Grünfutter ist auch ok, allerdings Feldsalat und Tomaten bitte weglassen. Weitere Anregungen hier in der Grünfutterliste (festgepinnt).

Lebendfutter: Bitte nicht nur Grillen geben, Abwechslung ist wichtig. Und auch nicht so regelmäßig an festen Tagen. 3x die Woche ist für das Weibchen ok, der Ältere sollte nur noch 1-2x wöchentlich was bekommen.

Dass das Weibchen nicht jagt, ist ungewöhnlich. Wurde schon Kot untersucht? Wie verhält sie sich sonst? Auch ihm gegenüber?

Gruß Manu

Kommentar

Wir haben die beiden Bartagamen am Sonntag übernommen. Ich habe die Kotproben von Montag bis Donnerstag gesammelt und am Donnerstag nachmittag abgegeben. Ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche das Ergebnis erhalte.

Wenn wir das Weibchen mit Grillen füttern dann jagt sie diese schon. Die sind auch halt nicht so schnell. Die Motten gibt mein Mann hauptsächlich abends in das Terrarium und dann ist das Männchen so schnell hinterher, dass sie gar nicht erst zum jagen kommt.

Das Verhalten von ihr ist wesentlich ruhiger wie von ihm. Er ist total lebhaft und neugierig. Er lässst sich auch von uns anfassen, ohne die Augen zu schließen. Sie ist da wesentlich scheuer und ängstlicher, sodass wir gar nicht erst versuchen sie mal anzufassen. Sobald ein Finger auf sie zukommt, schließt sie sofort die Augen.

Seit gestern abend hat sie sich in eine Höhle zurückgezogen und ist auch heute noch nicht rausgekommen. Ich hoffe mal nicht, dass sie sich jetzt schon zur Winterruhe begeben hat, da ich zum einen die Kotproben noch nicht habe und sie auch am Freitag noch gefressen hat. Ich wollte die Winterruhe erst nach dem Ergebnis der Kotprobe langsam angehen. Soll ich sie aus der Höhe rausholen oder sie einfach sitzen lassen?

Was das Lebendfutter angeht, hatten wir zunächst zur Grillen gekauft. Wir wollen beim nächsten Mal Schaben und Heimchen holen.

Wir wohnen in einem Waldgebiet und haben da auch verschiedene Insekten im Garten. Zurzeit liegt aber Schnee, und wir werden wohl erst nach der Winterruhe mit dem Sammeln von verschiedenen Insekten bei uns im Garten beginnen. Bis dahin werden wir im Zoogeschäft verschiedene Insekten einkaufen. Wir haben 2 kleine Terrarien zur Aufbewahrung der Futtertiere angeschafft. Ich werde gleich am Montag ein weiteres kleines Terrarium kaufen, dann können wir 3 verschiedene Insektenarten kaufen. Wenn die Kotprobe gut ausfällt, werde ich dann sowieso die Lebendtierfütterung ganz einstellen, und nur noch für eine Woche Grünfutter anbieten, und die Beleuchtungs- und Wärmezeit kontinuierlich reduzieren. Danach wollte ich gar nicht mehr füttern und dann die Wärmelampen ausschalten und nur noch ein HQI Strahler für 6 Stunden einschalten. Ich hoffe, dass das so ok ist.

Was soll ich jetzt mit dem Weibchen machen?

Barbara

Kommentar

Nur so als kleiner Tipp: Die Futtertiere brauchen nicht unbedingt richtige Terrarien, einfache Plastikboxen mit Lüftung reichen in der Regel, sind wesentlich günstiger und meist auch stapelbar, was den Platzbedarf auch reduziert.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo

Du könntest einmal probiern die Bartagamen getrennt zu füttern....

Sonst gibt es auch eine Auswahl an getrockneten Insekten zum verfüttern (gibts in den meisten Zoofachhandeln)

lg
          domi

Kommentar

Zitat von domi4444 Beitrag anzeigen
            Sonst gibt es auch eine Auswahl an getrockneten Insekten zum verfüttern (gibts in den meisten Zoofachhandeln)
            Und das soll was bringen, ausser dem Verkäufer nen goldenen Backenzahn?
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo, die getrockneten Insekten sind sicher keine optimale Ernährung und ich würde sie keinem anraten. Und wenn man ehrlich ist dann ist es doch auch viel interessanter seinen Echsen beim Jagen zuzusehen, oder etwa nicht?

Kommentar

Getrocknete insekten würde ich auch weglassen erstmal ist da keine Energie drinnen und zweitens fehlen den Tieren das jagen.Keine Kohlsorten geben, davon bekommen sie Blähungen. Futtertiere kann man Schaben Heuschrecken ,Heimchen bei ausgewachsene tiere Mäuse;aber nur einmal im Monat u.s.w.

Kommentar

Bei Mäusen wär ich vorsichtig, es kann sein, dass die Tiere danach nichts anderes mehr annehmen.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                    Bei Mäusen wär ich vorsichtig, es kann sein, dass die Tiere danach nichts anderes mehr annehmen.
                    ... diese Gefahr würde ich nun ausgerechnet bei Bartagamen nicht sehen ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Meine bekommen jeden Monat jeder eine und das andere Futter schmeckt ihnen auch noch.

Kommentar

Lädt...
                      X